Problem mit Scythe Mugen 2 - CPU Fan Error

eum3l

Enthusiast
Hi,

habe mir gerade ein neues System gekauft und wollte es in Betrieb nehmen.

Jedoch läuft der CPU Lüfter nicht, er startet kurz und geht nach ca. 3 sek wieder aus :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Falls der Lüfter kaputt sein sollte, kann ich morgen gleich in nen Laden und jeden x-beliebigen Lüfter 120mm kaufen?

Sys config:
AMD Phenom II X6 1055T CPU
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3 CL7 RAM
SSD Crucial C300
3 * 1 TB Seagate HDDs
ATI Radeon HD 5870 Grafikkarte
Enermax Liberty ELT-500 Netzteil
MB ASUS M4A89GTD Pro USB3

Der Lüfter nennt sich Scythe Mugen 2 Rev. B

Wenn ich den Lüfter an den Chassis Anschluss klemme funktioniert er.

Alle Komponenten sind neu.

danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auf pwm gestellt im bios?

ja

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

zur info:

wenn ich den cpu lüfter an den chasis lüfter anschluss klemme, funktioniert er...

das normal ;)
Im BIOS die Option "Q-Fan" unter PC-Health abschalten dann rennt er durch.
Aber die intelligente Automatik erkennt das deine CPU noch kalt ist und deaktiviert den Lüfter wieder, heiz der CPU mal etwas ein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh