Problem mit SDRAM in 4 Jahre altem Board

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Hallo,
in einen ca. 4 Jahre alten PC mit ASUS MEW Motherboard möchte ich 256 MB RAM installieren. Die bisherigen 64 MB auf einem Riegel wollte ich rauswerfen oder evtl. dazustecken. Der Chipsatz ist ein Intel 810-DC 100.
Mein Problem ist, dass der Speicher, den ich gerade gekauft habe, nicht richtig funktioniert. Der PC erkennt nur die Hälfte von den 2 x 128 MB (133er FSB). Vorsichtshalber hatte ich erst einen Riegel installiert.
Zum Glück kann ich den Speicher zurückgeben.

Das Problem hatte ich schon einmal mit einem ASUS P3B-F Board. Damals habe ich auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich Speicher gefunden hatte, der voll erkannt wurde. Allerdings weiß ich bis heute nicht, warum der dann funktionierte.

Meine Fragen sind:
1. Liegt es daran, dass ich PC133 SDRAM genommen habe? Was anderes kriegt man ja kaum noch.
2. Ich habe extra 2 x 128 MB gewählt, der mit je 8 Speichermodulen bestückt ist. Kann das die Ursache sein? In meinem ASUS P3B-F hat letztendlich ein Riegel mit 256 MB funktioniert.

Was könnte es noch sein?


MfG

Papa Echo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das der Chipsatz alter Mainboards nur Speicher mit 128bit ansprechen kann aber die meisten PC133 Riegel Speicher mit 256bit Anbindung nutzen. Als Fehler sieht man dann das nur die Hälfte des Speichers vom Mainboard erkannt wird. Hier hilft nur nach Speicher zu suchen der mit deinem Mainboard kompatible/getestet ist.
Einige der grossen Speicherhersteller bieten auf ihren Webseiten Möglichkeiten die Kompatibilität bestimmer Mainboard/RAM combos aufzulisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh