problem mit seasonic platinum 660 watt netzteil

Agent Denton

Neuling
hallo,

ich habe ein neues system aufgebaut mit:

xeon e3 1231 v3
asus h97 pro
16 gb crucial
gtx 980
creative audigy se

dazu habe ich mir ein seasonic platinum 660 watt netzteil gekauft http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

ich habe bereits nach dem ersten anschalten ein hochfrequentes sirren/pfeifen festgestellt. hatte zuerst die grafikkarte im verdacht, aber die gibt keinen mucks von sich.

dann habe ich herausgefunden, nachdem ich das ohr an das netzteil gehalten habe: im idle (also ohne last) gibt das netzteil ein lautes, hochfrequentes elektronikgeräusch von sich, das störender ist als ein hochdrehender lüfter:wut:. wenn ich allerdings den custom test von prime95 (run in place) starte, verschwindet das nervige geräusch fast völlig. :wall:
was kann ich da tun? kann ich das netzteil vom hersteller umtauschen lassen, so eine art vor-ort-austausch? das hat ja 7 jahre garantie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, leite eine rma direkt über seasonic ein.

wie mache ich das? hat seasonic eine deutsche niederlassung? gibt es dann einen vorortaustausch?

mfg

Das ist leider recht verbreitet bei den Seasonics. Du kannst testweise mal sämtliche Stromsparmaßnahmen der CPU deaktivieren

ich habe mich jetzt an seasonic gewendet und denen die sachlage geschildert. von walter sun kam dann die ansage dass sie das netzteil mit 3 verschiedenen mainboards gegentesten. da das netzteil nicht defekt im sinne von totalschaden ist, würden sie es natürlich unverrichteter dinge wieder an mich zurückschicken. von austausch kann also bei starken störgeräuschen nicht die rede sein ,das ist kein umtauschgrund. walter sun meinte dann es läge eventuell an der grafikkarte (msi gtx 980), das ist es aber nicht denn ich habe mit einer geforce g210 passiv karte gegengetestet und die störgeräusche kommen definitiv vom seasonic platinum. wenn man starke cpu-last anlegt (prime95 custom ffts in place) wird das geräusch leiser, ohne aber ganz zu verschwinden.was zusätzlich sehr ärgerlich ist: eins der pci-e 6+2 pin stromkabel war bei lieferung defekt, die litzen kamen aus dem stecker raus ohne dass man das kabel überhaupt erst eingesteckt hätte. für ein premiumprodukt ist das jedenfalls völlig inakzeptabel:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise kenne ich es vom hören sagen, dass sie auch bei elektronischen Geräuschen recht kulant sind und ohne zu zucken tauschen ...
Kann es sein, dass sie da so langsam die Schnauze voll haben (ist ja bei vielen SeaSonic Netzteilen so) und die Geräte postwendend zurück geben ???

Ich habe hier auch gerade so ein Premiumprodukt wieder eingepackt, RMA dauert von .ch-Land aus halt etwas länger.
Den floppy-Adapter für die Soundkarte hat es in der Tat ziemlich schnell zerlegt.
Zunächst musste ich das Ding allerdings nochmal ausbauen und die Mobo-Anschlüsse regelrecht reinballern,
reichlich doof das Ganze.

laut seasonic ist es wahrscheinlich, dass das getauschte netzteil das gleiche geräusch produziert (wenn sie es überhaupt umtauschen) da kann ich gerne auf das produkt verzichten:kotz: vor allem zu dem preis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh