Problem mit Secure Virtual Machine enabled

oese

Urgestein
Moin,

ich betreibe hier schon über ein Jahrzehnt ein AMD Vishera-System (FX8320) auf einem AMD FX990 Board (Sabertooth v1.1).

Es läuft derzeit ein Windows 11 21H2 22000

Seit letzter Woche bekomme ich Freezes und Bluescreens mit Hinweis auf Virtualisierungsdienste wenn ich SVM im Bios aktiviert habe (war immer aktiviert und hat nie Probleme gemacht).

Ohne SVM bzw. im abgesicherten Modus auch bei aktiviertem SVM keine Probleme.

Speicherüberprüfung, Prime95 etc. zeigen keine Fehler. Mit SVM freezt das System im Windows quasi sofort.

In-Place Reparatur ist schon erfolgt, gleiches Problem, liegt also nicht am Windows selbst.

Bios Reset hat auch nichts gebracht.

Was kann da Probleme machen? Eher ein Treiber oder Bios corrupt oder CPU kaputt?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und LG!

Mhm hab heute das Bios nochmal geflashed, bin mir nur nicht sicher ob es wirklich geschrieben wurde, wegen gleicher Version.

Zu den Problemen mit SVM gesellt sich noch ein plötzliches Ausschalten wenn das erste Mal nach längerer Nichtbenutzung Windows gebootet wird. Das auch ohne SVM enabled.

Dieses Verhalten war vor letzter Woche auch nicht vorhanden.

Ich denke ich muss mal Teile tauschen. CPU, Board, Ram, NT...

Plötzlich Power off schmeckt ja irgendwie immer etwas nach Netzteil. Ist ein BeQuiet 450W Pure Power drin mit 2060 Super. Müsste ja eigentlich langen!

Es gibt übrigens keine BQ Pure Power mit 450 W (aber reichlich mit 400 oder 500 W, ältere wie L7 / L8 CM auch als 430W).

Wenn das auch nur annähernd so alt wie die Kiste ist dann bringt das NT 400W bei weitem nicht mehr rüber...
:LOL: got me..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt übrigens keine BQ Pure Power mit 450 W (aber reichlich mit 400 oder 500 W, ältere wie L7 / L8 CM auch als 430W).
Sorry stimmt, ist ein Straight Power 11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich checke mal die Belegung der Rails. Das kann ja Schwierigkeiten machen. Und Netzteile altern ja definitiv.

Anhänge

• 20230529_075854.jpg
    20230529_075854.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Rails müssten passen. Ich hab mal zwei alte HDDs abgesteckt nur zum testen..

Würde mich aber wundern, wenn es das NT ist, auch wenn man natürlich immer Pech haben kann (Elkos sind halt auch nur Menschen ;) ). Klar hat es an dem System ganz gut zu knabbern, ist aber auch kein Billigteil, und so wahnsinnig viel wird der olle Stromfresser ja wohl heutzutage auch nicht mehr laufen.

Im Zweifelsfall würde ich auch noch mal einen genauen Blick auf die Elkos auf dem Board werfen. Das scheint zwar an sich grundsolide zu sein, hat jetzt aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, und bei dem Bulldozer-Heizeisen drehen die VRMs auch nicht nur Däumchen.

Einen Vorteil hätte es, wenn es wirklich das NT ist - das hätte mit einiger Wahrscheinlichkeit noch Garantie, BQ gibt nämlich 5 Jahre.

Werde am Wochenende mal alles durchprobieren. Clean install, CPU, Board, Ram...

Danke für die Tipps und Hinweise!

Jo scheint doch Windows gewesen zu sein. Komplette Neuinstallation hat das Problem beheben können (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh