Problem mit selbst erstelltem XVid Video

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs,

nen Kumpel hat nen Video über ne LAN (Interview) in Xvid kodiert. So weit so gut, aber ich kann das Video hier nicht abspielen.

Ich habe DivX 5.2... drauf und es geht mit KEINEM Player. Nun habe ich testweiße auf meiner Testmöhre XVid installiert(sonst nichts!) und das Video geht problemlos.

Den XVid Codec habe ich bei mir schon dazu geklatscht, doch nimmt er beim abspielen trotzdem DivX5 und spielt es eben nicht ab. :-[

Player ist egal, es geht mit allen nicht. :(

Jemand ne Idee wie ich das Video auch bei mir zum laufen bewegen kann?

PS:

Bitte nicht mit dem Vorschlag eines CodecPacks kommen, da ich von den Teilen NICHTS halte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Codecpacks sind aber gar nicht so verkehrt. Auf meinem Laptop gings damit auf Anhieb, inklusive Untertitel etc...

Ansonsten schau dir mit VirtualDub mal das File an, da müsste stehen welcher Codec verwendet wird. Xvid ist nicht DivX, deswegen brauchst du den DivX-Codec eigentlich nicht zu erwähnen. Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine aktuelle Version von Xvid, die du zb auf http://www.koepi.org/xvid.shtml kriegst.

cu

DivX5 spielt aber in der Regel auch Xvid ab. ;) Daher hab ich das erwähnt.

Und Xvid ist ne Weiterentwicklugn von OpenDivX, ist also schon verwand. *g* (DivX ist ja auch nicht = DivX, das nur mal am Rande ... :fresse: )

Das installieren des XVid Codecs bringt mir eben genau aus dem Grund gar nichts, da der DivX5 Codec versucht das ganze wieder zu geben, es aber nicht funktioniert. Leider ... :(

Ka was mein Kumpel da verknaupt hat, denn normal funzen Xvid Filme auch mit DivX5. Das weiß ich sicher, da dieses Duron/P4 Fake Explosionsvideo nen Xvid ist und das probemlos läuft. :fresse:

Würde ich DIvX runter haun und nur Xvid drauf haun, würde es gehen, ist aber keine Lösung da ich manchmal Camcorder Videos mit DivX encode.

PS:

Codecpacks sind total überfüllt und sind oft auch für Probleme zuständig. Ich haue nur das drauf was ich auch wirklich brauche, daher halte ich davon nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre mir neu, dass DivX seinen Konkurrenten unterstützt ;)

Und, ja, es ist 'ne Weiterentwicklung, aber die ganzen MPEG4-basierenden Codecs (DivX,Xvid,WMV) sind auch Weiterentwicklungen von MPEG-2 (SVCD) und trotzdem komplett anders...

Bei mir versuchte der DivX-Codec nicht Xvid-Dateien wiederzugeben. Ich würde die Datei einfach mal im Windows Media Player öffnen, der benutzt alle Codecs auf dem System AFAIK.

Eventuell kann dein Kumpel das Video noch mal neu encoden, wenn es gar nicht klappen sollte.

cu

vorne weg ich halte auch nichts von codec packs.

Und in der tat es sollte möglich sein xvid Videos mit divx an zu schauen und anders herum. weil beide ein mpeg4 Format erzeugen und das sollte eigentlich kompatibel sein.

schau dir die datei mal mit mediainfo an. http://mediainfo.sourceforge.net/
das zeigt dir genau an welche codecs benutzt wurden. Vielleicht hilft dir das weiter.

@secure:

Der DivX 5 Codec spielt normalweiße Xvid ab @secure.

Google mal ...

Zu DivX ansich ist das hier auch lesenswert:

http://www.heise.de/ct/02/18/094/

DivX 3.11 alpha, OpenDivX, DivX4 oder das neuere DivX 5 sind unterschiedeliche Dinge, die heißen nur gleich, mehr nicht und nur der 5er spielt auch XVid ab.

Ich würde die Datei einfach mal im Windows Media Player öffnen, der benutzt alle Codecs auf dem System AFAIK.

Ja, aber er greift dann auf den DivX 5 zu, auch wenn ich Xvid zusätzlich installiere, das ist ja mein Problem. :( Auf der Testmöhre wo NUR Xvid drauf ist geht es.

@hackemaier:

Danke, aber ich weiß 100% das es nen Xvid Video ist, da es nen Kumpel gemacht hat. Auf der Testmöhre spielt er es ja auch ab und da ist NUR Xvid installiert.

Bei ist eben DivX 5 drauf und er streikt. Auch wenn ich bei mir den Xvid Codec zusätzlich installiere spielt er es NICHT ab, da DivX 5 Xvid zuvor kommt und es abspielen will. :(

Es ist schon sehr nervig sich nen ~30min Interview auf nem alten 15" Moni "anzuflimmern" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte man es mal mit vlc probieren. ich mein der bringt die codecs selber mit, vielleicht gehts damit. isz zwar immer blöd einen anderen player zu installieren, aber dann kannst du es eventuell wirklich auf deinem rechner ansehen.