Problem mit Shuttle SG31G2 und PCI-E Graka

Cush00

Neuling
Hab seit einigen Tagen ein SG31G2, mit der Onboard Graka funktioniert das Shuttle einwandfrei. Nun sobald ich aber meine 7600GT einbaue bekomme ich kein Bild mehr. Die Lüfter der Graka drehen zwar (und das mit voller Kraft) aber bekomm kein Bild.

Nun hab ich eine weitere Graka eingebaut ATI X1800XL auch bei dieser krieg ich kein Bild, der Lüfter dreht beim einschalten auch voll durch wird dann aber nach ca. 5 sek geregelt.

Jetzt das grosse ABER wenn ich mein Monitor über ein VGA Kabel an die X1800XL anschliesse (mit einem DVI-VGA Adapter) funktioniert das ganze ohne Probleme, komme ins Win kann die Treiber sauber installieren und auch Games usw. funktionieren. Wenn ich diese aber per DVI anschliesse, funktioniertes nicht mehr.

Bei der 7600GT funktioniert auch das mit dem VGA Kabel nicht.

Das DVI Kabel sollte i.o. sein den über den Onboard DVI Ausgang funktioniertes ja...

Nun ich komme einfach nicht weiter, kann mir auch nicht erklären was Defekt ist. Option "Init First Display" habe ich im Bios auf PCIeX.

Danke schon mal in voraus für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah HI :d

Also VGA und DVI Kabel habe ich beide ersetzt. gleiches Symptom.

Monitor hab ich ein TFT BenQ FP937s. Treiber sind die neustens installiert, sollte ja aber nicht wichtig sein, da ich schon bei Aufstarten/Bios kein Bild habe.

Auf jeden fall erstmal ein Bios update machen. Shuttle behebt dammit des öfteren Probleme mit Grafikkarten.

Bios update hab ich auch schon gemacht, müsst ich bereits wegen der CPU da diese alldauernd falsch ausgelesen wurde. (war bei Shuttle bekannt der Fehler) ehja werd jetzt heute mit dem Shuttle zu einem Kolleg gehen und mal dort weiter testen, er hat auch noch 2 PCI-E Grakas und kann dann noch meine Grakas bei ihm im PC testen.

Haste im Bios die Grafikkarten erkennung auf PCI Express umgestellt?

So, haben jetzt alles durchgetestet.

- BB ist i.o.
- Meine Graka (7600GT) ist definitiv defekt, aber kA wie das passiert ist.
- X1800XL funktioniert aber hat irgend ein Bug (hatten auch schon andere User) siehe z.b. HIER, HIER oder HIER

Naja behalt jetzt vorerst die X1800XL vielleicht kann ich den "Bug" ja beheben und kauf mir dann später ne 8800 GT :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh