Problem mit SN45GV2

Hobbybastler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
291
Ort
Hessen
Hallo Leute,

mein Barebone lief jetzt über 6 Monate fehlerfrei. Auch mit der neuen Graka (X800XT PE). Seit 2 Tagen habe ich ein Problem.
Der Rechner geht zwar noch an, die Graka läuft, die Lüfter auch, aber ansonsten blinkt nur das DVD Laufwerk. Das Floppy und die HDD werden nicht angesprochen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Am VDIMM kanns nicht liegen, wenn ich umstelle Fehlanzeige und neues Biosupdate ist drauf. Der Ram lief ja schon nen Monat fehlerfrei.

Wenn ich das Bios per Jumper cleare, kann ich booten und die Fehlermeldung Bios Checksum Error kommt, ich muss dann meinen CPU und den Ram neu einstellen und dann bootet der Rechner aber nicht mehr. Habe nun schon 20 mal die Graka ausgebaut, um an den Clear Jumper zu kommen.

Die Batterie hat noch 3V, ist also OK und die anderen Komponenten gehen auch alle, Ram ist neu und lief fehlerfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal den rechner übertaktet? ich hatte das auch einmal, dass er nicht mehr gebootet hat, als ich den fsb zu hoch eingestellt hab.
 
hm, der lief jetzt 1 Jahr als XP2500+@XP3000+, wobei es so aussieht als
würde das Bios einfach die Einstellungen nicht speichern oder dass der Prozessor irgendwie vom Bios falsch eingestellt wird, aber dank dem Blackscreen sehe ich die Einstellungen nicht, leider.
 
Setz da doch trozdem mal ne neue Batterie rein, von nem anderen Rechner oder so?

Das sieht nämlich wirklich danach aus?
 
habe ich auch schon probiert, geht nicht

habe jetzt einmal das Netzteil getauscht, aber da machte die Graka nicht mit und meinte sie bekomme keinen Strom, obwohl das Netzteil in Ordnung war.

Ich vermute mal, zuwenig Ampere am Stromausgang.

Das SilentX Netzteil habe ich getestet und tatsächlich ist der 5V Mainboardanschluss tot, d.h. das Bios und alles was von den 5V Versorgungsspannung abhängt ist tot.

Werde das NT nun mal einschicken und sehen was passiert.
 
ja, da steh ich auch schon drin und nun hat sich folgendes ereignet:

E - B u g : von denen hatte ich das Gerät, will den ganzen Kasten haben, was natürlich auf deren Retourkosten laufen würde, mich aber gut 4-6 Wochen kostet und wahrscheinlich noch Bearbeitungsgebühr usw.
Also habe ich mich direkt an Shuttle gewandt.

Shuttle: 2 E-Mails innerhalb 2 Stunden, Rechner getestet, alls ausprobiert, dann festgestellt, dass das Netzteil hinüber und Shuttle das mitgeteilt, ne RMA beantragt und nun warte ich auf die Nummer

Der von Shuttle meinte nur, dann bauen sie das NT aus, schicken es ein und dann haben sie und wir weniger Arbeit und der Zeitaufwand wird minimiert.

Die Kosten für den Versand übernimmt Shuttle frei Haus
 
so, das Paket ging an Shullte raus, musste 5,80 € für den GLS zahlen, aber bei Austausch schicken die dann ja angeblich kostenlos, sprich die zahlen das Porto

muss mal warten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh