Problem mit SSD in Surface Laptop 2

TheFacehugger

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem mit der SSD im Surface Laptop 2:

Die SSD wird oft sehr langsam beim beschreiben. mit AS SSD Benchmark teilweise nur noch 7MB/s Seq. Schreibrate
Beim Neustart des Gerätes oder Optimieren der SSD steigt dann mal kurz wieder die Seq. Schreibrate auf ca. 180mb/s aber nicht immer und bricht auch dann nach kurzer Zeit wieder ein.

Habt ihr eine Problemlösung oder ist die SSD hinüber?

mfg. TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte wenigstens mal den Screenshot von AS-SSD und zusätzlich den von CrystalDiskInfo, aber bitte nicht mit der Kamera vor dem Monitor, beide Tools können ihre Screenshots auch selbst als Datei speichern.

Aber ich fürchte die Chancen stehen nicht allzugut, denn man kann nicht viel machen, da:
Auch wenn solche Geräte kleiner, leichter und vielleicht billiger sind, so würde ich mir sowas nie kaufen, eben weil man sie nach dem Ende der Garantie bei einen Problem praktisch nur noch entsorgen kann.

Poste doch bitte wenigstens mal den Screenshot von AS-SSD und zusätzlich den von CrystalDiskInfo, aber bitte nicht mit der Kamera vor dem Monitor, beide Tools können ihre Screenshots auch selbst als Datei speichern.

Aber ich fürchte die Chancen stehen nicht allzugut, denn man kann nicht viel machen, da:
Auch wenn solche Geräte kleiner, leichter und vielleicht billiger sind, so würde ich mir sowas nie kaufen, eben weil man sie nach dem Ende der Garantie bei einen Problem praktisch nur noch entsorgen kann.
Danke.

Hab mich damals beim kauf mehr von der Optic blenden lassen und nicht nach der Reparierbarkeit geschaut.
Macht mich auch echt nachdenklich dass das Surface eigentlich wenn etwas kaputt geht nur noch Schrott und unnötiger Müll ist.
Bin auch am überlegen es einfach zu verkaufen solang ich noch ein bissel was dafür bekomme und mir ein anderes Notebook zu kaufen.
z.B. das Lenovo Legion 5. Das kann man wenigstens aufschrauben SSDs, RAM und Akku tauschen. Ist aber halt doppelt so schwer wie das Surface.

Bzgl. Wartbarkeit empfiehlt es sich meist, immer die Businesslinien anzuschauen: also Lenovo Thinkpad T/P/L-Serien oder HP Elitebook/Probook.
Klar, das bezahlt man dann auch mit. Aufpassen muss man da bzgl. verlötetem Ram und wieviel Sockel vorhanden sind.

Das Thinkpad P14s Gen2 mit AMD gibts je nach Ausstattung als aktuellen 8Kerner (5850U) z.B. ab ~ 1350 Euro. Da kann man nicht meckern. (Nachteil ggü der Intel-Variante: Realtek-Lan/Wlan und kein Thunderbolt)
Kleinere CPUs als auch Intel-Varianten gibts natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber halt doppelt so schwer wie das Surface.
Das ist halt das Problem, zwar wird immer gerne gleich von Geplanter Obsoleszenz gesprochen und so ganz falsch ist das auch nicht, aber ich denke halt doch, dass es eben primär um Eigenschaften wie die Größe (bei Notebooks vor allem Höhe) und das Gewicht geht, die sich so eben auch optimieren lassen und auf die eben vielen Kunden einen großen Wert legen. Das will ich auch gar nicht bewerten, aber man sollte eben neben dem Pros auch auf die Contras schauen, auch wenn die wirklichen Probleme in den wenigsten Reviews wirklich genannt werden, die merkt man eben erst mit der Zeit.

Beim nächsten mal bist Du dann hoffentlich schlauer und achtest auch auf solche Aspekte, die in den Reviews eher unterschlagen werden, auch weil ein Reviewer diese eben in den paar Tagen die er die Hardware in Händen hat, eben gar nicht erkennen kann. Ich habe auch mal vor mehr als 10 Jahren meinen Desktop durch ein DTR Notebook ersetzt. weil ist cleaner und aufgeräumter, der Schreibtisch sind besser aus, bis dann die CPU immer überhitzt ist und nachdem zuerst ein Tausch der WLP noch halbwegs Abhilfe gebracht hat, war dann doch bald der Lüfter des CPU Kühlers hin, die ganze Kühlereinheit aber fast nicht mehr zu bekommen und nur ein Anbieter hatte sie zu einem Preis in der Bucht der den Restwert weit überstieg und damit bin ich doch lieber wieder zu einem Desktop zurückgekehrt, wenn da der Lüfter des Kühlers aufgibt, bekomme ich überall für ein paar Euro Ersatz. Die Standardisierung der Komponenten in Desktops hat eben ihre Vorteile, auch wenn man es meist erst auf die harte Tour lernen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh