Problem mit SSD nach FW Update

TK777

Neuling
Hallo. Ich hab ein großes Problem mit meinem Laptop. Ich habe eine crusial ssd eingebaut und hatte mir das Tool dazu herunter geladen. Da stand das es eine neue FW für meine SSD gibt. Dieses wollte ich nun ausführen. Jetzt kommt Fehlermeldung und Laptop fährt nicht mehr hoch..ich dachte ein Update wäre ok..nun komm ich nicht mehr ins W10...

- - - Updated - - -

25634932ep.jpg

Laut Übersetzung wird kein Update gefunden und es wird normal gestartet. Dies passiert aber nicht. Laptop startet kurz neu und dann kommt wieder diese Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD hast Du denn genau? Das Problem der Crucial FW-Updates ist, dass diese nicht wirklich unter Windows erfolgen, sondern nur das Programm welches das FW-Update wirklich ausführt beim nächsten Booten statt Windows gestartet wird. Damit dürfte es im Bootloader eingetragen worden sein und müsste da auch wieder über eine Recovery- oder Installationsmedium ausgetragen werden können.

Mm..Das hätte ich mir vorher aufschreiben müssen, welche crusial ssd drin ist. Jetzt komm ich ja nicht mehr ins W10... W8 war vorher installiert. Ich hatte es auf W10 upgedatet. CD hab ich nicht. War vorinstalliert. Nur noch eine W7 von meinem PC..original versteht sich..

- - - Updated - - -

Der Laptop startet so schnell...da komm ich nicht ins Bootmenü rein...W7 CD is im Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Die Win7 CD dürfte auch kaum geeignet sein um mittel bootrec /rebuildbcd das Problem zu beheben, aber vielleicht kann man mit einem Linux-Live System an die Einträge im Windows Bootmanager kommen. Wende Dich doch mal an den Support von Crucial, denn offenbar gibt es ja einen Bug und der FW-Updater konnte weder das FW Update installieren, wofür es natürlich mehrere Gründe gebe könnte noch sich selbst wieder aus der Bootkonfiguration austragen, was gar nicht vorkommen dürfte.

Ok..dann werde ich mal den Support kontaktieren. Es muss ja eine Möglichkeit geben um das Windows wieder zu booten.

Wieso muss es das? Wo steht geschrieben, dass es das muss? Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens! Eine durchgebrannte Glühbirne muss auch nicht wieder zum Leuchten zu bekommen sein :d

Aber es gibt eine Möglichkeit, nur wird man dafür vermutlich ein Installations- oder Recoverymedium von Windows 10 booten müssen und da Du sowas jetzt nicht hast, besteht diese nun für Dich leider nicht. Sonst könnte man davon booten und entweder die Reperaturfunktion ausführen lassen (muss man zuweilen dreimal machen) oder dabei Shitf+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten und dort dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Danach klappt es meist wieder und hier ist wohl vor allem bootrec /rebuildbcd wichtig um Windows wieder booten zu können. Du hättest Dir eben ein Recoverymedium von Win 10 anlegen müssen oder ein Backupimage der SSD, worauf die Anleitungen zu den FW Update ja auch i.d.R. hinweisen, es ist weder die Schuld von Crucial noch von Microsoft wenn Du dies nicht getan hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..das heißt jetzt das Ding ist hinüber. Mist...hätte ich doch nur das mit Update gelassen..naja..mal schauen wie es jetzt weitergeht...

- - - Updated - - -

Oder neues W10 kaufen...würde dies das Problem dann lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das? Lade dir doch einfach mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft eine Windows10.iso und brenn diese auf CD oder erstelle daraus einen bootfähigen USB-Stick. Damit kannst du dein Windows reparieren. Anleitung hat Holt dir schon gegeben.

Aso..stimmt..hab ja noch unseren PC...dann versuche ich es mal so...danke..

Eben, Du brauchst nun nur einen anderen Rechner um so ein Recoverymedium für Win10 zu erstellen, weil Du es auf Deinem Rechner eben vorher nicht getan hast.

Eben, Du brauchst nun nur einen anderen Rechner um so ein Recoverymedium für Win10 zu erstellen, weil Du es auf Deinem Rechner eben vorher nicht getan hast.

Muss ich aber vorher den USB Stick mit dem Tool bootfähig machen? Ich habe heute morgen versucht die W10 Version zu downloaden. Das Programm fragt halt ob USB Stick oder CD... ich dachte das der Stick dann von diesem Programm schon fertig bootfähig gemacht wird. Ist das so oder muss der Stick halt vorher von mir bootfähig gemacht werden?

Lade dir doch einfach die .iso runter. Damit kannst du dir entweder eine DVD erstellen oder mittels "Windows USB/DVD Download Tool" (kostenlos downloadbar bei Microsoft) einen USB-Stick erstellen. Mit der .iso bist du am flexibelsten.

Muss ich aber vorher den USB Stick mit dem Tool bootfähig machen? Ich habe heute morgen versucht die W10 Version zu downloaden. Das Programm fragt halt ob USB Stick oder CD... ich dachte das der Stick dann von diesem Programm schon fertig bootfähig gemacht wird. Ist das so oder muss der Stick halt vorher von mir bootfähig gemacht werden?

Das Tool erledigt alles von selbst. Du musst da nichts vorher manuell einrichten. Mediacreationtool starten USB Stick auswählen und das Programm machen lassen. Anschließend kannst du auch davon booten. Windows hat mittlerweile so viel integriert das man für das wenigste noch irgendwelche Fremdhelfer Programme braucht.

Jop. Unten auf Tool jetzt herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den bootfähigen USB Stick mit W10 drauf...nur wie boote ich jetzt von diesem beim Laptop?

Einstöpseln und dann entweder das Bootmenu per Tastendruck beim hochfahren aufrufen oder aus dem Bios heraus müsste das auch gehen. Entweder direkt indem du den Stick dort auswählst oder wenn das nicht geht ihn an die erste Stelle in der Bootreihenfolge setzen.

Beachte aber, dass solche Tools sehr wahrscheinlich alle Daten von dem Stick löschen werden!

??? Das is doch klar..das Programm formatiert ja den Stick...oder meintest was anderes?

- - - Updated - - -

Tja..leider immer noch das gleiche Problem. Ich komme nicht ins Boot oder Bios rein

- - - Updated - - -

Ich habe ein Sony Vaio Notebook. Hab gerade gelesen das ich bei diesem wohl anders ins Boot bzw BIOS komme. Über die Assist Taste soll es gehen...naja..versuch es mal so...

Zuletzt bearbeitet:
Bei irgendwelchen Lenovo Notebooks gibt es jetzt auch so einen Taste, die ist an der Gehäuseseite tief eingebaut und nur mit einem spitzen Gegenstand wie einer aufgebogenen Büroklammer zu erreichen. Drückt man da rauf, startet der Rechner und geht in ein Auswahlmenu und nur von dort kann man eine Bootauswahl machen oder ins BIOS kommen. Schau mal ins Handbuch, vielleicht ist das ja nun auch bei anderen Herstellern so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh