Problem mit SSD Speicher.

NoGreenCloud

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
397
Ort
Skei
Hallo, entweder stelle ich mich gerade zu blöd an oder ich weiß es nicht.

Ich hab eine SSD mit 65GB Speicher als Windows platte.

Wenn ich mit Rechtsklick alle Ordner markiere sagt er mir das insgesammt 30GB Belegt sind.

In der Windows Übersicht habe ich aber nur noch 1Gb frei?!

Ich kann mir gerade absolut nicht erklären wo die anderen 30GB sind...

Es ist kein Spiel Installiert und nur kleine Programme wie MSN,Skype usw.

Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat null komma gar nichts mit SSD zu tun, sondern damit, dass Windows standardmäßig einige Dateien versteckt, z.B. die Auslagerungsdatei oder die Ruhezustandsdatei.

Am besten kann man Ordnergrößen mit Tools á la Treesize Free auflisten lassen (als Administrator ausführen), dann siehst Du auf einen Blick, welche Ordner und Dateien die größten Platzfresser sind.
 
Das sind die Versteckten und Systemdateien und das ist bei einer HDD genauso, nur fällt das wegen der generell größeren Kapazitäten nicht so schnell auf. 64GB sind heute für eine SSD einfach zu klein, 120/128GB oder besser 240-256GB sollten es gerne sein, damit auch mal ein Programm mehr drauf passt und auch die aktuellen Daten dort unterkommen. Außerdem sind das die SSDs mit dem besten Preis pro GB und eine bessere Performance ist damit auch möglich, weil sich die Zugriffe auf mehr NAND Dies verteilen.
 
Habe ich mir schon fast gedacht eben, aber 30GB fand ich doch etwas viel für Auslagerungsdateien.

Habe mir das mit dem Programm angeguckt und pagerfile.sys hat 16GB und hiberfil.sys hat 12GB.

Theoretisch brauche ich doch gar nicht so eine große Auslagerungsdatei bei 16GB Ram Speicher?

hiberfil.sys kann ich auch löschen da der Computer eh nie in den Ruhezustand geht, gibt nur an oder aus bei mir :d

Danke für die Hilfe.
 
Richtig, Auslagerungsdatei kannst Du auf 4 GB beschränken. Komplett deakivieren würde ich sie nicht, da Windows auch teilweise auslagert, wenn es eigentlich nichts wirklich gibt, was ausgelagert werden müsste.

Die hiberfil.sys kannst Du nicht so einfach löschen, da muss der Ruhezustand komplett deaktiviert werden: Kommandozeile (cmd) als Administrator öffnen und folgendes eingeben:
Code:
powercfg -h off
Dann wird die hiberfil.sys auch mitgelöscht.
 
Das habe ich schon erledigt danke.

Dann werde ich die Auslagerungsdatei mal beschränken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh