Problem mit Subwoofer aus Soundkartenausgang

central sun

Neuling
Hallo und Nabend,

Wenn ich den Subwoofer vorne am PC anschließe und am Subwoofer die stereo speaker funktioniert allles. Nun möchte ich den Subwoofer an dem vorgesehenen Sub/center-ausgang hinten am PC anschließen und die beiden Speaker ebenfalls hinten an den Lautsprecherausgang. Die beiden Speaker gehen aber der Subwoofer geht nur wenn ich in der Soundkarteneinstellung ein Häckchen beim Bass Management setzt. Und irgendwie klingt der Subwoofer auch etwas anders als wenn ich ihn vorne ander Blende anschließe. Nicht mehr ganz so knackig. Den Sub/Center (orange) habe ich auch schon einmal vertauscht, aber es steht auf Sub. Und komischer weise funktionert der Sub auch wenn ich den Bassmanager bei dem Soundtest (rrrriinng) wegmache. Aber bei einer mp3 wie gesagt, kommt nur was aus den speakern. Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Danke Hier ein Bild wie es aussieht damit es funktioniert. Aber mit dem Bass-manager?

b9jqvqh8oe8q.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musik ist nur in stereo abgemischt es ist also normal dass erstmal kein Subwoofer oder andere Lautsprecher als die 2 Frontlautsprecher mitlaufen. Wenn du die 5.1 nur in Stereo anschließt dann haben die meisten Systeme ein upmix Funktion womit dann alle Boxen und Subwoofer mitlaufen. Wenn du aber das System als 5.1 anschließt gibt es keine upmix funktion von der Soundsystem und du musst es mit dem Player oder Soundkarte machen. Bass Management ist beispielweise die eingebaute Funktion der Soundkarte das Stereosignal auch auf dem Subwoofer zu mischen. Dass es nicht so gut funktioniert kann schonmal vorkommen, aber so wie es aus dem Menü aussieht lässt sich da in den Einstellungen nichts machen. Du könntest höchstens schauen ob du ein Musikplayer mit eigene upmix funktion findest was besser funktioniert.

Hallo, das ist ja schade. Der Windows media Player hat so etwas nicht. Ich habe zumindest nichts da gefunden was den Subwoofer aktiviert. Ich verstehe es nicht. Youtube Videos laufen mit dem Subwoofer auch ohne Bassmanager (bassverstärkung in Windows, die dann aktiviert wird). nur eben keine Audio Datein. Schalte ich bei Youtubevideos den bassmanager zusätzlich ein, wird der Bass bis zum verzerren verstärkt. Ich habe übrigens nur ein 2.1 system am laufen, aber 2.1 kann ich im Soundkarten-interface nicht auswählen weil es diese Option dort anscheinend nicht gibt.

Bei 2.1 würde ich aber nicht so sehr darauf bestehen den Subwoofer über die Soundkarte anzusteuern. Immerhin hat es nur dann vorteile wenn man Filme in 5.1 Sound anschaut was mit 2.1 ja sowieso nicht wirklich geht. Bei Musik oder stereo videos hat es keine Vorteile vor allem nicht wenn das System die Subwoofertrennung besser macht als die Soundkarte.

Acho, sind die beiden Anschlüsse (Mic und line-in) garnicht von der Soundkarte? Ich habe den Subwoofer wie zuvor vorne an diesem line-in (also das was neben dem "mic" ist, reingesteckt und die Speaker am Subwoofer drangesteckt. Ich lass das einfach so und klingt ja auch recht geil. Ich brauche nicht mal den Volumeregler vom Subwoofer aufdrehen. Nur den anderen Volumeregler des Subwoofers der mit einem Kabel am Subwoofer dran ist. Keine Ahnung was das soll :d. Danke aber

Sie sind von der Soundkarte aber in dem Fall macht ja die Subwooferansteuerung der Subwoofer selbst und nicht die Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh