Problem mit Suse 10.3 Installation

Tasse

Enthusiast
Hi,

habe leider bisher recht erfolglos diverse Male versucht auf meinem Shuttle SN85G4 V2 (AMD 3400+, So.754; Nvidia 6200 Grafikkarte) Suse zu installieren. Meist hängt er sich schon während der Installation auf...

Bildschirm friert ein, es hilft nur noch ein Reset

Stimmt es, dass man den USB Keyboard Support im Bios deaktivieren muss, um Linux installiert zu bekommen?

Win XP läuft übrigens einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt hängen? Friert der Bildschirm ein?
Etwas präzisere Angaben bitte, wenn du möchtest, dass man dir hilft ;)

Das mit dem USB-Keyboard Support halte ich für ein Gerücht :fresse:

Ja,

Bild freezed. Habe noch eine ASUS MyCinema P7131 DUAL TV-Karte drin und 2 x 1GB Twinmos DDR400 Speicher, Hitachi IDE HDD und LG DVD Brenner.

Liegt´s evtl. am integrierten Kartenlesegerät?

Wegen des Kartenlesegerätes soll der Bildschirm einfrieren ??? Quatsch ! ;)

Was für einen Grafikkarten Treiber hast du installiert ?
Den Standard-VESA Treiber oder den offiziellen Nvidia-Treiber ?

@Nordmende

Ich komme ja noch nichtmal soweit. Der XPC kackt schon während der Suse-Installation ab!

Es kann durchaus an der Hardware scheitern!
Ich habe auch mal was im Zusammenhang mit Kartenlesern gelesen..
Du kannst ja mal probeweise im BIOS den Kartenleser deaktivieren und auch den USB Support für Tastatur, wenn du eine PS2 hast. Ich habe es auch schon öfters erlebt das Installationen während Hardwareerkennungen hängenbleiben. Wie gesagt, deaktivieren und testen.

Hhmm...

wollte den XPC zukünftig eigentlich gerne ins Wohnzimmer stellen. Anstatt DVB-T Receiver und als Surfstation. Habe mir extra die Tage ein tolles Funkkeyboard gekauft. Neben WinXp will ich gern noch Suse drauf haben. Mit Ubuntu übrigens das gleich Problem...

Habe es installiert bekommen und beim ersten Start "freeze"...

Wann bleibt der Rechner stehen.
Drück doch mal die ESC-Taste beim laden, dann kann man sehen wo er hängt.
Manchmal hilft auch:
pci=noacpi als boot option (einfach anfangen zu tippen wenn GRUB erscheint)
Falls Du noch ältere Festplatten hast, könnte auch
hwprobe=-modules.pata
helfen

So,

Entwarnung... habe gestern abend anstandslos opensuse 10.3 mit Online-Update etc. pp. installiert!
Alles ist soweit schön, nur sind die Farben total blass und alles ist total grell. Und Videos sehen auch bescheiden aus... komische Abstufungen zwischen den Farben...

Ich schätze mal, dass da nur die Installation des Nvidia-Treibers hilft, oder?!? Allerdings habe ich davor echt Respekt, weil ich damit schon 2mal das System zerschossen habe.

Ist diese Anleitung/Vorgehensweise die korrekte? Welchen Treiber muss ich da aber nehmen? Habe eine 6200 von Asus.

Fragen über Fragen. Aber ich habe mich seit Suse 6.3 nicht mehr mit dem Thema Linux befasst. Bin heilfroh, dass man mit der aktuellen Distribution annähernd so komfortabel unterwegs ist wie mit Windows... liegt aber sicher an der "Eingewöhnung" meiner Person.

Danke für eure Unterstützung!!!

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine andere linux distribution evtl. eine alternative? zb ubuntu oder fedora? vielleicht hast du da weniger probleme.

Ähm,

nee. Ubuntu hat ursprünglich noch mehr Probleme bereitet. Hatte es die Tage vor Suse installiert und beim ersten Systemstart hat er sich auf der Arbeitsfläche aufgehangen.

Ich bin absoluter Neuling, was Linux angeht. Und Suse wird einem da ja aus diversen Quellen ans Herz gelegt.

Wie kriege ich das nun mit meiner Grafikkarte hin? Hat jemand einen Rat?

1. Midnight Commander mittels yast nachinstallieren (ist ein Dateimanager wie der Norton Commander und vereinfacht diverse und nachfolgende Dateioperationen). Wird in der Konsole mit mc gestartet.
2. Den aktuellen Linux-nvidia-Treiber von der nvidia-Homepage herunterladen. Benutze dazu den Konquerer. Mit dem Firefox funzt komischerweise der korrekte Download nicht, da hier nur eine Art Quellcode ausgegeben wird.
3. Der heruntergeladene nvidia-Treiber sollte auf dem Desktop gelanded sein. Klicke diesen nun mit rechts an. Unter Eigenschaften-Berechtigungen ausführbar machen.
4. STRG-ALT-F4 und danach root und Rootpasswort eingeben.
5. Danach init 3 eingeben (zwischen init und 3 steht ein Leerzeichen). Als root anmelden+passwort eingeben. Dadurch trennst Du dich von der grafischen Benutzeroberfläche, was zwingend erforderlich ist.
6. Jetzt tritt der Midnight Commander in Aktion. mc eingeben.
7. Den heruntergeladenen Nvidia-Treiber mit mc suchen und starten. Dürfte unter /home/Dein Benutzername/Desktop zu finden sein.
8. Der Installationsassistent erscheint. Es werden alle Anfragen bestätigt.
9. Jetzt noch die grafische Oberfläche konfigurieren: Gebe bitte folgendes genau ein: sax2 -m 0=nvidia. In den allermeisten Fällen richtet sich die Grafikauflösung korrekt ein, ohne dass etwas geändert werden muss. Dass 0=nvidia bedeutet Null(Zahl)=nvidia.
Das wars. Viel Glück!

Edit: hatte ich fast vergessen. Auf alle Fälle musst du gcc, kernel-sources und make installiert haben. Falls nicht, bitte über yast2 installieren (Yast2-Suchfunktion benutzen). Ansonsten klappt das kompilieren des Kernels nicht und Du bekommst Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe es über die "oneclick"-Installation auf der opensuse-Seite gemacht. Hatte, wie dort gefordert, bereits während der Installation alle Update-Respositories etc. installiert bzw. freigeschaltet.

3D-Treiber ist installiert. Allerdings ist immernoch alles so blass... Wo kann ich das ändern?