PROBLEM mit SVCD!!!

Beatnik

Neuling
Hi,
ich hab hier ein Problem mit dem brennen von SVCD's. Und zwar ist Ton und Bild immer versetzt wenn ich's ankucken will. Woran kann das liegen? Hier mal die Software die ich benutze:

Umwandlung: WinAVI Video Converter
Brennen: WinOnCD/Nero
Betriebssystem: XP Prof.
PC: P4 3,4GHz, 1,5GB Ram, Samsung Brenner

Also DVD's oder so kann ich ganz normal brennen, nur bei VCD's tritt das besagte Problem auf. Auch wenn ich die umgewandelten MPG2 auf'm Rechner anschau ist noch alles i.o.

Weiss jemand Rat???

Gruß David...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider geht aus deinem Text nicht hervor ob du dich mit MPEG gut auskennst oder nicht. Aber ich glaube zu wissen woran es liegt und versuche das problem mal zu entschlüsseln.

Das MPEG Format wird bei DVD/SVCD/VCD/MVCD & Co angewandt. Beim "Standard" MPEG Format bei VCD`s dürfen ausschließlich "konstante Datenraten" zum einsatz kommen. Für die Videospur 1150 kb/s und für Audio 224 kb/s.

Bei SVCD`s "darf" die Videodatenrate Variabel sein. Demnach wird die verwendete Datenrate dem Bildinhalt des Films angepasst, das nennt man auch VBR oder Variable Bitrate. Die Audiospur "darf nicht" Variabel (Joint Stereo) Encodiert werden, wenn das Video als VBR Encodiert ist. Denn wenn beide Spuren (Audio + Video) VBR Encodiert sind, kommt es automatisch zu verschiebungen im Ton, weil die Tonspur nicht analog zum Video "verankert" wird.

Auch gillt diese regel für DVD/MVCD & Co. Wenn der Videoinhalt als CBR (Konstante Datenrate) encodiert ist, dann "darf" die Audiospur VBR Encodiert werden.

Vereinfacht ausgedrückt: VBR Encodiert man deswegen, um speicherplatz zu sparen.

Um es kurz zu machen: Wahrscheinlich ist bei deinem Film die Audio-/Videospur Variabel encodiert, sodass 95% der DVD Player und PC-Mediaplayer diese dateien nicht Synchon wiedergeben. Es kann gut gehen, aber meist geht es meines wissens schief.

Lösungsvorschlag: Das Video mit TMPG-Enc. "demultiplexen". Das bedeutet, das Video von der Audiospur trennen. Dann hast du 2 Dateien mit der Endung "Filmname.mpv" für das Video und "Filmname.mp2" für das Audio. Wenn diese beiden Dateien einzeln vorliegen, kannst du die Audiospur CBR Encodieren (z.b. 192 kb/s) und dann wieder mit der Videodatei verbinden (multiplexen).

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Bei Fragen bin ich noch da. Google kann bei fragen zu TMPG auch weiterhelfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz.:d Es liegt meistens an den Home-DVD-Playern oder an der Video Software, mit der man die VCD/SVCD erstellt hat, wenn Ton und Bild asynchron laufen. Ich habe früher meine VCD's und SVCD's immer immer nach den Standard-Richtlinien erstellet, trotzdem waren Bild und Ton bei meinem Mustek DVD-Player immer asynchron, bei meinem Cyberhome lief alles normal. Ich habe dann später festgestellt, das mein Mustek-DVD Player mit gebrannten VCD/SVCD's nicht karkam, wo die Mpeg-Files mit DVerstellt wurden. Mit **** erstellte VCD/SVCD's liefen auch auf meinem Mustek fehlerfrei. Ich würde mal eine andere Software probieren. Das genannte TMPG Enc. ist z. B. sehr gut, aber auch da haben so manche DVD-Player Schwierigkeiten mit. Die beste Kompatibilität bietet meines Wissens nach aber *******.

Na klasse, den Text kannst Du vergessen, da die beiden genannten Programme hier zensiert sind, obwohl sie nicht mehr illegal sind. Man kann mit den genannten Programmen keine kopiergeschützten DVD's kopieren.

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nur versucht das Problem einzukreisen. Asynchonität hat "immer" mit den VBR Spuren zu tun. Wenn immer alles CBR Encodiert wäre, wie z.b. bei der VCD, dann würde immer alles sauber laufen.

Klar kann es vorkommen, das gewisse Player mit gebrannten Filmen nicht so recht klar kommen. Wenn alles "Standard Konform" Encodiert ist, dann würde zuminderst auf dem PC jeder MediaPlayer SVCD & Co. sauber abspielen. Denn:
Auch wenn ich die umgewandelten MPG2 auf'm Rechner anschau ist noch alles i.o.

Wenn aber Experten (ironie) an der GOP/Matrizen/VBV rumspielen, dann verwundert es mich nicht. Das letzte müll das ich hatte war im "RSVCD" Format <---Möchte mal wissen wer den müll erfunden hat...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am DVD-Player liegt es 100% nicht da die gebrannten (S)VCD's auf jedem Player Asynchron laufen. Das Problem hab ich seltsamerweise auch mit allem was ich auf SVCD brennen will, nicht nur mit einer bestimmten Datei:( Ich probier mal ein anderes Programm zum Umwandeln aus, falls jemand nen guten Tip hat ---> PN bitte :d Sollte einfach zu bedienen sein.

Danke für die Posts!

Gruß David

Bei hartnäckigen Asynchronitäten liegt es auch öfter mal am Ton selbst, etwa wenn Fehler, Aussetzer in der Spur sind. Häufig können Plyerprogramme am PC diese Fehler korrigieren, DVD-Player aber nicht, bzw. werden die Fehler beim Umwandeln in eine (S)VCD "festgeklopft. Dann kann man sich häufig so helfen, daß man Video und Audio der Mpeg demuxt, den Ton mit einem Konverter/Audio-Programm in eine Wave umwandelt und anschließend wieder in eine korrekte Mp2. Diese dann wieder mit dem Videostrom muxen - und schauen, wie die Datei und die (S)VCD läuft.

Der Trick ist, daß beim Formatwandeln korrekte Audio-Dateien entstehen sollten, die dann allein aufgrund ihrer Laufzeit beim Muxen auch wieder korrekt mit dem Video zusammengehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh