Problem mit T9500 CPU, BSEL und VID Mod zeigt keine Wirkung

Diabetes

Neuling
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich besitze ein mittlerweile angestaubtes Clevo M980NU Notebook in Verbindung mit einem Intel Core 2 Duo T9500 @ 2,6Ghz.

Ich habe den BSEL und VID Mod für Penryn CPUs mit Sockel P versucht, leider scheint dieser keine Wirkung zu haben ? :confused:

Ich habe die Datenblätter von Intel wegen der Pinbelegung studiert und die entsprechenden Pins mit Silberleitlack verbunden um den FSB von 200Mhz auf 266Mhz zu erhöhen.

Genauso habe ich die Spannung um +0.2V erhöht damit der Prozessor bei einem erwarteten Takt von 13x 266Mhz = 3,458 Ghz startet. Die Kühlung und die Spannungsversorgung wären mein geringstes Problem, da der Rechner mittlerweile ein wenig schwächelt, wollte ich das letzte an Performance mit einfachsten Mitteln rausquetschen :d

Die behandelte CPU wird vom Bios weiterhin als T9500 erkannt und entsprechend betrieben, der FSB wird weiterhin mit 800 Mhz getaktet. Was ist los, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

BSEL Mods mit S775 CPUs aus grauer Vorzeit ( z.B. E4400 ) in Verbindung mit Silberleitlack haben bis jetzt immer funktioniert, mit S479 CPUs habe ich da keine Erfahrungen gemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir überhaupt sicher, ob das Notebook einen FSB von 266MHz unterstützt?
Bei manchen Systemen wird einfach der Taktgenerator fest auf eine Frequenz verdrahtet, sodass man dort quasi nix verändern kann.
Es hat ja ausreichend CPU's mit 200MHz FSB gegeben, sodass eine solche design Entscheidung absolut legitim wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh