Problem mit Temperatursensor

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Tag Leute,

ich habe nun seit Weihnachten auch endlich meine Wasserkühlung auf Basis von Aqua Computer aufgebaut. Soweit muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin, bis auf die Tatsache das ich ein Problem mit den Temperatursensoren habe. Ich habe 3 Radiatoren wofür ich natürlich auch 3 Quadros brauche. Da es Corsair Lüfter sind, brauche ich für jedes Quadro natürlich auch ein Splitty4, damit ich auch die LED´s der Lüfter Steuern kann. Also jeder Splitty häng an einem Quadro. Nun soweit auch alles super, mir ist aber aufgefallen, dass ich für jedes Quadro wohl eigenen Temperatursensoren brauche. Ich hatte bisher alles auf Quadro 1 gelegt, was die Sensoren betrifft und das geht ja auch, will ich aber nun eine Lüfterkurve erstellen, so klappt das auch. Nur das dann natürlich nur die Lüfter vom 1 Quadro geregelt werden. Ich kann auf den anderen Quadros halt nicht die Sensoreingang Quelle abgreifen, sondern nur auf die Werte, welche auf dem jeweiligen Quadro ankommen. Da aber nur auf dem ersten die Sensoren liegen, habe ich auf den anderen keine Werte und kann somit keine Lüfterkurve einstellen.

Ich kann ja nun in der Wasserkühlung nicht noch 4 weitere Sensoren unterbringen, ich wüsste auch gar nicht wo...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hoffe hier kennt sich jemand mit diesem Thema aus. Ich werde im Forum von Aqua Computer auch Posten, aber da bekommt man recht selten mal ne Antwort, deswegen wende ich mich jetzt hier erst ein mal an euch.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch.

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nicht mal zu Ende gelesen aber warum mehrere quadros? Eine hat doch schon 4 Kanäle und da kannst du massiv viele Lüfter dran hängen...

Du kannst aber einstellen "so wie Kanal 1" und dann werden alle gleich geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagte mir um Aqua Computer Forum, dass ich so viele brauche. Jedes Quadro könnte nur so und so viele Lüfter Regeln und versorgen.

Es wurde mir per Support Anfrage auch so konfiguriert. Denke das wird so schon seine Gründe haben. Ein Quadro selbst kann nur vier Lüfter oder sowas verwalten und der Splitty ist wenn man die RGB's Steuern will. Also brauche ich diese. Denke für 9 Lüfter sieht es auch mit der Spnnumgsversorgung für einen Quadro schlecht aus, wenn man bedenkt 9 Lüfter + 9x die LED's.

Ich habe nur eine Einstellung gefunden, wo ich alle Lüfter gleich einstellen kann, aber nicht das er die Werte des ersten Quadros übernimmt. Wo finde ich dies?

Vielen Dank.

Gruß
Niklas
 
Da Frage ich mich Wer dich da Suportet hat. Die quadro hat 4 Kanäle an die jeweils über 1 Ampere abgeschlossen werden können. Habe selber eine und auf Kanal eins 3 120er und auf zwei drei 140 er. Ich fand den Support da mega Da ich mit rgbpx Probleme hatte und mir direkt 2 Kabel in unterschiedlichen Größen zugeschickt würden.
 
@Chakka89
ich glaube nicht das Dir im Forum von AC solch ein Blödsinn erzählt wurde ohne das da nicht direkt ein Veto kam. Lies einfach mal die Beschreibung durch, da steht schon zu Anfang, das jeder Kanal bis 25 Watt belastet werden kann und davon hat der Quadro 4.

Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter 53256

Was glaubst du mir nicht? Ich habe sogar eine Email!!! Dort steht das ich insgesamt 3 für die Lüfter brauche. Dann habe ich 2 weitere noch gekauft für LED Stripes und für die Monitor Beleuchtung. Ich habe es schwarz auf weiß!

- - - Updated - - -


Aber davon mal abgesehen. Kann ich denn nun die 3 Splitty alle an 1 Quadro anschließen? Also 9 Lüfter dann. Dann habe ich zwar Geld verbrannt, aber hätte das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind aber adressierbaren LEDs... pro Quadro können maximal vier Corsair-LED-Lüfter oder acht NZXT-LED-Lüfter gesteuert werden (davon die LEDs, nicht die Lüfter an sich)
 
Vielleicht hattest du deine Frage schlecht formuliert und das darauf hin diese Antwort bekommen?

Der Quadro kann pro Kanal 25W, da kannst du also über Splitter mehrere Lüfter an einen Kanal anschließen.

Das Problem sind aber adressierbaren LEDs... pro Quadro können maximal vier Corsair-LED-Lüfter oder acht NZXT-LED-Lüfter gesteuert werden (davon die LEDs, nicht die Lüfter an sich)
Habe ich überlesen, was es für Lüfter sind oder haben das generell alle Corsair Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair LL 120 sind das.

Glaube ich nicht, ich habe gefragt und beschrieben was ich machen möchte und dann halt was ich alles schon habe, Lüfte, Sensoren usw.

Darauf kam mir dann das Angebote bzw. die Antwort, was ich alles brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich überlesen, was es für Lüfter sind oder haben das generell alle Corsair Lüfter?

Das gilt für die Lüfter, bei denen die LEDs unabhängig vom Motor (dem eigentlichen Lüfter) gesteuert werden. Diese Lüfter haben zwei Anschlüsse: Einmal für den Motor und einmal für die LEDs. AQ nennt diese Typen:
LL120 RGB, LL140 RGB (16 LEDs pro Lüfter)
HD120 RGB, HD140 RGB (12 LEDs pro Lüfter)
ML120 PRO RGB-LED, ML140 PRO RGB-LED (4 LEDs pro Lüfter)

Davon können maximal vier Stück an ein Splitty4 kommen und nur ein Splitty4 kann an einen Quadro kommen (wieder auf die LEDs bezogen).

Aber davon mal abgesehen. Kann ich denn nun die 3 Splitty alle an 1 Quadro anschließen? Also 9 Lüfter dann. Dann habe ich zwar Geld verbrannt, aber hätte das Problem gelöst.
Ja und nein. Wenn es nur darum geht, die Lüfter in ihrer Geschwindigkeit zu steuern: Ja.
Wenn du die LEDs nutzen willst: Nein.

Vielleicht noch mal zum Verständnis: Das Splitty4 vereint quasi zwei Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aber auch dämlich von Corsair gelöst.
Man könnte die LEDs der Lüfter doch einfach hintereinander anschließen und bräuchte so nur einen Anschluss an einer RGB-Steuerung.
Die Adressen der einzelnen LEDs werden sicher ein Byte sein, also 255 mögliche Adressen, der limitierende Faktor wäre da eher die Stromversorgung.
Der Software müsste man nur sagen wie viele Lüfter es sind und wie viele LEDs pro Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für die Lüfter, bei denen die LEDs unabhängig vom Motor (dem eigentlichen Lüfter) gesteuert werden. Diese Lüfter haben zwei Anschlüsse: Einmal für den Motor und einmal für die LEDs. AQ nennt diese Typen:


Davon können maximal vier Stück an ein Splitty4 kommen und nur ein Splitty4 kann an einen Quadro kommen (wieder auf die LEDs bezogen).


Ja und nein. Wenn es nur darum geht, die Lüfter in ihrer Geschwindigkeit zu steuern: Ja.
Wenn du die LEDs nutzen willst: Nein.

Vielleicht noch mal zum Verständnis: Das Splitty4 vereint quasi zwei Splitter.

Also komme ich mit einem Quadro ja eben nicht hin, wie gesagt wurde. Die Konstellation ist also doch nicht so schlecht und es hatte einen Grund, warum. Also ich will natürlich beides, die LED´s und die Geschwindigkeit Steuern, klar. Wie bewerkstellige ich das denn nun, so das ich alle Lüfter über eine Kurve laufen lassen kann?
 
Man könnte die LEDs der Lüfter doch einfach hintereinander anschließen und bräuchte so nur einen Anschluss an einer RGB-Steuerung.

So wird das auch bei NZXT-LED-Lüftern (kompatible Typen: Aer RGB120, Aer RGB140) gemacht. Da sind acht Lüfter pro Splitty4/Quadro möglich.
Wie bewerkstellige ich das denn nun, so das ich alle Lüfter über eine Kurve laufen lassen kann?
Hast du den Weg über einen Softwaresensor probiert?
 
So wird das auch bei NZXT-LED-Lüftern (kompatible Typen: Aer RGB120, Aer RGB140) gemacht. Da sind acht Lüfter pro Splitty4/Quadro möglich.
Hast du den Weg über einen Softwaresensor probiert?

Nein, weil ich aber auch nicht weiß, wie oder wo ich die finde. Ich finde in meinem Suit nur immer die Sensoren der einzelnen Quadros bzw. habe immer nur diese zur Auswahl, wenn ich anklicken auf welche Werte ich zurückgreifen will. Bei allen außer dem ersten wird halt nur Sensor 1 ---, Sensor 2 ---, Sensor 3 --- und Sensor 4 --- angezeigt. Ich kann bei keinem Quadro dort andere Sensoren auswählen, nur immer zwischen den vier genannten Wählen.

- - - Updated - - -

Okay, habe das mit den Softsensoren wohl nun gefunden. Schade das ich dort nur wenig Auswahl habe. Habe jetzt mal die GPU als Wert genommen, dass wenn diese richtig warm wird, die Kurve hoch geht. Wäre mir zwar anders lieber, wenn es über die Wassertemperatur gehen würde, aber fürs erste ist es ja schon mal was. Besser als das immer Manuell zu machen.

Mal schauen, wie dann die final Lösung aussieht.

Aber danke schon mal für den Tipp.

Finde es nur irgend wie unschön, dass die Teile nicht untereinander Kommunizieren können und der eine die Werte auch an den anderen ausgeben kann.
 
Installiere mal HWInfo64, dann solltest du auch den einen Wasser Sensor als Softsensor für die anderen Quadros nutzen können, wenn du die HWInfo64 Sensoren Ausgabe als Quelle wählst.
 
9 X140er Corsair ML 140 LED weiß auf einen 9er Splitter und der auf einen AE6 Kanal der genau wie der Quadro 25Watt kann. Ich habe aber auf 4 X 200er Noctua gewechselt, deshalb gibt es die Corsair nicht mehr.



Öhm.... ich nehme alles zurück und halt mich mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das geht,aber die Quatros per Bus verbindung an einen Aquro 6 LT
. Damit du alle Quatros per Aquabus anschliessen kanst,benötigst du die X4 Erweiterungsplantine fürs Aquero. Die X4 Plantine hat dann genau 4 Aquabus Schnittstellen. Und dann könntest du alles in der Aquasuit steuern.

Also fehlt nur Aquero6 LT und X4.

Hätte man dann nicht lieber gleich nur ein Aquero Lt und ein Farbwerk nehmen können.
Aber ein Farbwerk kann auch nur 4 Digitale RGBs steuern,glaub ich.

Ja das ist ziehmlich viel aufwand mit 9 Digitalen RGBs Lüfter.

Auch wenn du jedes Quadro per USB an dein Mainboard angeschlossen hast, erscheinen in der Aquasuit Software die Tempsensoren der anderen nicht in der Regelung des 1. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir bei AC davon abgeraten ein Aquaero zu wählen. Man sagte mir, es wäre das falsche für mich. So hat man es mir gesagt. Man schlug mir dann wie gesagt die Quadro vor. Ich kaufe ja nicht noch mal ein Aquaero und die Erweiterung und kann auf gut deutsch mit dem Rest nichts mehr anfangen. Dann habe ich ja wirklich viel Geld verbrannt und das kann es einfach nicht sein. Also das wäre ein absolutes Nogo und ein Unding, welches für weitere Planungen leider mit bedacht werden muss. Ob ich das wenn es soweit kommt noch mal machen würde mit dem Umbau hier auf die AC Produkte kann ich nun wirklich nicht versprechen, im Gegenteil.

Es muss doch möglich sein die Werte ab zu greifen, dass ging ja sogar bei der Corsair Geschichte.... Ich werde mir das morgen mal mit HWinfo anschauen und schauen ob da noch was möglich ist.

- - - Updated - - -

Ich bin mir nicht sicher ob das geht,aber die Quatros per Bus verbindung an einen Aquro 6 LT
. Damit du alle Quatros per Aquabus anschliessen kanst,benötigst du die X4 Erweiterungsplantine fürs Aquero. Die X4 Plantine hat dann genau 4 Aquabus Schnittstellen. Und dann könntest du alles in der Aquasuit steuern.

Also fehlt nur Aquero6 LT und X4.

Hätte man dann nicht lieber gleich nur ein Aquero Lt und ein Farbwerk nehmen können.
Aber ein Farbwerk kann auch nur 4 Digitale RGBs steuern,glaub ich.

Ja das ist ziehmlich viel aufwand mit 9 Digitalen RGBs Lüfter.

Auch wenn du jedes Quadro per USB an dein Mainboard angeschlossen hast, erscheinen in der Aquasuit Software die Tempsensoren der anderen nicht in der Regelung des 1. ???

Nein, bei mir habe ich nur beim ersten die Auswahl der Sensoren, bei allen anderen kann ich die Sensoren nicht aufgreifen. Da steht dann nur wie oben erwähnt "Sensor 1 --- usw. und das dann 4 mal. Aber kein Wert der anderen. Auch wenn ich ein Kabel via Aquabus vom ersten Quadro ans zweite lege, stehen die Werte des ersten nicht zu Verfügung. Ich habe sogar versucht das Sensorkabel ab zu greifen und zwei weitere Ausgänge angelötet, also ans Kabel vom Sensor, aber dann habe ich das Problem, dass die Werte nicht mehr stimmen. Ich hatte 22 Grad Wasser, als ich nur einen eingesteckt hatte. Habe dann den zweiten genommen und auch eingesteckt, dann waren es nur noch 5 Grad oder so und als der dritte dazu kam, waren es dann nur noch ---. Als ich die zwei anderen wieder weggenommen habe, waren es dann wieder die 22 Grad, welche richtig sind. Also löten und Signal abgreifen via Y Kabel geht auch nicht bei Sensoren, dass habe ich heute gelernt.

- - - Updated - - -

Installiere mal HWInfo64, dann solltest du auch den einen Wasser Sensor als Softsensor für die anderen Quadros nutzen können, wenn du die HWInfo64 Sensoren Ausgabe als Quelle wählst.

Geht das denn? Ich meine ich habe keinen Sensor am Mainboard selbst, alle am ersten Quadro.
 
Auch wenn ich ein Kabel via Aquabus vom ersten Quadro ans zweite lege, stehen die Werte des ersten nicht zu Verfügung.
...
Ich habe sogar versucht das Sensorkabel ab zu greifen und zwei weitere Ausgänge angelötet, also ans Kabel vom Sensor, aber dann habe ich das Problem, dass die Werte nicht mehr stimmen.
Nein, tu das nicht. Der aquabus dient nur zur Kommunikation mit einem aquaero. Und hör bitte auf, wahllos nach Gutdünken irgendwas zusammenstecken oder gar zu -zulöten. Damit machst du sicher früher oder später was kaputt. Die Softwaresensoren funktionieren in jedem Fall. Das ist sicher nur ein Einstellungsproblem.

Hast du z. B. das hier schon beachtet?
Beachte: Die Softwaresensoren muessen unter Sensoren erst erstellt werden.
Geh in der aquasuite auf Sensoren > Software-Temperatursensoren und mach mal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tu das nicht. Der aquabus dient nur zur Kommunikation mit einem aquaero. Und hör bitte auf, wahllos nach Gutdünken irgendwas zusammenstecken oder gar zu -zulöten. Damit machst du sicher früher oder später was kaputt. Die Softwaresensoren funktionieren in jedem Fall. Das ist sicher nur ein Einstellungsproblem.

Hast du z. B. das hier schon beachtet?

Geh in der aquasuite auf Sensoren > Software-Temperatursensoren und mach mal einen Screenshot.

Ich habe das mit den Software Temperatursensoren nun hinbekommen, danke dafür. Nur ist da leider ein kleiner Unterschied. Wasser Eingang sind 25 Grad und dann kommt beim Temperatursensor 27 Grad raus, aber ich denke das wäre noch wo zu verkraften.

Mit dem Löten, klar geht das, dass macht auch nicht kaputt! Ich habe schon so unendlich viel anders verlötet, ohne Probleme. Lüfter- Kabel, RGB Kabel, USB Kabel, so ziemlich alles eigentlich. Gelernt habe ich nur, dass es mit Sensoren eben nicht geht. Das mache ich dann natürlich auch nicht mehr. Aber soweit passiert bei sowas nicht viel, ist ja nichts anderes als das man die Ader selbst in zwei anstatt in eine Richtung lenkt. Das macht im Normal Fall keinen Unterschied und ist unbedenklich, da es gelötet kaum oder keinen Unterschied macht, als wenn das Kabel von Werk aus so angefertigt wurde.

Das es mit dem Aquabus nicht geht, habe ich natürlich auch nun gelernt, dennoch finde ich bei eine teils so guten Software, die wirklich durchdacht ist, meiner Meinung nach, sollte sowas aber dennoch möglich sein das die Geräte untereinander auch kommunizieren. Das bekommen andere ala Corsair oder Thermaltake auch hin. Ich hoffe das hier in Zukunft noch nachgebessert wird und sowas vielleicht in zukünftigen Produkten integriert wird.
 
Ich habe das mit den Software Temperatursensoren nun hinbekommen, danke dafür. Nur ist da leider ein kleiner Unterschied. Wasser Eingang sind 25 Grad und dann kommt beim Temperatursensor 27 Grad raus, aber ich denke das wäre noch wo zu verkraften.

Du kannst bei dem Temperatur-(und auch beim Software)sensor ein Offset einstellen. Entweder hast du das schon aus versehen getan auf +2° oder stellst das einfach auf -2°. Schau mal im Sensoren Reiter bei dem entsprechenden Sensor nach.
 
Du kannst bei dem Temperatur-(und auch beim Software)sensor ein Offset einstellen. Entweder hast du das schon aus versehen getan auf +2° oder stellst das einfach auf -2°. Schau mal im Sensoren Reiter bei dem entsprechenden Sensor nach.

Ah, vielen Dank. Das habe ich übersehen, werde es mir gleich direkt anschauen :)

Gruß
 
Mit dem Löten, klar geht das, dass macht auch nicht kaputt! Ich habe schon so unendlich viel anders verlötet, ohne Probleme. Lüfter- Kabel, RGB Kabel, USB Kabel, so ziemlich alles eigentlich. Gelernt habe ich nur, dass es mit Sensoren eben nicht geht. Das mache ich dann natürlich auch nicht mehr. Aber soweit passiert bei sowas nicht viel, ist ja nichts anderes als das man die Ader selbst in zwei anstatt in eine Richtung lenkt. Das macht im Normal Fall keinen Unterschied und ist unbedenklich, da es gelötet kaum oder keinen Unterschied macht, als wenn das Kabel von Werk aus so angefertigt wurde.
Ich will nicht deine Lötkünste in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass man nicht etwas miteinander verbinden sollte ohne genau zu wissen, was man tut. Die Temperaturmessung erfolgt über eine Widerstandmessung. Der Widerstand ändert sich je nach Temperatur.
Das gilt auch für den aquabus: Wenn du z. B. zwei aquaeros über den aquabus miteinander verbindest, hast du einen Hardwareschaden (steht auch im Handbuch). Wenn du einen als Slave nutzen willst, musst du ihn zwingend vor dem Verbinden flashen.
 
Ich will nicht deine Lötkünste in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass man nicht etwas miteinander verbinden sollte ohne genau zu wissen, was man tut. Die Temperaturmessung erfolgt über eine Widerstandmessung. Der Widerstand ändert sich je nach Temperatur.
Das gilt auch für den aquabus: Wenn du z. B. zwei aquaeros über den aquabus miteinander verbindest, hast du einen Hardwareschaden (steht auch im Handbuch). Wenn du einen als Slave nutzen willst, musst du ihn zwingend vor dem Verbinden flashen.

Interessant zu Wissen, allerdings habe ich keinen Aquaero und kann deshalb zur Anleitung auch nichts sagen, aber dennoch interessant, danke.


Nun, ich habe es wohl jetzt endlich geschafft. Mir fällt aber auf, dass die Aqua Suit sehr oft abstürzt. Also ich habe ja 3 Quadros mit jeweils 3 Splitty4, aber zu gefühlten 50% stürzt die Software ab, wenn ich z. B. Quadro 1 mit Sensor Namen versehe, damit ich weiß, welcher Sensor wofür steht und dann noch die Lüfter- Kurve einstelle, ist alles super. Gehe ich auf einen weiteren Quadro und mache das selbe ist auch alles super. Wenn ich das gleiche nun beim dritten machen möchte, hängt sich alles auf und die Software wird beendet, ohne Fehlermeldung. Jetzt muss ich sie manuell Neustarten und es noch mal machen. Bis ich das nun geschafft habe, waren 3 Versuche nötig. Am Ende ging es dann halt, aber er stürzt schon oft ab. Interessant ist dann, dass auch die Sensor Namen zurückgesetzt werden und ich wieder alle neu benennen muss.

Jemand sowas schon mal erlebt? Wenn ich nichts änder und alles nutze, passiert auch wirklich nichts. Meist passiert es dann wenn ich den letzten der drei Quadro einstelle.

Bis hier hin, vielen Dank an alle :)

Gruß
 
Ich würde dir raten dich an AC zu wenden. Die Aquasuite läuft bei mir seit Jahren problemlos und das auf 3 PCs samt Aquaero. Ein einfaches "stürzt ab" ist keine Fehlermeldung und daher hier nur durch Glück und Glaskugel lösbar. AC hat da andere Einblicke in die Funktionsweise und kann eventuell auch mal loggen was hier genau für Probleme sorgt. Das Verhalten welches du beschreibst ist auf jeden Fall alles andere als normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh