Problem Mit Teufel Concept E Magnung

thorhimself

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
182
Ort
2. Stock
Hey Leute,

ich habe grade ein ziemliches Problem mit meinem Concept E Magnum von Teufel.
Das ganze fing vo einiger Zeit an, wenn es lang lief hat es beim Ausschalten (Netzschalter) immer einen ziemlichen Knall von sich gegeben, also der Subwoofer hat da wohl immer ein kurzes ziemlich starkes Signal abgekriegt und eben einen Knall erzeugt. Die Anlage hängt an meinem PC, wird dort hauptsächlich für Musik, DVDs und ab und zu TV benutzt, kommt also schonmal vor, dass es mehrere Stunden am Stück beansprucht wird oder zumindest an ist, weil eben der PC läuft.
Jetzt wollte ich es vorher einschalten um ein bisschen Musik zu hören und plötzlich fangen die 2 Frontboxen extrem laut an zu pfeifen, ein sehr hochfrequenter unangenehmer Ton. Hab dann kurz gewartet, der Ton wurde ein klein wenig leiser aber immer noch stark hörbar. Musik hören ging gar nicht, hat sich schrecklich angehört (allerdings nur die 2 Frontboxen, Center und Rear sind in Ordnung). Habs dann wieder ausgeschaltet und natürlich gab es wieder einen ordentlichen Knall.
So viel mal zur Schilderung des Problems.

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt? Ich persönlich nehme an, dass der integrierte Verstärker wohl den Geist aufgegeben hat. Garantie ist keine mehr drauf, wurde vor etwa 3 Jahren gekauft. Werde dann wohl neu kaufen müssen oder gibts Möglichkeiten das reparieren zu lassen?

Mfg

Thor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
da du dein System vor 3 Jahren gekauft hast, hat dies noch nicht die bessere Kühlung. Es kam immer wieder mal vor, dass der Sub nach längerem Betrieb ausfiel, weil er einfach zu heiß wurde. Manche haben sogar Lüfter an die Kühlrippen geklemmt :d Teufel hat das bei den neuen Modellen geändert...

Wahrscheinlich ist irgendwas durchgebrannt oder so, keien Ahnung... wende dich auf jeden Fall an den Teufel-support und klär das ab! So wie ich die kenne kannst du da noch was machen :)
 
Ja richtig, das Problem hat auch erst in der heißen Jahreszeit angefangen, da wurden die Kühlrippen teilweise schon sehr heiß.
Dachte mir das sowas in der Art passiert ist...morgen früh gleich mal bei Teufel anrufen, wär natürlich klasse wenn man das Problem leicht beheben könnte.
Danke schonmal für die Antowort.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Sub und habe binnen einer Woche einem komplett Neuen bekommen und musste dann erst nehmen Alten zurück schicken. Mein System war da auch schon mind. 3 Jahre alt. Super Kundenservice bei Teufel.
 
Teufel gibt auf alle Systeme 12 Jahre Garantie!
Einfach anrufen und freundlich das Problem schildern.
 
Teufel gibt keine 12 Jahre Garantie auf die Elektronik, sondern nur 2 ;) Aber wie gesagt, der Kundenservice ist klasse... einfach mal das Problem schildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh also hab eben da angerufen, Problem geschildert und es hieß dass sie da nichts machen können, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
Welche Nummer habt ihr denn angerufen, an die die Erfolg hatten?
 
Teufel gibt keine 12 Jahre Garantie auf die Elektronik, sondern nur 2 ;) Aber wie gesagt, der Kundenservice ist klasse... einfach mal das Problem schildern
OK, aber könnte man nicht so argumentieren, daß hier ein grundsätzlicher Designfehler des Subwoofers vorliegt?
Das würde sich doch auf den Lautsprecher beziehen.
 
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Defekt aufgrund Überhitzung aufgetreten ist würd ich da nochmal anrufen und Rücksprache halten.

Handelt sich ja um ein altbekanntes Problem und Teufel hat das extra ausgebessert... das Verschulden liegt ja nicht beim Nutzer, sondern an der Bauweise oder sowas :)

Würd auch so argumentieren... allerdings ist ja eher die endstufe bzw elektronik betroffen. Ist immer ne auslegungssache... Blöder fall
 
OK, aber könnte man nicht so argumentieren, daß hier ein grundsätzlicher Designfehler des Subwoofers vorliegt?
Das würde sich doch auf den Lautsprecher beziehen.

Ja ich denke mal so mach ich das, werd aber erst morgen nochmal anrufen, kommt blöd im Abstand von einer Stunde 2mal anzurufen ^^
Hat einer ne Ahnung wovon dieser Knall herrührt? Das war bzw. ist schon sehr merkwürdig?
 
Nö, wieso kommt das blöd? Ich würd da umgehend anrufen... außerdem wirst du wahrscheinlich nicht wieder den selben typen dranhaben :)

Ich würd sowieso eher ne email schreiben und das alles schön ausformulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Email ist vielleicht auch ne Möglichkeit ja...da vergess ich dann auch sicher nichts, wie es am Telefon passieren könnte.
Ich mach mich gleich mal an die Arbeit :P

Das habe ich gerade gelesen:
- Wir gewähren 12 Jahre Garantie
Quelle (unter Punkt 3): http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=496
Die Frau am Telefon wollte mir doch nicht ernsthaft verklickern, dass ich da keine Garantie mehr drauf habe? Also die Sache mit dem guten Service kann man wohl selbst bei Teufel nicht generalisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... und genau das schrieb ich oben schon mal ;) Aber trotzdem versuchen... und bitte Rückmeldung geben, ein interessanter Fall :d
 
Genau... und genau das schrieb ich oben schon mal ;) Aber trotzdem versuchen... und bitte Rückmeldung geben, ein interessanter Fall :d

Na ja so langsam habe ich mich damit abgefunden, dass ich wohl keinen Ersatz kriegen werde, aber mal schauen die Antwort ist noch nicht da.

Hier mal meine Mail an den Support falls es jemanden interessiert, dass wahrscheinlich der integrierte Verstärker kaputt ist habe ich mal extra nicht erwähnt, weil ich mir das was oben bestätigt wurd scon gedacht habe :P

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Concept E Magnum. Angefangen hat es damit, dass der Subwoofer beim Ausschalten einen kleinen Knall von sich gegeben hat (als ob er noch ein letztes kurzes Signal empfängt), das kam etwa bei jedem zweiten Ausschalten vor. Heute morgen wollte ich die Anlage einschalten und hatte von Anfang an ausschließlich auf den 2 Frontboxen ein hochfrequentes Pfeifen und schlechte Soundwidergabe, fast krachend. Einen Defekt der 2 Frontboxen will ich ausschließen, da sie an den Rear Eingängen sauber wie eh und je arbeiten.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich gelesen, dass das Concept E Magnum teilweise schwere Probleme mit der Kühlung hatte, meine Vermutung ist deshalb, dass der Subwoofer durch Hitze, auch in Anbetracht dessen, dass das Problem erst jetzt zu einer heißen Jahreszeit auftaucht, Schaden genommen hat.

Wie ich in diversen Internetforen gelesen habe, wurde der Subwoofer in vergleichbaren Fällen von ihrer Firma kostenlos ersetzt. zumal sie auch mit einer 12-jährigen Garantie auf ihre Produkte werben.

Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie auch in meinem Fall den defekten Subwoofer kostenlos ersetzen würden, zumal sie auch mit einer 12-jährigen Garantie auf ihre Produkte werben.

Sollten telefonische Rücksprachen erforderlich sein, können sie mich meistens unter folgender Nummer erreichen:
....../......

Benötigte Daten wie Rechnungsnummer und -datum, finden sie unten.

Mit freundlichen Grüßen


Jonas ....




Rechnungsnummer: ......
Rechnungsdatum: ......


Adresse:
....
....
....
 
Tjoa, dann mal abwarten :) Die werden wahrscheinlich erst mal sofort dagegen reden und sagen "2 Jahre auf Elektronik blabla...". Aber mal sehen...
 
womit sie ja auch recht haben :>
Aber ein Versuch ist es aufjedenfall Wert.
 
Ja, aber man darf trotzdem noch auf Kulanz hoffen. Schließlich ist man ja überzeugter Teufel-Kunde und will es auch bleiben :d
 
Jo also wenns keinen Ersatz gibt, werde ich meine Heimkino-/Musikanlage vermutlich etwas umgestalten. Würde dann wahrscheinlich erstmal 2 gute Stereoboxen (Nubert oder so) und nen Sub + Verstärker anschaffen und nach und nach auf Surround ausbauen.
Teufel hat ja wie es aussieht keinen vollaktiven Sub als Einzel im Sortiment oder?
 
Wäre auch eine sehr gute (bessere) Entscheidung... :)

Ob Teufel das hat weiß ich nicht... schlag dich mal auf de hp durch :) Ansonsten gehen die suby oft auch einzeln bei ebay weg
 
Puuh, gut das ich mein CEM nur noch auf Stereo fahre ^^ Und in einem halben Jahr nur noch den Sub alleine. Dann muss ich mich mit so einem Problem gar nicht erst rumschlagen.

Zum Themaersteller: Ich würde gleich mal die Boxen einzeln an anderen Geräten ausprobieren. Wenn die alle komplett heile sind, dann kannste die sonst bei Ebay verkaufen und dann hast du wieder etwas Geld für ein neues System ^^
 
Das kann dir auch noch passieren, kaputt ist nämlich, zumindet vermute ich das, die Endstufe des Subs :P
Komischerweise funktionieren die Boxen nämlich überall, außer an den Fronteingängen ^^
 
Scheint mir von den Werten her ein etwas beschnittenes Concept E Magnum System zu sein, vor allem der Subwoofer, die Boxen haben auf den ersten Blick die gleichen Werte.

Es gibt übrigens einen vollaktiven Sub zum Einzeln kaufen, kostet allerdings 400€ oder so, da kann ich gleich in ein neues System investieren.
Evtl. aufe ich am Anfang auch nur einen Sub + Verstärker und benutz noch die Teufelboxen bis ich wieder flüssig bin :P
 
bei meinem sub passt auch anständig was nicht, kommt nur noch rauschen raus, aber lustigerweise nur wenn man leiser schaltet?!? kann mir hierbei wer weiterhelfen??

mfg xymon
 
Schreib am besten auch mal den Support an, auf den Sub hast du 12 Jahre Garantie, außer die Endstufe ist kaputt, da gelten die üblichen 2 Jahre.
Ich hab bisher übrigens noch keine Antwort erhalten, habs ja erst Donnerstag abgeschickt :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh