Problem mit Time Capsule Backup - Backups nicht in Time Machine

Duffman2

Enthusiast
Hallo,
ich habe meine Time Capsule zurückgesetzt, um sie in ein neues WLAN Netzwerk einzubinden.

Nun möchte Time Machine aber ein komplett neues Backup von meinem iMac einrichten (bin von SL auf Lion umgestiegen, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Die TC war schon eine Woche vor der Installation von Lion nicht mehr angeschlossen), obwohl auf der Platte nur noch knapp 160 GB von den 500 GB vorhanden sind. Sprich die alten Backups sind auf der Festplatte noch gespeichert sind. Allerdings ist das Problem nun, dass ich sie in Time Machine nicht auswählen kann, sprich dort werden absolut keine Backups in der Seitenleiste angezeigt.

Wie komme ich jetzt an die Daten ran? In den Einstellungen zur Time Machine steht sogar, dass das erste vorhandene Backup vom 9. Januar 2011 ist.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und vielen Dank vorab,
Duffman2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens kannst du im Airport-Dienstprogramm unter "Manuelle Konfiguration", "Laufwerke" die TC Formatieren bzw. die Partition darauf neu anlegen.

Gruß

Hallo,
ja, das geht zwar. Aber wenn ich die TC formatiere sind ja auch meine Daten weg, gerade das möchte ich aber eigentlich nicht. Kennst du vielleicht noch einen anderen Weg?

Gruß

Oh Mist, da hab ich glatt vorhin nicht richtig gelesen. Schande über mein Haupt.

Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass die TC unter Geräte im Finder auch auftaucht und man da die entsprechende Freigabe mounten kann. Wenn das geschehen ist, brauchst du doch eigentlich nur noch das .sparseimage mounten, was dort gespeichert ist, und du kannst deine Daten runterziehen - oder nicht?

Hallo,
ich verstehe gerade nur Bahnhof. Kannst du mir vielleicht noch etwas helfen?

Im Finder sehe ich unter Freigaben die Time Capsule.
Gehe ich dort rein sehe ich "Verbunden als..." die auf der TC angelegte Partition "Data".
Dort drin befindet sich das iMac.sparsebundle
Nach einem Doppelklick auf dieses finde ich unter Geräte die Time Machine Backups angelegt durch Time Machine.

Wie kann ich diese Daten nun aber wieder so auf die Time Capsule bringen, bzw. Time Machine dazu bringen neuere Backups eben auch dort hineinspeichern zu lassen?

Ich hoffe, du verstehst mein Problem?!

Danke schon mal für deine Hilfe!

Wie kann ich diese Daten nun aber wieder so auf die Time Capsule bringen, bzw. Time Machine dazu bringen neuere Backups eben auch dort hineinspeichern zu lassen?

Ich hoffe, du verstehst mein Problem?!

Naja, in dem sparsebundle liegen ja deine Daten aus dem alten TM-Backup, die solltest du ja auch sehen können, oder (und eben entsprechend auch kopieren können...)?

Dein neues Backup im alten weiterschreiben wird nicht funktionieren, Lion hat bei mir auch ein komplett neues Backup angelegt, selbst nach einem einfachen Update. Das dürfte dadurch bedingt sein, dass Lion eine teilweise andere Ordnerstruktur und andere Systemdateien als Snow Leo mitbringt. Das einzige was du tun kannst, um wieder an deine Daten zu kommen, ist der Migrationsassistent oder eben das manuelle kopieren aus dem Image. Danach kommst du um ein neues TM-Backup nicht herum.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Clean Install von Lion durchgeführt oder ein normales Upgrade?

Als Upgrade

Naja, in dem sparsebundle liegen ja deine Daten aus dem alten TM-Backup, die solltest du ja auch sehen können, oder (und eben entsprechend auch kopieren können...)?

Dein neues Backup im alten weiterschreiben wird nicht funktionieren, Lion hat bei mir auch ein komplett neues Backup angelegt, selbst nach einem einfachen Update. Das dürfte dadurch bedingt sein, dass Lion eine teilweise andere Ordnerstruktur und andere Systemdateien als Snow Leo mitbringt. Das einzige was du tun kannst, um wieder an deine Daten zu kommen, ist der Migrationsassistent oder eben das manuelle kopieren aus dem Image. Danach kommst du um ein neues TM-Backup nicht herum.

Gruß
Okay, jetzt versteh ich, was du meinst.
Na gut, dann werd ich das wohl so machen (müssen).

Wenn es keine andere Lösung gibt, dann werd ich morgen mal die Daten raussuchen und ein neues Backup anlegen. Sollte doch noch jemand eine einfachere Lösung kennen bitte posten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh