Problem mit TimeMachine

UweObst

Experte
Kontext:

Ich habe in meinem Netzwerk einen Server (Linux Debian Wheezy) laufen. Starte ich meinem Mac, verbinden sich dank eines Skriptes meine Netzwerkfreigaben problemlos. Diese bleiben auch eingebunden, wenn der Mac für längere Zeit in den Standby geht. Starte ich den Mac neu o.ä., werden die Netzlaufwerke ordnungsgemäß automatisch gemountet. So weit so gut.

Problem:

Auf einem der gemounteten Netzwerkfreigaben befindet sich ein TimeMachine-Sparsebundle-Image zwecks Backup mit TimeMachine. Dieses wird ebenfalls beim Start dank hdiutil attach eingebunden und von TimeMachine ordnungsgemäß erkannt. TimeMachine ist so konfiguriert, dass es täglich um 12 Uhr, 18 Uhr und 24 Uhr ein Backup macht. Das Problem ist nun, dass das gemountete TimeMachine-Sparsebundle-Image ausgeworfen wird, wenn der Mac sich länger als 1h im Standby befindet (wahrscheinlich irgendein mount-timeout). Die Netzwerkfreigaben sind davon nicht betroffen.

Anfrage:

Dieses Verhalten möchte ich unterbinden. Das TimeMachine-Sparsebundle-Image soll gemountet bleiben, auch wenn der Mac einmal länger als 1h im Standby ist. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit erstellst du denn die Freigaben?

Unter Netatalk mit aktivierten TimeMachine Flag, wird die Freigabe von TimeMachine automatisch eingebunden.

Es handelt sich zum smb-shares. Das Problem ist ja nicht, dass diese nicht gemountet werden, sondern dass ein gemountetes sparsebundle-image nach einer bestimmten Zeit des Macs im Standby ausgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei smb so? Gibts da vielleicht ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
TimeMachine funktioniert am besten mit AFP-Shares. Vielleicht ändert sich das ja bald, da Apple langfristig von AFP weg möchte.

Sehr unwahrscheinlich, da TimeMachine viele Funktionen von AFP, im Zusammenspiel mit dem Bundle/dem Dateisystem nutzt die SMB nicht und niemals bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Leute, hat sich erledigt. CCC macht genau das, was ich will und wann ich es will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh