Problem mit Tonausgabe von Laptop an externe Soundkarte

UniVerse

Enthusiast
Hallo Leute,

nun besitze ich seit einigen Tagen eine externe Soundkarte mit KHV um im Schlafzimmer meine gerippte CD-Sammlung geniessen zu können.

Seltsamerweise verursachen sowohl Foobar2000, als auch VLC ständig Knackgeräusche und Aussetzer.
Der Winwows Media Player erzeugt nahezu keine Knackgeräusche --> da ich aber Flac hören möchte, bringt mir der Player nichts.

Hier mal meine Hardware:

Dell Vostro 1000 (Vista Business)
Chip der externen Soundkarte CM108.

Der Laptop ist ganz frisch aufgesetzt und hat alle aktuellen Treiber.
In Foobar habe ich Buffer und Cache unheimlich hoch eingestellt, was gar nichts bewirkt hat.

Woran könnte es liegen?

Am Bürorechner habe ich die externe Soundkarte angeschlossen und es traten keinerlei Knackser und Aussetzer auf. Somit bin ich sicher, dass die Soundkarte in Ordnung ist.

Sollte das Problem nicht zu beheben sein, würde mir dann Windows7 auf dem Laptop etwas bringen, oder besteht da ebenfalls die Gefahr wegen anderer Hardware?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Jungs, die Kompetenz des Forums ist doch bei so einer einfachen Problematik noch nicht an seine Grenzen gelangt, oder doch?

Wenn die Problematik so einfach wäre hättest du es selbst gelöst oder? (...)

Zum Problem: ich tippe stark auf ein Masseproblem der USB Ports. Hast du alle mal durchprobiert? Treiber der C-Media Karte drauf? Wenn ja: runter damit...

Ansonsten mal mit nem kurzen Usb Verlängerungskabel mit Ferritkern probieren. (Sind die Kabel die noch so ne kleine "Tonne" vor den Anschlüssen haben.)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hallo Marti,

zunächst Danke für die Hilfe von dir.
Kennst du einen Alternativtreiber, den ich ausprobieren kann?

Windows müsste einen Standard Treiber dafür haben, mal mit diesem testen. :wink:

(Bei solchen normalen Externen braucht man den Treiber normal nicht)

Folgendes habe ich nun gemacht:

-Im Geräte Manager nach von Windows bereitgestellten Treiber gesucht und installiert--> war der gleiche Treiber
-Anderes USB Kabel (hatte zuvor schon einmal ein anderes versucht) benutzt mit 50cm kürzerer Länge und einem Ferritkern am Ende zur externen Soundkarte.

Fazit: 2 Lieder gehört ohne einen Aussetzer.

Irgendwie merkwürdig, dass der Windowsplayer zuvor vom Problem nicht betroffen war.

Was soll es, das Problem scheint nun gelöst. Ich werde es noch weiter beobachten.

Marti, für heute bist du aus meiner Sicht der "Forenuser des Tages". :d

Vielen, vielen Dank.

Kein Problem :bigok:

Freue mich das ich helfen konnte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh