Problem mit Traum Pc....

flashtu

Enthusiast
Hi,
bin neu hier und dachte mir das mir hier wer helfen kann^^

Board:Foxconn Blackops Bios:P07
CPU: QX9770extr.edition
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3RPR18004GK, Reaper HPC)
Power: Thermaltake Toughpower 1000W
GPU: Radeon 4870X2

Das erste Problem ich kann um den Speicher auf 1600 zu bekommen nur wählen:
1:1
1:2
1:3
1:3,2
1:4CPU200
1:4CPU333
1:4CPU400
Stabil bekomme ich den allerdings nur wenn ein Modul drinsteckt (2GB) sobald
ich zwei einbaue (egal ob singel- oder dualchannelmode) ist es bei 1281 (Teiler1:3,2) vorbei egal wieviel Volt oder welche Timings.
Da das Foxconn 1000 und 1 einstellungen allein dafür hat bin ich vollkommen überfordert. (3 Seiten im Bios allein für die Timings und 1 für die Volt-.-)

Das zweite Problem ist ich habe ja den freien Multi für die Cpu ich stelle sie auf 10x = 4Ghz das Board speichert die Einstellungen aber in Windoof XP und Vista zeigt er immer nur 3,2Ghz an die auch stimmen weil die Benchmarks trotz allem nicht besser werden.
über FSB übertackten ist irgendwie auch nicht drin komme bis 406 auch mit max. Volt auf NB,SB, Cpu er scheint nur bestimmte sachen zu übernehmen wie den Teiler für den Speicher bei CPU kein Multi keine Volt.

Falls einer zu einem der beiden Probleme was weis wäre ich echt dankbar sitze jetzt seit Februar an dem Problem und das frustet.
Die edelsten Teile und mich hängt jeder Aldi PC ab -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem Takt unter Windows. Windows zeigt dir natürlich auch nur den vollen Takt an (CPU-Z) wenn dieser auch gebraucht wird. Also im Ruhezustand haste eh nie den vollen Multi sondern erst wenn du...kA....firefox oder so startest...Dann siehste da ganz kurz den vollen Takt der dann vermutlich auch dem entspricht was du im Bios eingestellt hast. Warum auch die ganze Zeit mit 4 GhZ oder mehr fahren wenn nicht mal die Hälfte gebraucht wird (ne Frage von Energieeffizienz etc). Ich vermute dein Multi springt von 10x auf 8x im idle. 2x406 wären deine "fehlenden" 800.

Benchmark ist nen Programm was zahlen anzeigt die überhaupt nix aussagen. Zumal eh jeder PC andere Benchmarkergebnisse erziehlt selbst wenn er die selbe Hardware hätte. Ka. finde diese Benchmark Hype wird übertrieben. Kann damit nix anfangen...ob ich jetzt 10k oder 15k Punkte hab?....ändert nix.

Speicher weiß ich jetzt gar nich so genau ob das Sinnvoll ist 1800er Speicher zu verwenden wenn das Board eh nur 1600 unterstützt? Ob das jetzt mit deinen Speichereinstellungsproblemen was zu tun hat weiß ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dings: Ja das ist mir schon klar das Windoof das selber regelt aber das habe ich ja alles im Bios deaktiviert also das übliche OC Programm wie EIST=aus, Spread Spectrum=aus, Virtualization Technologie=aus...das übliche halt.
Ich habe inzwischen rausgefunden das ich wenn ich OC=aus und dazu CPU Multi erhöhe er das auch macht selbst in Windows ist der Takt korrekt.
Sobald ich OC=ein habe so das ich Volt etc. einstellen kann übernimmt er die Einstellungen nicht mehr ka wieso habe mich im Bios dumm und dusselig gesucht.

Benchmark: Ja klar variiert das Ergenbiss aber um den erfolg des OC zu sehen bzw. ob es stabil läuft gehts nicht anders als mit Prime95, Sandra Sisoft und co.

Speicher: Alles über 1333 ist ja eh über der garantierten Leistung das heist ja nur das der hersteller Garantiert der schafft 1800 unter bestimmten bedingungen....was in dem Fall heist 1xRiegel@1,9V@9-9-9-29@1800 läuft
stimmt auch ich kann einen Riegel ohne Probleme auf 1600 zum laufen bringen nur bei zwei is immer ende bei 1281Mhz.

Mein Ziel beim zusammenstellen des Systems war eigentlich:
OC:
4Ghz,
4GB-DDR3@1600Mhz,

Die Cpu hatte ich genommen weil sie als einzigste einen 400 Bus als standard
hatte und ich dachte da muss ich ja nicht mehr viel am FSB schrauben halt einbauen, einstellen fertig.
Aber selbst mit feintuning klappst nicht und nach mittlerweile fast eine halben jahr wirds langsam blöd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh