Problem mit Treiber Installation unter Win 8.1 Pro

Xecuter

Semiprofi
Moin!

Ich kann einen Treiber nicht installieren

SMC CIR Treiber unter Win 8.1 64bit

Treiber wurde erfolgreich installiert, kann aber nicht gestartet werden, da eine interaktive Arbeitsstationbenötigt wird oder so ähnlich heißt es da...

Weiß da wer rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat, wat, wat?

Erstmal wäre eine Hardwarebeschreibung deines Systems hilfreich und ebenso die Hardware-ID des Gerätes, wo die Treiber fehlen. Weiterhin wäre ein genauer Screenshot deiner Meldung sicher nicht von Nachteil.

Meine Glaskugel ist gerade defekt ;)

Treiber SMC CIR
Is irgendwas um beim AMILO Xa2528 Notebook die FB zu nutzen - wozu auch immer, aber das gelbe Dingens im Gerätemanager nervt dann doch etwas...
So nennt sich auch der Treiber bei Siemens.

Unter 7 32 und 64 bit gabs keine Probleme mit dem Treiber.

Gib mal die Hardware-ID her.

ACPI\VEN_SMC&DEV_B0C2
ACPI\SMCB0C2
*SMCB0C2

anbei noch die bilder

hardware1.JPGhardware2.JPG

Ich denke da ist nichts mehr zu holen.

Ich habe nur einen XP Treiber gefunden, den du versuchen kannst händisch einzubinden.

Scheitert das, kannst du nichts mehr machen.

Zippyshare.com

is seltsam,...
Vista und Vista 64 gibt's ja bei Fujitsu...

und unter win 7 lief das ja auch, aber mich macht das mit der interaktiven Arbeitsstation irgendwie nervös...
Was auch immer das sein soll...

Aber DANKE erst mal!

Ne, ging auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Und der Vista Treiber geht auch nicht?

NOPE!

Das ist ja der, den ich hatte...
Deinen XP hate ich bis dato gar nicht zur Hand...

cmd als admin starten
"sc config UI0Detect start= Auto"
"sc start UI0Detect"
schauen was mit der installation passiert (UI0Detect ist der entsprechende dienst)
-> Installier NICHT über die exe

Sollte das nicht klappen, probier mal den treiber, ist aus dem MS update catalog
Zippyshare.com - AMD64-en-20286822_7c940cc930dd51ceda8e2b1b3287a2144de8bef0.7z
könnte auf den ersten blick passen

hatte grad noch ne Idee, die mir aber entfleucht ist o_O...probier einfach mal obiges

DANKE!

Mit Deinem DL erhalte ich eine cab Datei.
Mit rar entpacken, und die inf per Rechtsklick installieren bringt mir das selbe, wie alles andere auch.
Es erscheint ne Fehlermeldung, das die interaktive AS benötigt wird.

Das hatte ich vorher mit allen anderen DL´s auch schon so versucht...

Ich glaube auch nicht, dass es ein Treiber Problem ist, vielmehr das da irgendwas Querschiesst.
Aber es ist ein NEUAUFGESETZTES Sstem...
Ich hab außer Windows 8 nichts installiert...

Wenn ich Deine Schritte oben durchgehe, passiert dann das:
C:\Windows\system32>sc start UI0Detect
[SC] StartService FEHLER 2:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Vielleicht is ja da schon der Hund begraben....

Also ich bin kein Spezi und kann dir nicht solche Tipps geben wie @0711

Wenn ich gogle nach SMC CIR Treiber findet man ja genug Threads und nicht erst seit Windows 8.1.
Eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Höchstens fehlerhafte Installation, ISO oder DVD.

Ansonsten, geht es einfach nicht mit Windows 8.1
Ich weiß na klar auch nichts vom deinem Noteboock oder einer FB.
Is irgendwas um beim AMILO Xa2528 Notebook die FB zu nutzen - wozu auch immer
wenn du selbst das Teil nicht mal benutzt, ist es einfach die Schreiberei und Mühe auch nicht wert.

Ansonsten ist ja irgendwann auch mal ein neuer Laptop fällig wo es 8.0/8.1 und nicht zu vergessen auch Windows 10 Treiber vom Hersteller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sc config UI0Detect start= Auto
[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG

[SC] StartService FEHLER 2:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

C:\Windows\system32>sc queryex UI0Detect

SERVICE_NAME: UI0Detect
TYPE : 110 WIN32_OWN_PROCESS (interactive)
STATE : 1 STOPPED
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x7d0
PID : 0
FLAGS :

C:\Windows\system32>

@Terrier:

Nunja, wie gesagt, mit den Windows Versionen VORHER ging es ja. - Daher interessieren mich diese Themen nicht wirklich, denn ich hatte damit keine Probleme.
Erst ab Win 8.1 muckt er.
2. Das Laptop ist eigentlich "NEU"
Hatte bis Vorgestern n P4 Laptop....
DAS hab ich für 56,-€ bei ebay geschossen.

ICH brauch das nicht zum zocken, und um paar Texte zu schreiben, wird ich mir auch 2000,-€ Alienware zulegen.
Dafür tut es das einfach schon lange.
DAS ist auch hier nicht Thema, und daher ist dein Kommentar völlig überflüssig und unqualifiziert.
Du darfst mir aber sehr gerne ein Laptop Sponsoren, bei dem ich keine solcher Probleme habe, und aktuell genug ist, denn ich kann mir das so nicht leisten.
Aber bitte MINIMUM 17" 16:9 - soviel Ansprüche hab ich dann doch.
Und da ich DEINE Antwort bereits kenne, spar Dir dann bitte weiterhin solche Kommentare - danke.

Gut, wenns nicht geht, dann geht's nicht - deswegen dreht sich die Erde morgen bestimmt trotzdem weiter oder nicht?
Mich stört eben nur das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager...

Merkwürdig, die Datei sollte bei einem "blanken" Windows 8.1 vorhanden sein ( C:\Windows\System32\UI0Detect.exe ), gerade extra bei einer pro und einer core Edition geschaut.

Schau mal ob die Datei wirklich nicht existiert und schau was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ UI0Detec steht (und poste es), schau dort vorallem ob der imagepath %SystemRoot%\system32\UI0Detect.exe entspricht

Sollte die Datei da sein, kannst du mal schauen was echo %systemroot% zurückgibt?
Wie sieht deine path variable aus?

Vom eindruck her würde ich auch sagen da ist irgendwas krum...man muss nur noch rausfinden was

Achso und um die vorherige Änderung rückgängig zu machen
"sc config UI0Detect start= demand"

verstehe gar nicht warum du dich auf den Slips getreten fühlst.
ich habe auch nur ein 400€ Laptop nur den gab es halt nicht schon zu XP Zeiten.
Habe doch gesagt das ich von deine Laptop keine Ahnung habe.
Hier im Thread steht doch was von XP Treiber und du sagst doch selbst Vista.
Vista und Vista 64 gibt's ja bei Fujitsu...
Was unter Vista oder selbst unter Windows 7 funktionierte muss nun mal nicht bei 8.1 funktionieren.
Erst recht wenn der Hersteller kein Treiber mehr bringt.
Da es schon Thread im Web gibt mit ähnlichen Problemen selbst unetr XP, Vista oder win7, und ich da von fehlerhafter ISO oder Installation gelesen habe obwohl es ja nun bei Vista z.B sogar Treiber für die FB gab.
Könnte ja wirklich ein neues Installationsmedium und eine Neuinstallation helfen. Wenn überhaupt.
So abwegig ist es doch nicht wenn ich jetzt auch noch lese:
Merkwürdig, die Datei sollte bei einem "blanken" Windows 8.1 vorhanden sein ( C:\Windows\System32\UI0Detect.exe ), gerade extra bei einer pro und einer core Edition geschaut.
Ich wollte nur helfen auch wenn ich mich nicht im System 32 Ordner oder mit CMD auskenne.

Hier auch wenn du meinst es wäre nicht nötig.
Nur zum helfen gedacht. 8.1 ISO inkl. November Updates bei Microsoft
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-1-iso-mit-update-microsoft-6.html#post785933
Keine Ahnung wo der Thread in Hardwareluxx zum neuen Media Tool geblieben ist und Warum der nicht als "Wichtig" eingestuft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Is ein Original Win 8.1 Datenträger, so gekauft.

Sollte der defekt sein, trag ich den zu MM zurück.

Schön, dass DU 400,-€ hast, ich habs nicht.
Aber ich nehm Deins sehr gerne - wenn ich dir meine Adresse geben soll, sagst bescheid!!!

@0711:
Ja, die Datei liegt da...
zum rest hab ich Screens gemacht.
uiodetect.JPGcmd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warum es auch immer dazu gekommen ist....
editier mal den eintrag "imagepath" und gib folgenden wert ein "%SystemRoot%\system32\UI0Detect.exe"
Alternativ (musst nur entweder direkt in der reg das ändern oder über sc)
sc config UI0Detect binPath= %SystemRoot%\system32\UI0Detect.exe

Starte danach neu, schau ob du dann den treiber installieren kannst (egal ob den treiber von Fujitsu oder den aus meinem link -> der aus meinem link ist halt für win 8.1 ausgewiesen)

Keine Ahnung woher das kommt, u.U. von einem querschießenden treiber, noch nie gesehn aber erklärt warum er die Datei nicht gefunden hat beim dienststart

Zur Sicherheit, such mal im pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ nach "\Systemroot\C:\Windows"
Sollte da mehrere mit "\Systemroot\C:\Windows" drinstehen, das "\systemroot\c:\Windows" durch %SystemRoot% ersetzen

@Terrier
Is ein Original Win 8.1 Datenträger, so gekauft.
ich würde dennoch die ISO inkl. updates testen.
Wer weiß was da schief gelaufen ist.
Ansonsten ist es na klar nur ein ! Zeichen im Gerätemanager und wenn du die FB eh nicht brauchst oder was das genau sein soll, ist es eigentlich auch egal.

Meinen Laptop brauche ich leider selbst noch.
Aber wenn Toshiba für das Teil mal keine Win 10 Treiber mehr liefert und es für spezielle Funktionen auch keine Standard MS Treiber gibt, habe ich halt ? Zeichen im Gerätemanager.
Solange der Laptop überhaupt noch funktioniert.
Sonst muss ich halt auf Windows 10 verzichten oder mir einen neuen Laptop kaufen.
Ich will dir nichts böses aber so sehe ich das und so ist es nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
@0711

O.K. hab den Pfad geändert.
Nach Neustart keine Änderung bei der Treiberinstallation...

Es war auch der einzige "verbogene" eintrag in der Registry...

Noch irgendeinen Tipp?

weiterhin gleicher fehler?
im imagepath steht jetzt "%SystemRoot%\system32\UI0Detect.exe" (ohne Anführungszeichen)?

was sagt sc start UI0Detect?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

SERVICE_NAME: UI0Detect
TYPE : 110 WIN32_OWN_PROCESS (interactive)
STATE : 2 START_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x7d0
PID : 4680
FLAGS :

C:\Windows\system32>

uio.JPG

Jupp, immernoch selber Fehler...

hm dann scheint der dienst soweit jetzt zu laufen...aber der treiber mag ihn nicht

hast du das gerät mal gelöscht? (sofern der haken setzbar ist "treiber deinstallieren", den auch setzen und dann erneut nach Hardware suchen lassen damit er das gerät erkennt?

Sonst würde mir nur noch in den sinn kommen mittels file/regmon zu schauen wo der nachschaut denn im Moment macht der fehler kein wirklichen sinn

das scheint nicht wirklich zu gehen..

Wenn ich deinstallieren wähle, is es weg, aber wenn ich dann neu suchen lasse, steht das sofort wider dran...

Ich glaube nicht, dass du den Treiber noch aktualisiert bekommst.

Wie ich es dem Netz auch entnommen haben, scheint das die IR des NBs zu sein. Wäre also nicht das Schlimmste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh