Problem mit TridentX F3-2400C10D-16GTX

elfuego

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Rechner leidet unter random BSODs, die zufaellig passieren unabhaengig davon, was man mit dem Rechner macht (selbst in Idle kann es passieren). Die CPU- RAM- und Chipset Temps liegen zwischen ~30-45C, alles ist auf BIOS-Defaults, RAM Speicher auf XMP Profil 1, 2400Mhz, CL10-12-12-31@1.65V.

Ich habe Memtest86 V6.0.0 gestartet und nach 2.5h eine Menge Fehler im Hammer-Test bekommen. Dann habe ich die Speicher Sticks getrennt getestet und nach 4h keine Fehler bekommen. Dann habe ich wieder beide Sticks reingesteckt und XMP ausgeschaltet - keine Fehler. Dann wieder auf XMP getestet: wieder Fehler.

Also, Fehler kriege ich nur in Dual Channel mode und nur mit aktiven XMP.

Weiss jemand was hier zu tun ist? Ist der Speicher fuer RMA, oder liegt den Fehler am Mainboard (Gigabyte G1.Sniper 5, BIOS F10)?

Vielen Dank im Voraus!
:wink:

P.S. Ich benutze 2 TridentX kits, insgesamt 32GB RAM und beide funktionieren auf die selbe (fehlerhafte) Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo elfuego,

nochmal für mein Verständnis, du hast jeweils nur ein Kit mit 16GB (2 x 8GB) getestet. Benutzt aber sonst 32GB?
Was passiert, wenn du ein Kit mal manuell auf z.B. DDR3-2133 bzw. 1866 setzt bei gleichen Timings und Spannungen?

Wenn die Einstellungen, auch Probleme erzeugt, dann bitte mal komplett auf Default laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Hi Phil,

vielen Dank fuer deinen Antwort. Ich benutze sonst zwei gleichen Kits (selbe TridentX, nut andere Seriennr), insgesamt 4x8GB. Getestet habe ich:
XMP-2400@1.65V, 10-12-12-31 ,4x8 GB = Fehler
XMP-2400@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8 GB = Fehler
XMP-2400@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 1x8GB (pro Modul,pro Slot) = Keine Fehler
2200@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8GB = Fehler
2133@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8GB = Fehler
2000@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8GB = Fehler
1866@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8GB = Fehler
1600@1.65V, 10-12-12-31, jeweils 2x8GB = Fehler
1333@1.5V, 9-9-9-24, jeweils 2x8GB = Keine Fehler
1333@1.5V, 9-9-9-24, 4x8GB = Keine Fehler

Das ganze von oben habe ich einmal mit CPU komplett auf BIOS default (3.5/3.9Ghz), einmal mit etwas erhoehter Spannung von RING (+0.1V), Agent (+0.23V), CPU Digital und Analog IO (+0.05) und Chipset (+0.05) und einmal mit 1.7V fuer RAM Spannung (effektiv 1.68V laut Spannungsmonitor) getestet. Immer gleiche Ergebnisse und zwar nach cca. 2h tretten Fehler auf.

Ich werde an folgenden Wochenende G.Skill durch ein Kingston 2400 Kit austauschen um zu sehen ob das Problem an RAM oder doch irgendwo anders liegt. Etwas muesste defekt oder inkompatibel sein, aber ich habe keine Ahnung was genau :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sind denn die Bios Einstellungen vom Ram ???
Also Warm Boot, Memory Clear,Channel Interleav, Bank Interleav, Unganged usw.

Edit: Hab zwar nicht das selbe Board aber meine Ripjaws-X mögen den Warm Boot nicht (Deaktivieren) u. ich musste Memory Clear Aktivieren.. dann läuft alles sauber.
Ist ein versuch wert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sind denn die Bios Einstellungen vom Ram ???
Also Warm Boot, Memory Clear,Channel Interleav, Bank Interleav, Unganged usw.

Edit: Hab zwar nicht das selbe Board aber meine Ripjaws-X mögen den Warm Boot nicht (Deaktivieren) u. ich musste Memory Clear Aktivieren.. dann läuft alles sauber.
Ist ein versuch wert.

Gruß

Hmm, guter Punkt. Wo finde ich denn Memory Clear, Warm boot und Unganged? Channel und Bank Interleaving ein- und ausgeschaltet habe ich auch getestet (ich hatte grosse Hoffnung hier, da nur Hammertest Fehler liefert).

Wo finde ich denn Memory Clear, Warm boot und Unganged?
Das weis ich bei deinem Board leider nicht.. ;)
Bei mir sind diese in den Erweiterten North Bridge Settings..

Channel u. Bank Interleaving Aktiviert lassen.. :)

Edit: Bios ist aber aktuell auf deinem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, endlich habe ich den Kingston Kit zum testen bekommen und den GSKILL an einem Bord bei einem Freund laufen lassen. Kingston bei mir - 0 Fehler auf XMP (2400 Mhz 11-13-13-30), G.Skill jedoch bei dem Freund auf Biostar Z97 auf XMP -> Fehler in Hammer Test.

Ich gehe davon aus, G.Skill Module sind fehlerhaft und ich werde sie leider zu RMA schicken muessen. Worauf soll ich achten? Wie lauft RMA Prozess?

Vielen Dank im Voraus! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh