Problem mit TW3X4G1333C9A

Chrilly-X

Enthusiast
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Meiner PCs.
Der PC stürzt öfters ab, unabhängig von Belastung oder Anwendung.

Nach einem sehr langen Test mit memtest wurde mir einmal ein Fehler angezeigt.
Daraufhin habe ich die Module einzeln getestet, was keinen Fehler ergab.
Dann habe ich wieder beide Riegel eingebaut und memtest laufen lassen, und nach über 2000% immer noch kein Fehler, aber die Bluescreens waren wieder da.
Jetzt habe ich anderen Speicher zum Testen eingebaut und damit läuft der Rechner schon über 2 Wochen ohne Probleme.

Mein restlicher PC sieht wie folgt aus:
CPU: AMD PII X6 1055T
Bord: MSI 870A-G54
Graka: EVGA GTX 460 SC
HDD: Crucial RealSSD C300 64GB
PSU: Enermax MODU82+ II 425W
BS: Win7 HP 64bit
Alles läuft auf Standard Takt.

Hier ist doch eindeutig der Speicher defekt, oder nicht?

Bitte um Hilfe.

MFG
Chrilly-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch falsch eingestellter Speicher sein. Würde den Speicher nochmal im anderen Rechner testen.
Hast du das aktuellste Bios auf dem Board drauf ?
Speicher übertaktet ?

Danke für deine Antwort.

Was ich vergessen habe zu schreiben,
ich habe den Speicher in meinem anderen Rechner getestet und plötzlich hatte der auch Bluescreens, aber erst nach ein paar Tagen.
Da fing dann das selbe wie bei dem anderen Rechner an.
Bios Version ist 17.H
Übertaktet ist in dem PC nichts.

Teste mehr Spannung 1,6 bis 1,68 Volt - AMD braucht öfter mal etwas mehr Spannung, das liegt zumeist an den Speichercontrollern in der CPU!

Danke für deine Antwort.

Ich werde am WE testen ob es mit mehr Spannung funktioniert.
Geb dir dann bescheid ob es was gebracht hat.

MFG
Chrilly-X

Also mit beiden Modulen hatte ich bei keiner Spannung Erfolg.
Anfangs sah es gut aus, aber nach einer kurzen Zeit wieder ein Bluescreen.

Ich werde die Riegel jetzt noch einzeln testen.

Der erste Riegel erzeugt egal mit welcher Spannung Bluescreens.
Der zweite Riegel läuft ab 1,6V vorerst sauber.

Ich lasse den PC erstmal noch laufen, um zu sehen ob noch etwas passiert.

Mein Pc lief bis gestern ohne Probleme, aber dann ein Absturz.
Wobei das auch Zufall sein kann, immerhin lief der Rechner 2 Tage lang.

Der erste Riegel scheint aber defekt zu sein.

Was soll ich jetzt machen?

MFG
Chrilly-X

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), um u.a. zu sehen, wie der RAM vom Board eingestellt wird.

Leider kann ich das nicht mehr machen.
Ich habe jetzt neuen Speicher verbaut und denn PC wieder an seinen vorgesehenen Platz gestellt.
Soll bedeuten, der PC ist nicht bei mir zuhause und ich kann auch nicht mal eben hinfahren.

Mit dem neuen Speicher läuft er aber ohne Probleme.

Ja, aber der PC ist komplett anders.

Aber wenn du willst kann ich dir einen Screenshot machen.

Gerne.

Mit komplett anders meinst du aber nicht, dass das ein DDR2 System ist? Der Speicher ist zu dem System (von der Bauart) kompatibel?

OK. Das System selbst, würde erst mal keine, bzw. nur eine sekundäre Rolle spielen. Sollte der RAM dort ohne Probleme laufen, kannst du diesen ja guten Gewissens weiterverkaufen (in dem Fall war das vermutlich nur ein Kompatibilitätsproblem).
Sollte er auch hier nicht problemlos laufen, müssten wir erst mal näher auf die Timings eingehen. Hier wären auch dann die bereits angesprochenen Screenshots von CPU-Z hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hatte ich bereits in dem Pc, er funktionierte dann etwa 2 Tage ohne Probleme bis er auch Bluescreens erzeugte.

Bei welchen Aktionen treten die Probleme dann auf? Mitten im Betrieb, oder beim ersten Hochfahren (wenn der PC längere Zeit aus war)?

Bau die RAM noch mal ein und poste die Screenshots von CPU-Z.

Die Fehler kommen nach keinem Muster.
Manchmal beim spielen, dann beim surfen, hin und wieder auch wenn der Pc einfach nur im Leerlauf ist.

Ja, mache ich wenn ich zuhause bin.

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Screenshot mach ich erst Morgen.

Heute bin ich zu müde, hab gerade bei drei Autos die Räder umgesteckt.

Zunächst würde ich dir ein aktuelleres Bios empfehlen. Hier wurden mittlerweile ein paar Änderungen bezüglich des RAM / der RAM Erkennung eingebaut.

Wenn die Probleme danach (mit aktuellen Bios und Standardtakt) bleiben sollten, würde ich die Command Rate der RAM testweise auf 2T einstellen.
Läuft es damit auch nicht rund, zusätzlich -wie bereits von Bluebard empfohlen- die RAM Spannung erhöhen. Gehe aber schrittweise vor und setze die Spannung nicht gleich auf den maximalen Wert.

Des weiteren fällt auf, dass die Grafikkarte nur mit 8xLanes angebunden wird (was aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollte). In welchem Slot ist die Grafikkarte eingebaut?

Das aktuelle Bios werde ich auf meinen Hauptrechner nicht aufspielen, da ich den Speicher darin ja nicht verwenden will.
Der Grund dafür ist dass ich bereits einmal einen Bios Chip zerschossen habe ohne das ich beim flashen einen Fehler gemacht habe.

Momentan läuft alles noch normal, aber sobald der Fehler wieder auftritt werde ich das ändern der "Command Rate" versuchen.
Das erhöhen der Spannung habe ich bereits beim anderen PC probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Interessanterweise zeigt CPUz genau die Graka an die nur auf 8x läuft, die ist aber auch in einem solchem Slot verbaut.

Ich wollte dir für deine Hilfe auch mal danke.
Danke.

Bitteschön :)

Das mit dem Flashvorgang kann ich verstehen. Sollten Kompatibilitätsprobleme auch mit deinem Board vorhanden sein (werden wir ja sehen, ob überhaupt Probleme auftreten), kann das unter Umständen mit der Command Rate und/oder der RAM Spannung umgangen werden (klappt aber auch nicht in allen Fällen). Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Anhebung der Spannung auf einem anderen Board kein Erfolg brachte, da es bei deinem Board wieder ganz andere Auswirkungen bringen kann. Ich würde daher die Spannungserhöhung auch im Zusammenspiel mit deinem Board austesten.

Wenn die Grafikkarte in einem 8x Port verbaut ist, kann diese natürlich auch nur mit 8xLanes angebunden werden. Der CPU-Z Screen wäre dann schlüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh