Problem mit Ubuntu 16.04 LTS + HTML5 (Netflix/Youtube)

MrKGB

Enthusiast
Hallo allerseits,

Bin blutiger Linux Anfänger und habe auf einem alterschwachen Laptop( Dell Vostro 1500 mit 4 GB DDR2 Intel T9300, Hynix SSD, Nvidia 8600GT 256 MB) Ubuntu 16.04 LTS installiert .
Soweit bin ich auch zufrieden und Surfen, Mails bissel Office laufen echt gut nur hab ich probleme Netflix und Youtube über HTML5 zum laufen zu bekommen

Installiert ist Firefox vers. 50 welcher direkt bei der Ubuntu install dabei war.
unter plugins finde ich eins für DRM ( von Netflix installiert ) eine open264 sowie eins für flash.
Youtube läuft nur über Flash , deaktiviere ich das plugin geht auch Youtube nichtmehr , Netflix läuft überhauptnicht obwohl das benötigte DRM Plugin scheinbar installiert ist :hmm:

Wenn ich die Youtube HTML5 Testseite aufrufe ( https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de ) ist nur HTMLVideoelement sowie Mediasourceextensions blau der rest rot mit ausrufezeichen.
Irgendwie beschleicht mich der Gedanke das da was essentielles fehlt bzw. nicht Funktioniert.

Warum geht 264 nicht obwohl das Plugin da ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebend mal fix Chrome drufgemacht damit gehts anstandslos .... also ist es eher nen Firefoxproblem --> dabei sollte das auch mit Firefox ab vers. 47 gehen auch unter Linux irgendwer ne idee ?

Youtube geht auch mit Firefox aber nur neue Videos keine Videos die alt sind, soweit ich weiss ...
Netflix geht nur mit chrome, firefox braucht flash und chrome hat das schon integriert ...
Gruesse

Es ist möglich HTML5 im Firefox zu aktivieren. Dazu muss man in der about config ein paar Werte umstellen. Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=OUfCsSch8Zk
Danke hab ich schon gecheckt und passt alles, denke eher das irgendwie Pakete fehlen oder so.

Weiterhin, HTML5 ist doch gerade der Flashersatz bei Firefox den auch Netflix unterstützen soll, währe doch sinnfrei wenn man trotzdem flash brauchen würde :hmm:

Also das einzige was ich weiß, ist dass die Version 51 FLAC unterstützt. Zumindest für Tidal musste man auch Chrome benutzen, was sich damit vielleicht ändert. Was der Grund für die fehlende Netflix- Unterstützung ist, weiß ich nicht, aber geht es denn vielleicht, indem man einen falschen User-Agent(Chrome) im Firefox vorgibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh