Problem mit Ubuntu Bootup

BloodredSandman

Enthusiast
Hab mir gestern gedacht, das ich mal Linux versuche, anstatt immer mit Windows zu arbeiten, wobei ich von dem neune Seven sehr angetan bin...
hab also meine alte 40GB Seagateplatte in meine externes Gehäuse verfrachtet und hab mal eben Ubuntu 9.04 installiert...
Also erstmal muss ich sagen, Hut ab! Ich bin wirklich von Linux begeistert...(bis jetzt :d) nur habe ich ein Problem....
um Linux von der externen booten zu können, muss ich im BIOS immer den SATA Controller deaktiveren, da dort meine neue WD6400AAKS mit Win7 drauf liegt...
ergo: sobald ich die Platte im BIOS nicht deaktiviere, will Ubuntu nicht booten... und bevor ich als Leie noch anfange an einem OS rumzudocktorn, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe, stelle ich die Frage lieber hier rein ;)

bitte um Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat dein mainboard keine option für einen boot-device selector ?

bei asus ist das zum beispiel meisten F8 was man ganz am anfang während der POST-Meldungen drückt und dann bekommt man nochmal ein kleines blaues fenster, in dem man das zu startende laufwerk auswählt.

damit solltest du ohne bios-fummelei von der externen booten können ;)

(sofern der bootmanager auch auf der platte liegt ;) )

Nachträglich nen Bootloader zu integrieren wird schwer deshalb lässt man eigentlich alle Festplatten wärend der Linux-Installation dran damit Linux das andere OS in den Bootloader aufnimmt.

Zum nachträglich installieren müssen dir leider andere weiterhelfen die mehr Linux-Kenntnisse haben.

€dit: man bin ich lahm :d

bootloader nachinstallieren ist doch kinderkram ...

usb platte ran, ubuntu live cd

alle restlichen platten aushängen

mkdir -p /mnt/usb
mount /dev/sdb (usb-platte) /mnt/usb
chroot /mnt/usb
apt-get install grub
grub-install /dev/sdb

fertig ;)

mfg
foxxx :wink:

Doch ich hab einen Bootdevice selector, ich kann auch die USB Platte als erstes Bootmedium vor der gennenten Win7 Festplatte wählen (wenn SATA an), das ist alles kein Thema, allerdings scheint die reine anwesenheit der Festplatte im BIOS (egal an welcher Stelle in der Bootreihenfolge) Ubuntu dazu zu bewegen nicht starten zu wollen....

ja der Linux Bootloader....einfach zu installieren und dafür um so schwerer loszuwerden :d
(die Festplatte war während der Installation angeschlossen und aktiv ;)

das ist gut möglich da linux nich C:\ D:\ kennt, da werden die festplatten über sda sdb etc angesprochen, wenn du keine platte dran hattest, denkt ubuntu bzw grub das es die erste platte ist (also sda) wenn jedoch die win7-platte die erste platte ist und ubuntu auf der zweiten platte liegt (also sdb) kann es zu fehlern kommen; für dich die einfachste möglichkeit ist alle platten ran zuhängen und Ubuntu nochmal neu zu installieren..

alternativ könntest du auch in grub und in der fstab die einstellungen ändern was als anfänger evtl doch etwas zu viel ist ;)

das macht einem ja richtig Mut...:d.....
aber nun hab ich wenigstens ne plausible Erklärung....

Ich hab beschlossen mir in 2 Wochen noch ne extra SATA Platte nur für Ubuntu zuzulegen... Da ich grade total von Linux begeitert bin :d und Linux mal eine reelle Chance geben will.....(ich hab Windows jetzt 5 Tage nicht mehr angefasst :d...