Problem mit (Undichtem?) Temperratursensor.

Erdnussbrot

Enthusiast
Guten Abend HWluxxcommunity,

nachdem ich vor ungefähr 3 Wochen meine Pläne für eine Wasserkühlung hier abrunden lassen hab und auch die neuen Komponenten vollständig eingetroffen sind, gings auch direkt ran ans basteln.

Nach ungefähr 4-5 Stunden war alles verschlaucht und betriebsbereit. Nach einem 30 Minütigem Dichtungstest, wo die Pumpe über ein externes Netzteil angeschlossen war und nichts ausgelaufen ist, war es bereit für den Realen Einsatz.

Nach einem Dezentem Übertakten des i7 6700K auf 4,6Ghz + Übertaktung der GTX 980 und anschließendem Spieletest begann die Wassertemperatur natürlich zu steigen. Die Lüfter hatte ich über das Aquaero so geregelt, das diese erst ab einer Wassertemperatur von 32° mit 3,3V anlaufen, 40° 5V und bei 45° 12V.

Bis zu einer Wasssertemperatur von 34,4° lief alles perfekt. Als die Temperatur jedoch 34,5° erreichte gab es aufeinmal in dem AGB ein lautes Blub Geräusch. Am Anfang dachte ich, es wäre noch irgendwo eine Luftblase gewesen die sich dadurch gelöst hätte, das die Wassertemperatur anstieg und sich durch die Ausdehnung des Wassers gelöst hat.

Leider war diese Vermutung nicht richtig. Ich musste feststellen das am Temperatursensor Tropfen zu erkennen waren. Der Temperatursensor wurde direkt in das Gewinde vom Aqualis am Pumpeneingang reingedreht. Leider musste ich beobachten das auch nach dem abtupfen weitere Tropfen aus dem Anschluss rausliefen. Da es aber gefühlt nur 3 Tropfen in einem Zeitraum von 2 Stunden waren, war es vorerst nur ärgerlich. Dennoch sollte eine Wasserkühlung dicht sein.

Also habe ich den Pc ausgeschaltet um zu prüfen ob sich der Anschluss eventuell gelockert hat und naja bei Ausgeschalteten Zustand läuft kein einziger Tropfen aus dem Anschluss, egal ob man dran rüttelt oder den Pc nach vorne neigt. Zur Sicherheit habe ich übernacht Küchenpapier unter den Anschluss gelegt, doch selbst nach 8-9 Stunden war kein einziger Tropfen ausgetreten.

Meine Frage ist nun was ich dagegen tun kann und wieso nur bei eingeschalteter Pumpe dort die Tropfen rauslaufen. Ich würde mir das eventuell durch den Durchfluss erklären, das durch den entstehedem Druck der Anschluss belastet wird und somit die Dichtung? nicht mehr abdichtet.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem so gut wie es geht schildern.

mit freundlichem Gruß,
Erdnussbrot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Strömungsdruck durch die Wasserbewegung ist winzig und keinesfalls das Problem. Aber es gibt natürlich thermische Ausdehnung wenn der Kreislauf warm wird. Dadurch wird die Luft im AB etwas komprimiert weil das imkompressible Wasservolumen minimal größer wird. Das führt ab einer gewissen Temperatur zu einem Überdruck gegenüber den Atmosphärendruck außerhalb, was alle Dichtungen im Kreislauf ein wenig belastet. Ist eine Defekt oder nicht sauber angepresst kommt´s zu so einer Leckage wie du sie beschreibst.

Entweder ist der Tempsensor also nicht fest genug eingeschraubt, so dass der O-Ring nicht weit genug komprimiert wird und deshalb nicht genug abdichtet, oder (und das halte ich angesichts des Tempsensors und deiner Beschreibung nach fast für wahrscheinlicher) der O-Ring des Tempsensors ist defekt. Wenn du diesen austauschst, sollte wieder alles dicht sein. Als Wakü-Nutzer ist es grundsätzlich nicht schlecht paar Ersatz-O-Ringe auf Lager zu haben. Hier kannst du günstig mit geringen Versandkosten welche bestellen. Artikel-Nr. 1684 - NRB O-Ring 11,1 x 1,60mm Shore 70 fasst für die meisten G1/4-Anschlüsse sehr gut. Im Zweifelsfall aber besser Innendurchmesser und Schnurdicke des zu ersetzenden O-Rings genau per Messschieber nachmessen. Manche Teile benötigen etwas dickere O-Ringe.

Edit: Dein Link zum Tempsensor zeigt übrigens in Nirvana - aber aus dem Text der Fehlermeldung erkannt man um welchen Tempsensor es geht: Um diesen hier: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der Strömungsdruck durch die Wasserbewegung ist winzig und keinesfalls das Problem. Aber es gibt natürlich thermische Ausdehnung wenn der Kreislauf warm wird. Dadurch wird die Luft im AB etwas komprimiert weil das imkompressible Wasservolumen minimal größer wird. Das führt ab einer gewissen Temperatur zu einem Überdruck gegenüber den Atmosphärendruck außerhalb und was alle Dichtungen im Kreislauf ein wenig belastet. Ist eine Defekt oder nicht sauber angepresst kommt´s zu so einer Leckage wie du sie beschreibst.

Entweder ist der Tempsensor also nicht fest genug eingeschraubt, so dass der O-Ring nicht weit genug komprimiert wird und deshalb nicht genug abdichtet, oder (und das halte ich angesichts des Tempsensors und deiner Beschreibung nach fast für wahrscheinlicher) der O-Ring des Tempsensors ist defekt. Wenn du diesen austauschst, sollte wieder alles dicht sein. Als Wakü-Nutzer ist es grundsätzlich nicht schlecht paar Ersatz-O-Ringe auf Lager zu haben. Hier kannst du günstig mit geringen Versandkosten welche bestellen. Artikel-Nr. 1684 - NRB O-Ring 11,1 x 1,60mm Shore 70 fasst für die meisten G1/4-Anschlüsse sehr gut. Im Zweifelsfall aber besser Innendurchmesser und Schnurdicke des zu ersetzenden O-Rings genau per Messschieber nachmessen. Manche Teile benötigen etwas dickere O-Ringe.

Edit: Dein Link zum Tempsensor zeigt übrigens in Nirvana - aber aus dem Text der Fehlermeldung erkannt man um welchen Tempsensor es geht: Um diesen hier: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt - richtig?

Vielen Dank schonmal für die Schnelle Antwort und ja es geht genau um diesen Sensor. An die Dichtung habe ich auch als erstes gedacht Ich konnte mir jedoch nicht erklären, wieso bei ausgeschaltetem Zustand kein Wasser austritt. Ich werde mich dann mal über den Innendurchmesser erkunden und mir dann 10 Ersatzdichtungen für meinen Kreislauf besorgen. Falls noch jemand was dazu sagen möchte, ich bin gerne offen für mehrere Meinungen. Nachdem die Ersatzdichtungen angekommen sind und ich diese am Temperatursensor ausgetauscht habe(brauch ich dafür Silikonspray damit der Ring besser sitzt oder reicht es ihn einfach auszutauschen?).

EDIT: Weiß jemand zufällig welcher Dichtungsring für diesen Sensor benötigt wird? Habe leider keinen Messchieber zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch einen Temperatursensor bei AT zu kaufen, bei dem die Dichtung viel zu groß ist und sich somit seitlich weg drückt wenn der Sensor eingeschraubt wird. Dann ist es auch undicht, hatte ich und viele andere auch so. Da half nur der passende Dichtring. Guck dir mal den Sitz des Rings an, falls möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh