Problem mit unscharfer schrift auf TFT

vanWEED

Neuling
hola
ich habe vor ein paar tagen einen tft geschenkt bekommen doch leider ist die schrift total unscharf,ich habe auch schon gegooglet aber leider nichts brauchbares gefunden.
er läuft auf 1280X1024@75H

für lösungsvorstellungen währe ich sehr dankbar:banana:

mfg.vW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Größe hat der TFT, der genaue Name hätte uns sicherlich weitergeholfen. Wenn es ein 21-Zöller ist, hat er eine native Auflösung von 1600x1200 oder 1400x1050. Hast du ihn über DVI oder VGA angeschlossen?

Vielleicht ist es nur eine Art "Fettschicht". Reinige den Monitor einfach und schau wie es danach aussehen wird.
Aber nicht mit Alkohol oder "harten" Tüchern ;)

P.S.:
Ist der Monitor zufällig gebraucht?

boah geht das hier schnell...
also es ist ein 19zoll tft (winmate wn170 tft lcd)

@ sreemon ja er ist gebraucht,es war ein industrie panel.

Hast du schon versucht den Monitor zu reinigen? Wenn er gebraucht ist, kann es erst recht nur Schmutz sein, wenn du Glück hast.

Ansonsten kannst du ja mal in den Treiberoptionen rumspielen. Vielleicht findest du dort etwas. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit solch einem Problem aus, um dir direkt helfen zu können. Ich müsste den Monitor selber haben und etwas damit rumspielen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, der ist über VGA angeschlossen? Hast du ihn schon mal automatisch synchronisieren lassen? Die meisten TFTs haben dazu enine Taste, die meistens mit "Auto" beschriftet ist.

Da es ein Industriepanel ist, wird das Ding sicherlich horrende Reaktionszeiten haben und für Spiele ungeeignet sein.

Ich vermute mal, der ist über VGA angeschlossen? Hast du ihn schon mal automatisch synchronisieren lassen? Die meisten TFTs haben dazu enine Taste, die meistens mit "Auto" beschriftet ist.

Da es ein Industriepanel ist, wird das Ding sicherlich horrende Reaktionszeiten haben und für Spiele ungeeignet sein.

ja er ist über VGA angeschlossen.
ich habe mich selber gewundert das panel ist voll spieletauglich,es war immer hin in einem spielautomaten!:xmas:

mfg.vW

Stell mal die Graka-Auflösung auf 1280x1024/60 Hz oder 1600x1200/60 Hz, das sind für normale 19" TFTs (kein Widescreen) übliche native Panelauflösungen.
Bei allen anderen als der nativen Panelauflösung muß interpoliert werden, was grundsätzlich nicht ohne Bildqualitätsverluste geht.
Unscharfe Schrift ist ein Indiz für eine eingestellte Auflösung, die nicht der Panelauflösung entspricht.

Grüsse
Roman

Also die Auflösung von 1280 ist schon korrekt. Ne 1600er wird er gar nicht unterstützen.
Du solltest auf jeden Fall mal unter Windows "Cleartype" abschalten. Das bewirkt eine etwas unscharfen Schrifteindruck bei TFTs.

Zu finden bei XP unter Eigenschaften/Effekte im Kontextmenu des Desktops.

Bis dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh