deckelmouck
Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich habe ein Problem in meinem Wohnzimmer: Je nach Auswahl was ich sehen möchte muss ich die Lautstärke am TV zuerst anpassen, da sonst eventuell die Ohren weg fliegen oder man nichts hört.
Hier nun zur Ausgangslage:
Samsung TV - kein neustes Modell
mit HDMI angeschlossene Geräte:
Kabel Deutschland Festplatten Rekorder
AppleTV
Playstation 3
dann geht ein optisches Kabel vom TV in einen alten Soundreceiver, damit man ab und an etwas mehr Klang hat
(dieser ist schon etwas älter und hat ausser Cinch nur ein optischen Eignang. da ich aber zu faul bin jedes Mal das Kabel in das Gerät zu stecken, habe ich den Weg über den TV vorerst gewählt.
Hauptsächlich wird aber der TV zum Soundausgang genutzt.
Da nun die Geräte unterschiedliche Eingangslautstärken haben muss ich immer vor/nach dem Umschalten des Eingangssignals folgende Anpassung an die Lautstärke am Samsung TV vornehmen:
Kabel - Lautstärke 20-25 - Feintuning am Kabel Receiver
AppleTV - Lautstärke 6-8 - kein Feintuning
Playstation 3 - Lautstärke 10-13 - kein Feintuning
Mein Wunsch:
egal auf welches Eingangsignal ich zugreife, es ertönt eine möglichst gleich laute Audioumgebung.
Mein Gedanke:
Kaufe mir einen neuen Soundreceiver mit mindestens 4 HDMI Eingängen und lasse alles über diesen laufen.
Meine Bedenken:
mein Receiver hat eine Lautstärkeregelung von 0 bis 30, wenn das Eingangsignal laut ist , ist es bei 10 auch schon zu laut und beim Umschalten habe ich die gleichen Probleme.
Gibt es einen Receiver, der immer den gleichen Output hat?
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Soweit schon mal Danke im Voraus!
Mit freundlichem Gruß,
deckelmouck
ich habe ein Problem in meinem Wohnzimmer: Je nach Auswahl was ich sehen möchte muss ich die Lautstärke am TV zuerst anpassen, da sonst eventuell die Ohren weg fliegen oder man nichts hört.
Hier nun zur Ausgangslage:
Samsung TV - kein neustes Modell
mit HDMI angeschlossene Geräte:
Kabel Deutschland Festplatten Rekorder
AppleTV
Playstation 3
dann geht ein optisches Kabel vom TV in einen alten Soundreceiver, damit man ab und an etwas mehr Klang hat
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Hauptsächlich wird aber der TV zum Soundausgang genutzt.
Da nun die Geräte unterschiedliche Eingangslautstärken haben muss ich immer vor/nach dem Umschalten des Eingangssignals folgende Anpassung an die Lautstärke am Samsung TV vornehmen:
Kabel - Lautstärke 20-25 - Feintuning am Kabel Receiver
AppleTV - Lautstärke 6-8 - kein Feintuning
Playstation 3 - Lautstärke 10-13 - kein Feintuning
Mein Wunsch:
egal auf welches Eingangsignal ich zugreife, es ertönt eine möglichst gleich laute Audioumgebung.
Mein Gedanke:
Kaufe mir einen neuen Soundreceiver mit mindestens 4 HDMI Eingängen und lasse alles über diesen laufen.
Meine Bedenken:
mein Receiver hat eine Lautstärkeregelung von 0 bis 30, wenn das Eingangsignal laut ist , ist es bei 10 auch schon zu laut und beim Umschalten habe ich die gleichen Probleme.
Gibt es einen Receiver, der immer den gleichen Output hat?
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Soweit schon mal Danke im Voraus!
Mit freundlichem Gruß,
deckelmouck