Problem mit unterschiedlicher Lautstärke am Fernseher (Eingang KabelTV, AppleTV, PS3)

deckelmouck

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe ein Problem in meinem Wohnzimmer: Je nach Auswahl was ich sehen möchte muss ich die Lautstärke am TV zuerst anpassen, da sonst eventuell die Ohren weg fliegen oder man nichts hört.

Hier nun zur Ausgangslage:

Samsung TV - kein neustes Modell

mit HDMI angeschlossene Geräte:

Kabel Deutschland Festplatten Rekorder
AppleTV
Playstation 3

dann geht ein optisches Kabel vom TV in einen alten Soundreceiver, damit man ab und an etwas mehr Klang hat :) (dieser ist schon etwas älter und hat ausser Cinch nur ein optischen Eignang. da ich aber zu faul bin jedes Mal das Kabel in das Gerät zu stecken, habe ich den Weg über den TV vorerst gewählt.

Hauptsächlich wird aber der TV zum Soundausgang genutzt.

Da nun die Geräte unterschiedliche Eingangslautstärken haben muss ich immer vor/nach dem Umschalten des Eingangssignals folgende Anpassung an die Lautstärke am Samsung TV vornehmen:

Kabel - Lautstärke 20-25 - Feintuning am Kabel Receiver
AppleTV - Lautstärke 6-8 - kein Feintuning
Playstation 3 - Lautstärke 10-13 - kein Feintuning

Mein Wunsch:
egal auf welches Eingangsignal ich zugreife, es ertönt eine möglichst gleich laute Audioumgebung.

Mein Gedanke:
Kaufe mir einen neuen Soundreceiver mit mindestens 4 HDMI Eingängen und lasse alles über diesen laufen.

Meine Bedenken:
mein Receiver hat eine Lautstärkeregelung von 0 bis 30, wenn das Eingangsignal laut ist , ist es bei 10 auch schon zu laut und beim Umschalten habe ich die gleichen Probleme.
Gibt es einen Receiver, der immer den gleichen Output hat?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Soweit schon mal Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß,
deckelmouck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Fernseher können eine Lautstärkekorrektur für jeden einzelnen Eingang vornehmen müsstest mal schauen ob deiner das evtl. auch kann.
Wenn du wirklich einen neuen AVR (Soundreceiver wie du ihn nanntest) kaufst, die haben egtl. alle die Möglichkeit für jeden Eingang die Lautstärke anzupassen. Wenn z.B. eins deiner Geräte viel lauter ist als die andern zwei, dann stellste da einfach den Korrekturwert solang ins Minus bis es genauso laut ist wie die anderen Geräte.
Mfg Stefan

Das hört sich nach einer Idee an, ich werde heute Mittag am Fernseher schauen, wenn es dann nicht geht, dann muss ein neuer AVR her :)

alle die Möglichkeit für jeden Eingang die Lautstärke anzupassen. Wenn z.B. eins deiner Geräte viel lauter ist als die andern zwei, dann stellste da einfach den Korrekturwert solang ins Minus bis es genauso laut ist wie die anderen Geräte.
Mfg Stefan

ist auch so hat mein alter Yam 2070 aus den 80ern schon gehabt. Ohne AVR wirst das nicht in den Griff bekommen :grrr:

habe nun mal bei meinen vorhandenen Geräten geschaut:

TV - hat keine Korrekturmöglichkeit
AVR - hat ebenfalls keine Korrekturmöglichkeit

nun hatte ich mal etwas gegoogelt und habe den Yamaha RX-V475 im Auge. Der macht einen guten Preis/Leistungseindruck.

Nun aber die Frage, ob +/- 6 dB Korrektur ausreichend sind? kann das kaum einschätzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh