Problem mit USB 3.0 Festplatte

Kona83

Enthusiast
Hallo. Ich hab ein Problem mit meiner Seagate USB3.0 Platte.
Die Platte wird an meinem Win10 pro rechner als unpartitioniert in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ich habe alle USB Anschlüsse an meinem Asus X99-Pro getestet. mit immer dem selben Ergebniss.
stecke Ich die Platte an mein ThinkPad T420 wird Sie ohne probleme erkannt. und Ich kann auf die Daten zugreifen.
genauso wird Sie ohne Probleme an meinem LG Bluray Player über den USB erkannt.
Ich habe das Gehäuse in der Bucht als "Recertified" gekauft. und eine 2TB Green Platte von Seagate eingebaut.
SMART der Platte zeigt keine Fehler. Kabel sind alle i.O. Bios aktuell.
Das Festplattengehäuse nennt sich. "Seagate Expansion Desktop Drive (SRD00F2)"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bei Windows 10 das Anniversary Update installiert? Wenn ja, dann liegt es daran, zumal wenn die USB-Platte mit FAT32 formatiert ist, haben damit viele dieses Problem.

Ja. das Update habe Ich installiert. und die Platte ist mit NTFS formatiert. Ich habe die Daten jetzt gesichert und mache einen vollformat auf der Platte.
Ich bin mal gespannt ob Sie dann wieder läuft... was hat das Update denn mit der Platte am Hut? und wie kann Ich dieses Problem dauerhaft beheben?

Hallo Kona83,

Es ist ganz unangenehm, dass die Platte als unpartitioniert erkannt wird. Hast du versucht der Platte im Datenträgerverwaltungsystem ein neues Laufwerkbuchstabe zu zugewiesen? Weitere Informationen findest du hier:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa363785(v=vs.85).aspx

http://answers.microsoft.com/en-us/...e-letter/d938acc4-9c74-4cc9-aebb-c692ef9629cb

Hast du auch das Chipsatztreiber deins Mainboards aktualisiert?

An deiner Stelle würde ich es probieren bevor ich die Platte neu formatieren.

Liebe Grüße

Titania_WD

hey. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Option ein neues Volumen einzurichten. keine Laufwerksbuchstaben vergabe.
Ich habe die Daten der Platte jetzt am Win7 Notebook gesichert und die Platte am Win10 Rechner formatiert.
Das ganze dauerte ewig wegen USB2.0 ...naja jetzt scheint alles zu laufen. und die Platte wird wieder normal am Windows10 Rechner erkannt. Ich hoffe das es auch so bleibt...
alle Treiber und Bios sind aktuell.

Das Problem scheint wohl wirklich Windows10 bzw. das Anniversary Update zu sein. die Fehlerbeschreibungen die man im Net findet passen zu meinem Problem.
eigenartig finde Ich nur das Ich 2x das gleiche Gehäuse von Seagate habe. aber mit je einer anderen 2TB Platte und eine wurde nicht am Rechner erkannt. die andere aber schon...