Problem mit USB3 (Treiber?)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner USB3 Hardware bzw. Verbindung.
Mein PC erkennt den Stick und auch die USB Festplatte (beide USB3.0) zwar immer und ich kann auch Daten kopieren usw. aber leider nur mit USB2 Geschwindigkeit. Wenn ich den PC nun ganz ausschalte den Stick bzw. die HDD anstecke und erst dann starte kann ich Daten mit höherer Geschwindigkeit vom PC auf den Stick/die HDD kopieren.

Ich hatte gedacht es liegt am Treiber aber da beginnt mein Problem shon ... ich habe keine Ahnung wo ich den Treiber finden kann ;-(
Habe dazu mit Aida64 mal nachgesehen wie denn der Treiber heißt (siehe Screenshot) - aber den gibt es anscheinend nicht für Windows 8.1 64bit; kann dass sein ?!
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen aktuellen Treiber kannst Du dir bei Intel herunterladen.

das habe ich bereits gemacht (diesen Treiber habe ich geladen Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_3.0.1.41)aber dann bekomme ich bei der Installation diese Fehlermeldung :" Dieses System erfüllt nicht die Mindestnforderungen für die Installation der Software."

Danke. Werde ich gleich mal testen.
Nur noch nebenbei ... warum nicht den Intel Chipsatztreiber 10.0.13 (ich habe vergessen zu erwähnen dass ich einen i5-4430S verbaut habe. Der fällt doch unter 4th Generation Processors, oder?)

EDIT:
gerade getestet aber HDD/STick werden immer noch via usb2 verbunden!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller im GM per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und neustarten.

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück machen ist da auch noch ne Option und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Sonst Mainboard + installierte Bios Version?

Der 9.4.0.1027 läuft da AFAIK allgemein besser.

Alles klar - wird sofort getestet.

Zum Mainboard: Das ist nicht so leicht ^^. Es handelt sich um einen AiO von Dell (XPS2720). Mainboard laut Aida = Motherboard Name Dell XPS 2720 (also nicht gerade hilfreich) und Bios Version gibt es anscheinend sowieso nur eine (A07).

@Alpha11:
Danke. Wie von dir in Post #6 beschrieben hat funktioniert.
Nun bleibt es so.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh