Problem mit User Folder Symlinks

MaxMan

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte heute von meiner SSD einige größere Benutzerordner wie die Dokumente und Musik auf einer andere Festplatte verschieben und dann mittels Symlink auf diese verweisen. Das Löschen mittels Terminal und neuzuweisen von ~/Documents und ~/Music hat auch super funktioniert ABER jetzt habe ich ein Problem zum Beispiel mit Textverarbeitungsprogrammen bemerkt und iTunes.

- Word/Excel/etc. erstellt automatisch an alter Stelle im Benutzerordner einen "Documents"-Ordner, obwohl mittels Symlink einer vorhanden ist. Und ebenso iTunes würde bei einem "ersten Start" einen neuen "Music"-Ordner erstellen.

Geht mir jetzt hier irgendetwas ab? Beim Downloads-Ordner zum Beispiel gibt es kein Problem. Aber bei den Documenten und Music wird mir ständig durch jeweilige Programme der alte Ordner im User-Verzeichnis erstellt und völlig ignoriert, dass ein Symlink existiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte das nicht gehen, wenn ein entsprechender Symlink existiert:

Code:
fh-mini:~ fh$ ln -s /tmp test
fh-mini:~ fh$ mkdir test
mkdir: test: File exists

Was passiert denn mit dem Symlink wenn der Ordner erstellt wird, wird der gelöscht?

Poste bitte mal die Ausgabe von ls -l ~ wenn Du die Symlinks erstellt hast, und nachdem du iTunes oder Office gestartet hast.

Ich hab das Problem nach einigem Überlegen eingrenzen können. Es liegt an der deutschen Sprache. Wenn ich zu Documents den Symlink erstelle und ihn Documents nenne, funktioniert alles. Benenne ich den Symlink aber mit "Dokumente", wie es ja üblich ist. Dann erstellt er den Dokumente-Ordner nochmal und dieser ist dann, obwohl er Dokumente heißt, ja mit Name&Suffix "Documents" angelegt. Jetzt ist also die Frage, wie ich genau das auch mit dem Symlink lösen kann oder muss muss sie halt einfach mit Music,Documents etc. benennen. Hast noch ne Idee?

Die Ordner müssen mit englischer Bezeichnung angelegt werden, der Finder übersetzt die dann:

Applications, Documents, Desktop, Movies, Music, Pictures, Public

In jedem Ordner muss sich eine leere .localized Datei befinden/angelegt werden, damit der Ordner vom Finder übersetzt wird.

Ah, top. Ich danke Dir und werde das heute Abend noch einmal ausprobieren.

Hab sie heute abend mal komplett englisch benannt, funktioniert wie erwartet und damit kann ich super leben. Danke für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh