Problem mit Vertex 2 60 Gbyte

fugufish

Neuling
Problem: Die Seq. Schreibleistung ist sehr gering und hat nochmals deutlich abgenommen.

Die Leserate bei der Vertex 2 60 Gbyte ist bei knapp 200 Mbyte/s, die Seq. Schreibrate bei 65 Mbyte/s. Füllstand: noch 29 Gbyte frei.

Direkt nach der Win7-Installation lag die Seq. Schreibrate bei 90 Mb/s, Leserate unverändert 200 MB/s, gemessen mit CrystalDiskMark + AS SSD. Zugriffszeiten irgendwo um die 0,15 ms rum.

Nun wirbt OCZ ja explizit auch bei den 60 GB Modellen mit 280 Mbyte Schreib/Leseraten. Deswegen habe ich die SSD gekauft (viel Photoshop und Illustrator, als Swapfile brauchste gute Schreibleistungen), die anderen haben ja nur bei den großen Modellen hohe Schreibraten.

Nun frage ich mich, ob da was mit meinem System nicht stimmt oder OCZ einfach komprimierbare Patterns bencht und die Kunden belügt - die Benchmarks im Web sagen mir jedoch, dass meine SSD wesentlich schneller KÖNNTE.

Treiber sind die aktuellsten Intel ICH-Treiber installiert sowie die neueste Firmware (1.21 Vertext 2) drauf. Die Windows-Swapfile hab ich mal von der SSD runtergeschmissen, aber ohne Änderung der Leistung. Port am Controller hatte ich auch mal geändert...

CPU: Core 2 Duo @ 2,5 Ghz.
Filesystem: NFTS.
Controller: ICH8R / P965 Chipsatz (Asus P5B Deluxe Wifi-AP Mobo)
Am Controller hängen: 2x Samsung F3 (Raid 1), 2x Samsung F3 (Raid 0) + 1 Vertex 2 SSD
Die Samsung F3 erreichen als Seq. Lese/Schreibraten von 169 Mbyte/s. Am Controller/Treiber kanns also nich liegen.

AHCI ist in Windows aktiviert (war automatisch on), ich kann nicht sagen ob im BIOS on oder off da dort "RAID" eingestellt ist.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wo ich die Ursache für die mangelnde Leistung suchen könnte - Benchmarks im Internet bescheinigen der Vertex 2 wesentlich höhere Transferraten in Lesen und Schreiben. Kann die kleine 60 GB etwa nur so langsam oder hat einer ne Idee, was das sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh