Problem mit ViewSonic VX924

F

fischimnetz

Guest
Hallo,

hab heute meinen neuen VX924 von Viewsonic ausgepackt und bekomme das Ding einfach nicht richtig zum laufen...

-angeschlossen über DVI
-Treiber von CD installiert

-> der Monitor wird von Windows (XP) nicht erkannt... "Standardmonitor"
-> es werden definitiv nicht alle Farben dargestellt, sonst wär mir die Sache mit dem Treiber ja egal... man sieht es ganz deutlich an den Farbverläufen...

Meine Vermutung geht Richtung Grafikkarten-Treiber, aber den hab ich auch schon aktualisiert(Von Asus-Homepage, von Ati-Homepage, und sogar den 2 Jahre alten CD-Treiber) ... nichts bringt was...

Das war bei meiner 9800 XT schon immer so ne Sache ... da ist man auf den Asus-Treiber angewiesen. der Treiber von Ati brachte immer Performance-Einbrüche mit sich...

WAS SOLL ICH MACHEN ??????
:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie stark sind denn die abstufungen der farbverläufe? tn panels haben immer leichte abstufungen. die frage ist halt nur wie stark eben?
 
ich hoffe es ist nicht dein erster tft aber ich muss dir sagen das fast alle tft bildschirme nur maximal 16 mio farben darstellen nicht wie von crt gewohnt 32 millionen :fresse:
 
Slicer schrieb:
ich hoffe es ist nicht dein erster tft aber ich muss dir sagen das fast alle tft bildschirme nur maximal 16 mio farben darstellen nicht wie von crt gewohnt 32 millionen :fresse:


CRT's stellen 32bit da aber auch das sind nur 16,7 Millionen Farben... TFT's mit TN-Panel können halt "nur" 16 Millionen.
Ich hab den VX912 und die Farbverläufe sind bei mir genau wie auf jedem CRT... ich seh keinen Unterschied, sollte also bei dir nicht anders sein!


Also, ich hab außer dem Monitortreiber noch ne Datei für die Farbverwaltung (VX912.ICM)!

Guck mal unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Farbverwaltung" ob dort das Profil für den VX924 ausgewählt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
CRT's stellen 32bit da aber auch das sind nur 16,7 Millionen Farben... TFT's mit TN-Panel können halt "nur" 16 Millionen.
Ich hab den VX912 und die Farbverläufe sind bei mir genau wie auf jedem CRT... ich seh keinen Unterschied, sollte also bei dir nicht anders sein!


Also, ich hab außer dem Monitortreiber noch ne Datei für die Farbverwaltung (VX912.ICM)!

Guck mal unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Farbverwaltung" ob dort das Profil für den VX924 ausgewählt ist!

ich sehe einen minimalsten unterschied der mich aber nicht davon abhält meine rollen uns strategie spiele auf dem tft zu spielen :wink:

für schnelle spiele wie hl2 bf2 oder q3 nehm ich noch meinen alten 19 zoll crt der macht 100 hz bei 1280x1024 :love:
 
die Abstufungen sind sehr stark. Mann kann schon sehen, dass es so nicht richtig ist. habe Erfahrung mit mehreren Panels allerdings ist das der erste, der bei mir zu Hause (also an diesem Rechner) steht.

gestern ist noch folgendes passiert :
als ich die Kiste für ne Stunde ruhen liess und danach wieder zurück kam, war alles in Ordnung (Monitor zwischenzeitlich im Standby, Rechner lief weiter). voller Begeisterung hab ich erstmal HL2 ausprobiert... alles super .... ABER: nach ca. 10 Minuten war die Qualität wieder futsch. mit einem mal hat er wieder umgeschaltet... hab mal am Kabel geruckelt, und am Bild hat man was gemerkt, aber letztenendes hab ich es nicht mehr hinbekommen...
wollte heute mal ne andere Graka ausprobieren bzw. nen anderen Rechner.
 
gestern ist noch folgendes passiert :
als ich die Kiste für ne Stunde ruhen liess und danach wieder zurück kam, war alles in Ordnung (Monitor zwischenzeitlich im Standby, Rechner lief weiter). voller Begeisterung hab ich erstmal HL2 ausprobiert... alles super .... ABER: nach ca. 10 Minuten war die Qualität wieder futsch. mit einem mal hat er wieder umgeschaltet... hab mal am Kabel geruckelt, und am Bild hat man was gemerkt, aber letztenendes hab ich es nicht mehr hinbekommen...
wollte heute mal ne andere Graka ausprobieren bzw. nen anderen Rechner.
 
Also :

Monitor definitiv defekt

... hab Erfahrungen mit Viewsonic-Hotline und co. in einem neuen Thread beschrieben...
 
ich sehe einen minimalsten unterschied der mich aber nicht davon abhält meine rollen uns strategie spiele auf dem tft zu spielen
Bei aktuellen MVA/ PVA und S-IPS Geräten ist nicht der geringste Unterschied bezgl. der darstellbaren Farben zu sehen. Der Farbraum inzwischen nahezu gleich. Nicht umsonst werden selbst die Bildbearbeitungsplätze in der Vorstufe mittlerweile auf TFTs umgerüstet. Und hier kommt es auf jede Farbnuance an. Nicht umsonst haben selbst die Großen der Branche inzwischen ihre Kalibrierungssysteme auch für TFTs freigegeben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
fischimnetz schrieb:
Also :

Monitor definitiv defekt

... hab Erfahrungen mit Viewsonic-Hotline und co. in einem neuen Thread beschrieben...

1. edit button nutzen!...
2. zweimal den fast gleichen post hintereinander ist mehr als dreist! :motz:
3. warum machste da noch nen thread auf??? absolut nicht nachvollziehbar... :hmm:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh