Problem mit Virtual Box nach dem Patchday!

chriscrosser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2.898
Ort
In The Middle Of Berlin
hi!
habe heute festgestellt, das meine Virtual Box spinnt!
habe dort seit langer zeit win10 in einer VDI datei und diese ist bis heute aktuell, da immer alle updates gemacht...
nun stelle ich fest - probleme! - fehlermeldungen von virtual box - und nach einiger wartezeit startet win10 dann aber doch ohne probleme?!

VBOX.jpg

zuerst taucht meldungsfenster rechts oben auf - danach meldung links und zum schluss fenster 3 unter fenster 1 auf...
nach ungefähr 3-4 minuten wartezeit startet aber virtualbox mein win10 völlig normal
was is hier los? (vor dem patchday hatte ich das problem nicht)
bei VBox gibt es auch bis jetzt kein update

frage: hat jemand dasselbe problem und hat eventuell eine lösung parat?

thanx before
chriscrosser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win 7 64bit ultimate

edit:
erweiterte fehlermeldung:

Meldung.jpg

und es werden 2 logfiles erzeugt:

VBoxHardening.log und VBox.log
 
Zuletzt bearbeitet:
und in den Logfiles steht was drin?
 
leider nix was einen (mich) weiterbringt - finde hier (im forum) leider keine funktion die logs als anhang zu posten (sind ja eigentlich TXT dateien)
die VBoxHardening.log ist mehrere dinA4 seiten lang und beinhaltet nur kauderwelsch welches man als nicht-programmierer nicht deuten kann :confused:
die VBox.log ist lesbar und beinhaltet, so wie ich das lese, den "normalen" startvorgang von VB
ich werde jetzt noch einmal ein backup vor dem letzten PATCHDAY zurückspielen um herauszufinden, ob der fehler schon vorher bestand...
melde mich danach noch einmal

EDIT:
backup vom 21.11. zurückgespielt - VBox läuft einwandfrei!
mache jetzt nochmal die updates bis heute und schaue ob der fehler wiederkommt...

EDIT2:
so - bis auf den patchday alle anderen updates (flash etc.) eingespielt - alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!
habe jetzt alles genauso reproduziert wie beim letzten mal!
der fehler ist nicht! mehr da...
da hat mir doch der nikolaus irgendwas auf die festplatte gelegt ;)
ein HOCH auf die guten alten backups! :banana:
thread kann geschlossen werden

PS: aber wo der fehler entstanden ist, ist mir ein rätsel?

Nachtrag:
allerdings hatte der ADWcleaner etwas gefunden:

Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{231047C5-F7E9-45BE-9EFD-6E9BB6D59A9F}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{82443621-A29A-473E-8335-F5C958A7A4CA}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{231047C5-F7E9-45BE-9EFD-6E9BB6D59A9F}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{82443621-A29A-473E-8335-F5C958A7A4CA}
Schlüssel Gefunden : HKU\S-1-5-21-1976668417-4149823738-4138468812-1001\Software\Conduit
Schlüssel Gefunden : HKU\S-1-5-21-1976668417-4149823738-4138468812-1001\Software\Myfree Codec

vielleicht lag es daran?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf ein Problem in VirtualBox tippen. Ich habe ähnliches mit mac VMs erlebt. Einmal den mac neugestartet und aus irgend einem Grund will er nicht mehr booten. Sichererungspunkt wiederhergestellt und den Vorgang wiederholt aber dieses mal funktioniert alles. Das spricht eigentlich für einen Bug in VirtualBox.
 
hatte vor einiger zeit mal probs als VBOX auf version 5.0 gegangen ist - danach hat der sound bei mir total gesponnen - hatte dann extra länger gewartet, bis es die version 5.0.10 gab
es muß bei mir definitiv beim letzten aktualisieren irgendwo ein problem gegeben haben was diesen fehler produziert hat
nach der heutigen neuinstallation ist der fehler ja wieder weg - warum auch immer - der oder die verursacher konnte ich leider nicht ausmachen
(schön wenn man backups hat!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir meinen Link an, da gibts einen Workaround für Avira.
 
@AW312
habe ich mir natürlich angeschaut und werde ihn auch anwenden wenn von avira oder oracle in der nächsten zeit keine lösung kommt!
der workaround geht mir etwas zu tief ins "eingemachte" - eventuell enstehen dadurch weitere fehler bei anderen programmen deshalb lasse ich momentan noch die finger davon...
trotzdem danke für deinen tipp!
 
Hallo,
es gibt von Avira im Betacenter eine neue Version, welche den Sachverhalt mit Virtualbox behebt. Sobald der Test abgeschlossen ist, wird der Bugfix an alle Anwender ausgeliefert :)

Ergänzung für den Workaround: Im Virtualbox Forum haben manche Anwender bestätigt, dass es mit Virtualbox 4.3.12 funktioniert oder wenn man 3 Minuten bei der Fehlermeldung wartet ohne etwas einzugeben. Vielleicht ist das ja auch eine Option bis zur Lösung.
 
schön zu hören, das sich da was tut!
aber wie avira so einen bock schiessen konnte ist mir immer noch unklar?!
die warterei (über 3 min) ist schon nervig - und meine aktuelle VBOX version ist die 5.0.10 r104061...
danke für den hinweis
also abwarten und tee trinken ;)
den workaround mache ich erst wenn da nix mehr von avira kommt um das problem zu beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
laut eines users aus dem forum:
VirtualBox Fehler - Seite 2 - Delphi-PRAXiS
soll der fehler mit dem build 132 behoben sein...
er meint wahrscheinlich dieses hier (ist meine aktuelle): Produktversion 15.0.15.129 (vom 03.12.2015)
nur wo er die her hat ist mir schleierhaft - muß wohl eine beta sein - mein antivir upate sagt: alles aktuell!

EDIT:
in früheren versionen von antivir konnte man noch direkt nach produkt-updates zusätzlich zum "normalen update" suchen, das haben sie inzwischen aber leider rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
seit gestern bzw. heute läuft virtualbox wieder normal an! :bigok:

EDIT: ich meine natürlich die avira version - und nicht die version von virtualbox!

Produktversion ist die 15.0.15.141 / vom 17.02.2016 (AVIRA ANTIVIR FREE)
mann! - 2 monate hat avira für das update der produktversion gebraucht! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh