Problem mit WAIK - installation bricht ab ohne Fehlermeldung

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

wie gesagt - ich soll auf der arbeit einen waik Server bereitstellen für automatisierte Windows 7 Installationen übers Netzwerk.
habe für testzwecke 2 Server aufgesetzt. einer dc mit dns/dhcp/ . auf dem anderen ist dann der bereitstellungsdienst installiert.

dazu habe ich das WAIK installiert und für die Erstellung und Konfiguration der Bereitstellung benutze ich die deployment workbench.

habe bis jetzt alles nach Anleitung gemacht. aber sobald ich Windows 7 auf einem Client installieren will ... PXE boot usw. geht... bricht er kurz bevor es losgehen sollte ab.

auf dem Bildschirm is dann der blaue Bildschirm wo oben rechts irgendwas mit automatic deployment steht.
nach ein paar Sekunden startet der rechner einfach neu.

ich weiß leider nicht mehr weiter... kann mir vielleicht jemand sagen was ich vergessen haben könnte?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das zwar nie benutzt wir haben hier Empirum als Softwareverteilung aber tippe mal auf Treiber Probleme oder er kann auf die Festplatte nicht zugreifen (Ist auf dem Rechner was vorinstalliert ?),

bei Empirum kam sowas immer wenn er zb die Partitionen nicht anlegen konnte oder die vorhanden nicht löschen konnte.

ich teste die treiber geschichte mal... wird ma die passenden lan und storage treiber suchen und installieren ...

fals euch noch was einfällt könnt ihr euch aber trotzdem noch melden :)

Du brauchst eine richtig konfiguriert WDS Rolle auf einem/dem Server, dazu benötigst du natürlich auch ein Boot Image sowie ein Install Image.
Das Bootimage sowie das Installimage werden auf dem WDS Server direkt hinterlegt.
Dazu kann man auf dem WDS Server direkt Treiber für den zu installierenden Client hinterlegen, welche dann vom Setup zur Install von Geräten am Client benutzt werden.

Wichtig zu wissen ist, das Bootimage selbst muss auch Treiber für die jeweiligen NICs sowie die HDD/Storagecontroller haben. (denn diese kommen nicht aus dem Treiberpool vom WDS) Oftmals muss man diese händisch via Tool "dism" in das Bootimage integrieren.
Zu empfehlen ist, solche Sachen im Vorfeld in einer virtuellen Umgebund zu testen. Beispielsweise dem VMware Player oder VMware Workstation. Vorteil ist, du gehst dem ganzen Treiberproblem erstmal aus dem Weg. Weil die VM selbst ohne dedizierte Zusatztreiber läuft, wärend bei nem physischen Client PC seltener die Storagetreiber, aber oftmals die NIC Treiber fehlen und händisch hinzugefügt werden müssen.

Ansich ist das ganze Vorhaben aber kein Hexenwerk. Es gibt wirklich sehr gute Anleitungen im INet dafür.

Übrigens, es macht den Eindruck, als fehlt dir einiges an Wissen im Bereich Windows deployment. Da solltest du dich in meinen Augen vorher dediziert einlesen. Am besten direkt via Buch, oder wenigstens via HowTos im INet.
Auch die Technetseiten von Microsoft geben sehr viel Wissen weiter, was hilfreich ist.
Dazu ist es ratsam sich mit dem "Windows System Image Manager" vertraut zu machen, welcher Bestandteil des WAIK ist. Damit erzeugt man recht einfach Antwortdateienen für unbeaufsichtige Installationen. Damit das Setup auch alleine durchläuft. Ebenso kann man dort direkt gleich Softwarepakete integrieren usw. -> sehr hilfreich dort durchzusehen und das anwenden zu können.

PS: geht es denn um den Unternehmenseinsatz oder den privaten Gebrauch?
Denn im kleinen Umfeld mit nicht Volumelizenzen wird der Spaß nämlich gerade bei der Windows aktivierung und dem händling mit Retail/Box/OEM Einzelversionen sehr sehr umständlich.
Dazu empfehle ich jeweils als WDS Server in Sachen Version so neu wie möglich zu nutzen. Sprich 2008 R2 mindestens. Besser 2012.
Einfach weil in älteren Versionen noch ein paar nette Features fehlen ;)

hmmm das mit dem wissen hört sich vielleicht nur so an ....

das ist mir alles bewusst was du erwähnt hast ... den Windows Image Manager will ich nicht benutzen ... das kenn ich ... ist um einiges umständlicher als die deployment workbench... die ist auf der WAIK cd mit drauf ... naja der link zum download auf der Microsoftseite is da drauf ... das erstellt die antwortdatei automatisch ... man kann in menüs alles einstellen und alles geht von alleine ...
ich teste grade alles nochma in vmware ... denk echt das das n treiber Problem ist...

ich hab schon treiber von den Maschinen gesehen die ich unbeaufsichtigt installieren will aber die sind so alt. das neuste an treibern war Windows xp so wie ich das gesehen hab.. vielleicht klappt das ja damit mit Windows 7 unattend ... ma gucken.

das ist hier in der Firma ... das waik System steht schon ... und zwar so wie ich das erzählt hatte ... mit genau den Tools .... was bei mir fehlen könnte sind halt noch die treiber.....
soll hier angelernt werden und mit dem waik System umgehen können

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

edit: auf vmware läufts .... beim ersten versuch ...^^

ahhhhh ^^

scheissss treiber

danke

*grins*

ja das Problem habe ich hier auch wir setzen immer noch Windows XP ein und bei der neuen Hardware gerade bei Notebooks wird das langsam ein Problem da noch Treiber zu bekommen :)

f*ck ... jetzt hab ich aber n neues Problem

a Connection to the deployment share could not be made

hat quasi kein zugriff auf das Windows Image denk ich ... komisch ... was is da los :d

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

edit:

das heißt ja das bei mir das Password fehlt für den admin in der Domäne

kann mir jemand sagen wo ich das hinterlegen muss ?

danke

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

missing credentials steht noch in der Anleitung .... also zugangsdaten falsch

wo kann ich die hinterlegen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh