Problem mit Wakü oder Erwartungen zu hoch?

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo,

hab ich ein Problem mit meiner Wakü oder waren meine Erwartungen an das Setup einfach zu hoch?

Zu kühlen sind folgende Komponenten:

- i5 3750@Stock (vorläufig)
- VTX3D 7950@Stock (vorläufig)

Wakükomp:

- 120 Magicool Slim und 360er Swiftech slim (Phobya Nano2G @700rpm)
- Aquastream XT @ 60Hz
- Heatkiller 3.0 LT
- Nexxos ATXP inkl. Backplate
- 13/10er Schläuche

Habe gerstern meine Wakü endlich zusammengebaut und es gab soweit auch keine Probleme, nur finde ich die Temps recht hoch. Bei Furmark+Prime geht die CPU Temp auf 70° (Coretemp) und die GPU auf 65° hoch, was ich etwas hoch finde für 20° Raumtemp. Mit OC und Sommertemps bin ich ja schon fast im roten Bereich. :( Da ich leider keinen Wassertempsensor habe muss ich die Temperatur in den nächsten Tagen mal im laufenden Betrieb checken, da die Werte der Aquastream ja nicht wirklich aussagekräftig sind (ohne Kalibrierung).

Zum Aufbau:

Der 360er sitzt im Deckel und saugt die Luft raus. Vorne (unten) sitzt ein 120er und bläst rein, hinten (unten) sitzt der 120er Radi und bläst auch rein.
Sollte ich den Luftstrom besser umkehren, wobei ich es gerne so lassen würde, da die beiden 120er Staubfilter besitzen und der 360er Radi nicht.

Verzweifle grade ein bisschen, da auch die Phobyas ein deutlich hörbares rattern von sich geben und nicht schön leise drehen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler sitzen aber richtig?! Nicht zu fest und nicht zu locker?
Die Temp-Sensoren an den Chips sollte man nicht immer für "bare Münze" nehmen.

Was sagt denn die Wassertemperatur bzw. das dT?

Ich würde beide Kühler erstmal neu montieren, gerade bei der GPU erst die 4 Schrauben um die GPU im Kreuz anziehen.

Und ich würde den 120er Radi ins Heck setzen.

Zum Wassertemp checken bietet sich immer nen einfaches Fieberthermometer im AGB an, das ist auch genau. Zeigt das nur low an (was es sollte, jedenfalls ohne längere Lastperioden), ist alles gut.

360er reinblasen lassen,.. sollte schonmal etwas bringen, da er dann Frischluft zieht.
Kann denn hinten und unten ZB die Luft gut dann wieder raus?

Zudem, beides Slim Radis, Wunderwerte können die ja auch nicht zaubern. (Sry Falschaussage) !!!

Wassertemperatur wäre natürlich ideal zu wissen. Thermometer mal in den AGB stopfen?

Kühler auch wirklich richtig montiert? Anpressdruck hoch genug? Wärmeleitpaste gut verteilt? Welche WLP?

Vllt hast du auch einfach einen der mieseren Ivys erwischt? (Stichwort WLP zwischen DIE und Heatspreader anstatt Lot), die werden dann schon relativ warm, aber bei stock kaum vorstellbar in dem Maße.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, beides Slim Radis, Wunderwerte können die ja auch nicht zaubern.

Falsch! Gerade bei niedrigen Drehzahlen sind die Slimradis teilweise leistungsfähiger als die Dicken! Habe damals mit nem 280er Slim und nen 200er Phobya Extreme einen 2600K@4,5Ghz und eine GTX580 ohne Probleme leise gekühlt ;)

Falsch! Gerade bei niedrigen Drehzahlen sind die Slimradis teilweise leistungsfähiger als die Dicken! Habe damals mit nem 280er Slim und nen 200er Phobya Extreme einen 2600K@4,5Ghz und eine GTX580 ohne Probleme leise gekühlt ;)
Dann entschuldige meinen Kommentar, hatte damals 2 Slims in nem altem System und die waren alles andere als Raketen ;) Lag dann wohl am Modell, war auch zu meinen Anfangszeiten mit Wakü, also schon ein paar Jahre her.

Für den Aufbau sind das meiner Meinung nach alles recht realistische Werte, wenn ich das mit meinem Setup vergleiche.
Also deine Grafikkarte heizt etwas mehr als meine, dafür meine CPU etwas mehr.
Insgesamt rechtähnlich also.

Dafür hast du mit so einem Radisandwich eine effektiv genutzte Fläche von 360*120, also 43200, ich habe einen 420er, also 58800. Selbst wenn du dein Radisandwich durch umdrehen des 120er Radis auflöst, hast du eine Fläche von 57600.
Bei so einer dicken Grafikkarte sind meiner Meinung nach keine viel besseren Werte drin, da komme ich bei Furmark+Prime zwar nicht ganz an die 70C, aber habe wie gesagt auch mehr Radifläche und einen etwas besseren CPU Kühler.

Meiner Meinung nach ist Prime+Furmark aber auch sehr unrealistisch.
Im Alltag, beim Kompilieren, wo die CPU 100% last hat, komme ich selten über 50C und beim Zocken wo die Graka mit ran muss, komme ich eigentlich nie über 45C. ;-)

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Werde die Wassertemp mal nachmessen. Idle und Last. OC sollte ich dann wohl sein lassen oder was meint ihr? Bis zu welcher Wassertemp kann man eigentlich gehen?

Hmmm, keine Ahnung. Mir waren damals 45° Grad Wassertemperatur zuviel. Das ist aber wohl eher ne persönliche Kiste, so nach dem Motto: "Jetzt hab ich schon ne WaKü und trotzdem so hohe Temps".
Einige Leute - mich eingeschlossen - vertreten die Meinung, dass es dann zuviel ist, wenn die Hardware thermisch bedingt throttlet.

Mir persönlich sind Wassertemperaturen jenseits der 33° Grad (bei rund 21° Grad Zimmertemperatur) zuviel.
Schädlich ist das aber für die Hardware nicht.

Miss erstmal die Temps und prüfe die Kühler auf sauberen Sitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Werde die Wassertemp mal nachmessen. Idle und Last. OC sollte ich dann wohl sein lassen oder was meint ihr? Bis zu welcher Wassertemp kann man eigentlich gehen?

So wirklich konkrete Antworten gibt es dazu nicht.
Ich finde 40 oder 45 noch vollkommen OK. andere wollen da unbedingt drunter bleiben.
Wieder andere sagen vollkommen egal, so lange der PC stabil läuft... ;-)

Die Kühler sitzen richtig, hab ich beim Einbau mehrmal geprüft. Würde jetzt auch spontan sagen das das Wasser um 45° liegt was dann ein deltaT von 30° zur CPU ergibt. Ich denke das ist ein passender Wert, oder was meint ihr?

Ich lasse heute abend CPU und GPU mal getrennt unter Last laufen. Würde der GPU nämlich wirklich gerne feuer geben können. :(

Ich muss Dir leider sagen, dass Deine Werte meinen Erwartungen fast entsprechen bei 700 rpm. Viel mehr wirst Du nicht rausholen können. Die beiden Singles bringen kaum was, weil sie die Luft für den 360er aufheizen und der dadurch weniger effizient arbeitet. Deshalb habe ich bei mir auch nur noch einen 360er im Case. Und Staub hin oder her: Wenn Du den 360er reinblasen läßt und die Singles durch rausblasende Lüfter ersetzt hast Du wahrscheinlich mindestens genau so gute Temps wie jetzt.
By the way: Temps bis 80° auf Ivy-Cores und GPU sind völlig unkritisch, zumal Du die beim Zocken nie erreichen wirst. Prime+Furmark sind da wirklich extrem. Bei der GPU bekommst Du mit ein bißchen Feintuning der Schrauben rund um die GPU vielleicht noch minimalst was rausgekitzelt, aber sooo schlecht kann der Kühler nicht montiert sein. Dann sähen die Temps anders aus.

30 wäre unter Vollast schon ein guter Wert, davon gehe ich nicht wirklich aus, so gut schneidet der HK 3 in der Kupferversion grade mal ab, wenn die Lüfter über 1k rpm rennen, wenn ich mich recht erinnere, gibt ja genug Tests dazu hier im Forum.
Schau dich mal etwas um, da finest du dann die Werte.

Du hast meine Fragen auch noch nicht so recht beantwortet gehabt, oder?
zB welche WLP nutzt du.
Wlp gut genug verteilt und weder zuwenig, noch zuviel?

Was heißt für dich sitzen richtig? Anpressdruck hoch genug?
Zudem zum Thema Radi-Sandwich,.. entweder beide Radis reinpusten lassen, sofern genug Öffnungen da sind, damit die Luft wieder raus kann, oder alle raus, wobei da auch genug Öffnungen sein sollten für maximale Effektivität.
Zumindest habe ich das hier so gelernt :P und laut nen paar Reviews zu dem Thema stimmt das wohl auch.

Ich muss Dir leider sagen, dass Deine Werte meinen Erwartungen fast entsprechen bei 700 rpm. Viel mehr wirst Du nicht rausholen können. Die beiden Singles bringen kaum was, weil sie die Luft für den 360er aufheizen und der dadurch weniger effizient arbeitet. Deshalb habe ich bei mir auch nur noch einen 360er im Case. Und Staub hin oder her: Wenn Du den 360er reinblasen läßt und die Singles durch rausblasende Lüfter ersetzt hast Du wahrscheinlich mindestens genau so gute Temps wie jetzt.
By the way: Temps bis 80° auf Ivy-Cores und GPU sind völlig unkritisch, zumal Du die beim Zocken nie erreichen wirst. Prime+Furmark sind da wirklich extrem. Bei der GPU bekommst Du mit ein bißchen Feintuning der Schrauben rund um die GPU vielleicht noch minimalst was rausgekitzelt, aber sooo schlecht kann der Kühler nicht montiert sein. Dann sähen die Temps anders aus.
Na ja, deine Erwartungen sind auch mit 250W Schleudern? Deine Kisten mit Triple im Dach zogen doch teilweise weit mehr aus der Dose und liefen trotzdem gut und "kühl".
Die Kühler sitzen richtig, hab ich beim Einbau mehrmal geprüft. Würde jetzt auch spontan sagen das das Wasser um 45° liegt was dann ein deltaT von 30° zur CPU ergibt. Ich denke das ist ein passender Wert, oder was meint ihr?

Ich lasse heute abend CPU und GPU mal getrennt unter Last laufen. Würde der GPU nämlich wirklich gerne feuer geben können. :(
30K wären zuviel für ne 77W CPU ;), aber mess erstmal die Wassertemperatur (ja, ivy ist nen sonderfall bzgl. Wärmeabgabe in der CPU, aber sollte trotzdem besser sein, oder was hat der boxed geschafft?).

Und wie haste beim Einbau den Sitz geprüft?

Also bei Furmark (alles @stock) hat die Karte 50 und die CPU 48°C. Denke das sieht ganz gut aus oder?

Werde morgen mal gucken ob ich ein ordentliches Thermometer finde. Was sagt ihr eigentlich zum internen Wassertempsensor der Aquastream, lohnen sich die 15€ für das Upgrade?

Nice to have :)

Also bei Furmark (alles @stock) hat die Karte 50 und die CPU 48°C. Denke das sieht ganz gut aus oder?

Werde morgen mal gucken ob ich ein ordentliches Thermometer finde. Was sagt ihr eigentlich zum internen Wassertempsensor der Aquastream, lohnen sich die 15€ für das Upgrade?

Denk ich mir auch, aber ist die Anzeige auch brauchbar?

Der Sensor ist zu lahm, spar lieber nen paar € und kauf nen Heatmaster/AE 5 LT, dann kannste auch direkt alle Lüfter richtig regeln.

Eine Wakü ist in erster Linie dafür da,
Die Geräuschkulisse bei last angenehm zu halten. Im idle ist sie nicht viel besser als ne gute Luftkühlung. Erst bei Last spielt sie ihren Vorteil aus
Ich weis ja jetzt nicht was du dir erwartet hast ?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Denk ich mir auch, aber ist die Anzeige auch brauchbar?

jo, reicht zur Orientierung aus. Ne richtige Steuerung kostet deutlich mehr. Ich habe nen Heatmaster in meinem V: Thread drin.

Ein Aquaero/Heatmaster wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen.

Hatte überlegt das Upgrade zu machen und die Lüfter mit diesem Kabel: Akasa 5 Port Lüfter-Verteilerkabel 4pol. 45 cm im Conrad Online Shop | 986176 an die Aquastream zu hängen und steuern zu lassen. sollte ja gehen oder?

Eine andere Möglichkeit ist es meien Phobya Nano 2G durch andere zu ersetzten, da diese bei 900upm alles andere als leise sind. :( Könnte ihr mir da welche empfehlen?

Achja die GPU wird jetzt bei Furmark 60°C heise und das bei 1150/1400@1,1V. Denke damit kann man leben. Der eine belastete Core (3,7GHZ) hat 55°C. Ich denke damit hab ich noch Luft nach oben und kann der CPU 4GHz geben.

Daher das gezeigte kabel. Da hängen die Lüfter am NT und die Steuerung läuft über die Aquastream. Oh! Oder kann die keine PMW?

Dann brauch ich möglichst leise Lüfter für 900upm die an meine Kaze Master kommen, als Ersatz für die miesen Phobya.

Noiseblocker ELoop B12-1

Kommt die hohe Lautstärke am Ende nicht eh immer durch den hohen Luftstrom durch die Radiatorlammelen?

Die Lüfter an sich laufen relativ laut, das der Luftstrom nicht lautlos ist, ist mir auch klar.

Hab jetzt mal eine Stunde Heaven durchlaufen lassen und kam auf 38° Wassertemperatur (CPU: 57 GPU: 60). Denka das ist bei 900upm brauchbar. Jetzt fehlen nur noch neue Lüfter aber nicht diesen Monat.

Sollte ich lieber die B12-1 nehmen oder die B12-2 und diese an meine Steuerung hängen? Von der Lautstärke sollte es doch nix ausmachen.

Mit den 2 haste halt einfach mehr Spielraum, mit ner ordinären 5-12V drehen die aber evtl. runtergedreht noch ein wenig zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh