Problem mit WD5000AAKS

Len0x

Neuling
Hallo

Die HDD (Western Digital WD5000AAKS) um die es hier geht wurde bisher nur als Speicher für Fotos, Musik, Downloads genutzt, also keine Systemplatte. Sie wurde im Mai 2007 gekauft.

Es geht darum das sich die HDD im laufenden Betrieb einfach abschaltet und kurze Zeit später wieder einschaltet. Und das macht sie ständig. Es passiert aber nur wenn die Platte nichts zu tun hat (z.B. wenn ich surfe). Wenn ich sie aber belaste (Defrag, Windows Fehlerprüfung) kommt es nicht vor. Woran kann das liegen? Ich habe schon das SATA-Kabel gewechselt und die HDD hat zur Stromversorgung einen eigenen Kabelstrang vom Netzteil. SMART zeigt auch keine Fehler an und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

PLEASE HELP!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem häuft sich hier im Forum ja immer mehr... viele sagen, dass es bei ihnen erst seit dem Umstieg auf Vista auftritt... viele konnten es durch Ausschalten des Energiesparmodus' beheben... andere wiederum nicht...
Ansonsten die Platte trotzdem mal mit HUtil checken.

Hi

Hi,

Ich weiss das das jetzt nicht hier her gehört,aber mich würde mal intressieren wie schnell deine Platte ist...Weil du hast ja eine mit AAKS,was bekommste den bei HD Tach hin mit der Platte...Du kanst ja mal dan das Ergebnis Posten...

Gruss Markus...:)

das ausschalten der platte liegt ziemlich sicher an der energieverwaltung bei vista.
einfach bei den festplatten auf NIE setzen und das problem sollte gelöst sein.
ich bin mir sicher die platte an sich ist OK

Wir hier schon gesagt wurde lag es tatsächlich an der Energieverwaltung. Ich habe den "Festplatte ausschalten nach xx Minuten" auf Nie gestellt und jetzt ist alles OK. Ich frag mich eigentlich wer sich diese Funktion ausgedacht hat. Das ist doch eigentlich ziemlich ungesund für die HDD.

Hier ist dann noch das gewünschte Pic von HD Tach. Läuft unter Vista aber nur im Kompatibilitätsmodus. Hab den Long Bench gemacht.

http://img466.imageshack.us/img466/2108/deskmr7.jpg

Ganz sinnlos ist die Funktion sicher nicht.Wenn's länger nichts zu tun gibt, kann die Platte ja ruhig mal aus gehen. Die Zeit scheint nur im Vista standardmäßig viel zu kurz zu sein. Ich habe im XP auf 1 Stunde eingestellt. Die 2. Platte geht dann auch aus, wenn der Rechner längere Zeit läuft ohne daß ich was dran mache. Die Anzahl Anlaufzyklen sollten so auch in 10 Jahren nicht über die meist angegebenen 50000 kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh