Problem mit WD60EZRX Platte

Defence

Experte
Tja wie oben schon steht, habe ich ein Problem mit einer meiner WD60EZRX Platten.

In letzter Zeit hatte ich jedes Mal Blue Screens wenn ich meinen HTPC runterfahren wollte, also auf Fehlersuche gegangen und festgestellt, dass eine meiner Platten Fehler bei C7 anzeigt. Also das ganze mal beobachtet und keine Änderung eingetreten.

Habe schon 5 neue SATA Kabel versucht, trotzdem steigt der Wert bei C7 jeden Tag weiter (gestern lag er noch bei 12, heute bei 26). Auch ein neues Mainboard brachte keine Hilfe, der Wert steigt weiter. Auch das umstecken auf einen anderen SATA Stecker am Mainboard brachte keinen Erfolg.

Heute wollte ich weiter testen und schauen was ich da machen kann, aber nichts geht. Sobald ich die Platte mit TrueCrypt einbinden will, hängt sich der Rechner auf.

Also dachte ich mir, scheiss drauf, ich habe ja noch ein Backup, also formatiere ich die Platte und schaue ob sie danach wieder läuft, aber auch das klappt nicht, die Platte lässt sich nicht mal mehr formatieren.

Die Platte macht seit gestern Abend auch ein komisches Geräusch ---_> https://www.youtube.com/watch?v=sHNzgEGFOIM&feature=youtu.be leider hört man es nicht perfekt, musste es mit nem Galaxy S3 aufnehmen.

Hier mal die Screens der Platte

Edit: Wollte gerade ein letztes mal die Platte testen und nun fährt der Rechner nicht mal mehr hoch wenn die Platte angeschlossen ist. Ich drücke den Powerkonopf am Rechner und warte, der Rechner kommt bis zu dem Bildschirm wo dann steht: Windows wird gestartet (dort wo man die 4 bunten Kacheln sieht). Weiter gehts nicht mehr.

Edit: Rechner ist jetzt nach gefühlter Ewigkeit hochgefahren und die Platte ist auf ein Mal formatiert :d

Also die Platte hat auf jeden Fall einen Weg, die Frage ist jetzt nur, ist das jetzt ein RMA Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sind alle SATA Kabel kaputt, es gab schon Fälle wo alle Kabel die dem Board beilagen problematisch sind. Sonst hat vielleicht der Stecker oder die Platine der HDD einen Schaden, aber das ist extremst unwahrscheinlich. Beim Wechsel von Platten über 2TB zwischen zwei Rechner oder einem USB Gehäuse bzw. einer USB Dicking Station ist darauf zu achten, dass die Systeme / Gehäuse auch wirklich so große Platten unterstützen, sonst kommt es wegen Fehladressierung schnell zu Datenverlust. Bei USB Gehäuse ist außerdem auf die ggf vorhandene 4k Sektoremulation zu achten.

Festplatte ist intern im HTPC verbaut, nicht in einem externen gehäuse.

Verschiedene SATA Kabel probiert (sowohl neue als auch gebrauchte), brachte keine Besserung.

Habe eben den Rechner noch mal gestartet, der Rechner hat gefühlte 5 Minuten gebraucht um zu starten. Habe CDI angeschmissen und siehe da, nun steht der C7 Wert auf 36, vorhin stand der Wert noch auf 26. :eek:

Ich denke es kann nur an der Platte liegen, denn die anderen WD60EZRX Platten funktionieren einwandfrei.

Zum Thema RMA hätte ich noch eine Frage:

Gibt es da eine deutsche Telefonnummer an die ich mich wenden kann? oder eine deutsche E-Mail Adresse? Kann mich ums verrecken nicht auf der WD Seite registrieren. Gebe alle meine Daten ein, aber die Seite lädt einfach nicht weiter. :wall:

derselbe Fehler kommt ja auch bei zu wenig Strom. Das kannst du ausschließen?

Denke mal an Strom kann es nicht liegen, habe ein 250W Netzteil. Und wie gesagt, die anderen beiden WD60EZRX Festplatten laufen ja auch absolut ohne Probleme (mit den selben SATA Kabeln) Nur diese eine Festplatte macht Probleme. Man merkt es auch, wenn man etwas auf die Festplatte ziehen will oder etwas von dieser auf eine andere Festplatte ziehen will. zB. ein Film sagen wir mal 7GB, dafür braucht der PC locker 15 Minuten. Wenn ich etwas auf die anderen beiden Platten ziehe braucht der PC höchstens 2-4 Minuten. Auch macht die hier beschriebene Platte diese Geräusche sobald man drauf zugreifen will und der PC braucht auch eine Ewigkeit um hoch zu fahren sobald die Platte angeklemmt ist. Bis vor einigen Tagen gab es diese Probleme noch nicht.

Habe gestern Abend mal die Platte abgesteckt und den PC nur mit den anderen beiden Platten angeschmissen, der PC fuhr sofort absolut ohne Probleme hoch und lief einwandfrei. Also den Rechner wieder runter gefahren, "defekte" Platte angeschlossen und die anderen beiden Platten abgeklemmt, dann den Powerschalter betätigt und der PC braucht wieder ne Ewigkeit bis er hochgefahren ist. Habe dann mal einen Film (3,62GB) von einem USB 3.0 Stick auf die Platte gezogen, das hat ca 10 Minuten gedauert. Bei den anderen beiden Platten dauerte der gleiche Film so ca. 2-3 Minuten.

Für mich kann es nur noch an der Platte liegen, ich habe sonst keinen Plan woran es liegen sollte. Und wie oben auch schon steht, steigt der C7 Wert auch munter immer weiter an.

Meine Config:

ASRock Z87E-ITX
Intel Core i3-4360
Prolimatech Samuel 17 + Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
Intel SSD 120GB
8GB Kingston RAM
3x WD60EZRX
DD Cine C2 V5.5
HDPLEX-250W NT ---> HDPLEX-250W-Hi-Fi-DC-ATX-Power-Supply (16V-24V Wide Range Voltage Input)
HDPLEX-mce-ir-remote ---> HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC

Habe da aber noch eine Frage zwecks RMA. Habe mir jetzt das RMA Label ausgdruckt, aber was hat dieses Customs Information auf der WD Seite zu bedeuten? Siehe Screen

Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe doch mal die Stromstecker der anderen Platten ab, dann sollte ja das Netzteil entlastet sein und dann nimm vielleicht einen der Stromstecker der anderen Platten für die mit Problemen, um Probleme mit dem Strang auszuschliessen.

Schon gemacht, bracht keine Besserung.

hat vielleicht jemand ne Antwort auf meine Frage aus #7? (Screen)

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update

Meine neue Platte ist gerade angekommen (müsste neu sein, da auf der Platte nichts zu finden ist, von wegen refurbished oder so ähnlich)

Allerdings rätsel ich gerade wegen der Garantie. Ist es normal das WD einem zusätzlich Garantie gibt? Nicht das es mich stört oder so :d

Garantiestatus:
Alte Platte nach Registrierung: 6/9/2015
Neue Platte von WD registriert: 2/24/2017

Sei doch froh, eigentlich haben Austauschgeräte immer nur die Restgarantie der alten Teile.

Natürlich bin ich froh :d War ja auch keine Beschwerde, war nur eine allgemeine Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
deine alte hatte doch aber zu wenig? Denn ich glaube kaum, dass du sie schon 2013 hattest? :d

Gute Frage, weiß gar nicht mehr wann ich die alte gekauft hatte. :d Mir ist das gestern nur aufgefallen als ich mal den Garantiestatus der beiden Platten verglichen habe. :d

Bin jetzt nur am überlegen, ob ich die Platte behalte oder nicht, habe mir vor zwei Tagen zwei neue gekauft, da ich dringend neue brauchte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh