Problem mit Widescreen-Auflösungen

L1NK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
3.854
Ort
Bamberg
Ich habe mir für meinen Zweit-PC einen Widescreen-TFT mit einer nativen Auflösungen von 1680x1050 gekauft.
Nun habe ich leider das Problem, dass wenn ich eine Widescreen Auflösung im Treiber (GeForce FX5600) einstelle, der Bildschirm nur ein Flimmern darstellt.

1280x1024 einwandfrei (abgesehen davon, dass das Bild unscharf ist).

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frequenz auf 60 Hz und DVI-Anschluss.
Was mich wundert ist, dass im Treiber auch "Die maximlae Auflösung Ihres Monitors beträgt 1280x1024" angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen alten FX treiber versucht?
 
Ich werde es mal probieren. Ein Monitor-Defekt kann es ja nicht sein?
 
Ein älterer Treiber hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe mir auch den TFT-Treiber heruntergeladen und ordnungsmemäß installiert, was leider auch nichts gebracht hat.
Langsam weiss ich echt nicht mehr was ich noch machen kann.

Ist ein Monitordefekt auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Belinea 102035W
Ich habe den auch an meinen Hauptrechner (welcher derzeit leider nicht funktionstüchtig ist, sonst hätte ich ihn gleich mal da ausprobiert) hängen. Eigentlich ein klasse Monitor.
 
Klar habe ich einen :)

Monitore in der Auflösung benötigen eine Grafikkarte mit DVI-D-Dual-Link-Ausgang. Angefangen bei einer 70 Euro teuren X1300 unterstützen das alle aktuellen Grafikkarten, du müsstest mal bei deiner nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FX5600 Ultra und dell2007wfp, kein Problem mit DVI 1680x1050.
Treiber: NV 91.31
 
Dual-DVI hat meine Karte nicht.
Liegt es also an der Karte? Denn das wäre das kleinste Problem.
Ein Monitordefekt kann es nicht sein?
 
L1NK schrieb:
Dual-DVI hat meine Karte nicht.
Liegt es also an der Karte? Denn das wäre das kleinste Problem.
Ein Monitordefekt kann es nicht sein?

Probier doch einfach mal ein neueres Modell aus ;)
 
Monitore in der Auflösung benötigen eine Grafikkarte mit DVI-D-Dual-Link-Ausgang
Nein. Zunächst ist Dual DVI wie der-gt schon schrieb != DualLink DVI. Zum anderen reichen die 165MHz von SL DVI für 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking. Sogar weitaus mehr ist drin, wenn man die Bildwiederholfrequenz absenkt. DL DVI haben LCD seitig sowieso nur die beiden 30" Schirme von DELL und Apple, sowie IBMs T221 und baugleiche.

Gruß

Denis
 
Ich habe nun mal mein altes D-Sub-Kabel angeschlossen und siehe da, Widescreen-Auflösungen funktionieren tadellos!!!

Allerdings wäre DVI noch schöner ;). Vielleicht kann mir ja jetzt Jemand weiterhelfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh