Problem mit Windows 8.1 und zwei SSDs

Shi11

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer :)

Ich habe folgendes Problem:

in meinem PC habe ich zwei SSD verbaut. Eine Vertex 3 60GB und ein Revodrive 80GB (erste Generation).
Auf der Vertex hatte ich bis vor kurzem mein Windows 7 Ultimate 64Bit drauf.
Ich wollte aber auf Windows 8.1 Upgraden und da das RevoDrive nicht benutzt wurde und schneller ist, habe ich Windows 8.1 auf dieses installiert.
Läuft soweit alles.
Jetzt wollte ich die Vertex löschen und ausbauen, um sie in mein Thinkpad einzubauen. Dabei habe ich gemerkt, dass Windows anscheinend den Bootloader/Bootsektor auf die alte Vertex geschrieben hat, auch wenn ich das System auf der RevoDrive habe.

Meine Frage nun: Wie kann ich den Bootloader bzw. Bootsektor, also alles was zum Start des Betriebssystems notwendig ist, auf mein RevoDrive schreiben?
Oder ist hierfür zwingend eine Neuinstallation nötig? Das wollte ich nämlich vermeiden.
Es handelt sich hierbei um Windows 8.1 Pro 64 Bit MSDN.

Kann mir hierbei jemand sagen wie ich das genau mache? Ich hatte eventuell daran gedacht, mit Acronis die einzige Partition die bisher auf dem Revodrive drauf ist ein wenig zu verkleinern, den Bootsektor rüber zu klonen und dann ggf. noch die neue Bootloader-Partition als aktiv zu markieren, wäre das die richtige Lösung?

System ist übrigens: i5 2500k, MSI P67A-GD53, 16GB RAM, GTX 580

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Shi11 :)

- - - Updated - - -

So kleines Update:

Ich habe mal folgendes versuchen wollen
- Systemreparaturoptionen von der Windows 8.1 DVD gestartet
- dort wollte ich mittel Bootrec /rebuildbcd, /fixmbr und /fixboot den Bootsektor neu schreiben, auf die Revodrive. Die andere SSD hab ich vorher abgeklemmt.

Leider ist mir dabei folgendes Problem über den Weg gelaufen:
Ich kann nicht auf die SSD zugreifen, da dem Systemstartreparatur-Programm der Treiber für den RAID-Controller der SSD fehlt :(
Weiß jemand, wie man hierfür den Treiber einbinden kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einfach sauber neu installieren.
2. SSD abklemmen,
1. SSD löschen, nicht formatieren und dann einfach Windows in den unformatierten Bereich installieren.
Dann erstellt Windows von alleine eine kleine 350MB Partition für die Bootdateien.

Wird wohl kein Platz auf der 1. SSD gewesen sein bei deiner Installation, warscheinlich schon formatiert gewesen und auf der 2. SSD war noch platz vorhanden.

Wofür du jetzt einen Raid Treiber brauchst, wo du doch eh nur eine SSD angeklemmt hast, ist mir auch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Neuinstallation gerne vermeiden ;)

Gut, vielleicht ist es am Ende doch notwendig... aber es muss doch ne andere Lösung geben!

RAID-Treiber bräuchte ich, da die RevoDrive ja quasi 2 kleine SSDs im RAID 0 ist, für die Installation von Windows etc. benötigt man deshalb den RAID-Controller-Treiber für den Revodrive-eigenen RAID-Controller

Kann man nicht einfach im Windows irgendwie den existierenden Bootsektor auf die Systemplatte klonen?

Und die RevoDrive war bei der Windows 8.1 Installation leer....

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach im Windows irgendwie den existierenden Bootsektor auf die Systemplatte klonen?
Eventuell ja, aber meinst du das hat hier gerade mal so einer gemacht?
Die ganze Welt mit Googel durchsuchen könnte helfen.

Genau wie die Raid Sache, hier im Windows 8 Bereich haben wir bestimmt überwiegend kein Raid.
Das sind doch auch Spezialisten welche Raid einrichten usw.
Hier sind wir überwiegend User welche einfach nur Windows 8 haben.
RAID-Treiber bräuchte ich, da die RevoDrive ja quasi 2 kleine SSDs im RAID 0 ist, für die Installation von Windows etc. benötigt man deshalb den RAID-Controller-Treiber für den Revodrive-eigenen RAID-Controller
wenn du den bei der normalen Installation auch brauchst, hast du ja schon gemacht, dann solltest du wissen wie es geht und was bei der Widerherstellung verlangt wird.
Ja, stimmt ich habe keine Ahnung.
Deswegen installiere ich neu, dauert 30Minuten ohne Raid na klar, denn dafür müsste ich erstmal einen Lehrgang machen und Sachen wie RevoDrive lernen.
Kannst na klar noch ein paar Tage warten, ob sich hier einer meldet der dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, stimmt ich habe keine Ahnung.
Kult T-Shirt, "Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal Fresse halten" | www.nuhr.de
:fresse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-897264-65.html#post21413127

Ich finde, das ist genau so ein Thema, welches nicht in einen Sammelthread gehört. Eigentlich auch nicht zu Windows 8 - aber mit W8 ist es besonders "schön". Eigentlich ...

...Nur, in einem Sammelthread ist die ganze Mühe und Schreiberei für'n Popo. Da ist das in einer Stunde weg gemüllt.

Acronis WD läuft auch, wenn am USB eine WD-Platte angesteckt ist.

Bootfähig?
https://www.google.de/search?q=+Rev...firefox-a&gws_rd=cr&ei=YC-JUoSqDIqFtAa_w4D4Cg

http://forum.golem.de/kommentare/pc...oten-moeglich/42823,2312573,2312573,read.html

...
http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-897264-66.html#post21414530

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, zwar mit einer SSD und einer HDD aber prinzipiell das gleiche:

Ich zittiere:
In Windows in die Kommandozeile und dann bcdboot C:\windows /s C: /f BIOS eingeben.(damit hast du deinen Bootsektor auf c ) Danach habe ich die Partition mit Win 8 noch auf "Aktiv" gesetzt in der Datenträgerverwaltung, und das wars. Jetzt werde ich die alte 500 komplett platt machen und Problem gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh