Problem mit Windows Installation auf Asus P5B-E mit Intel Matrix RAID

BørG

Neuling
Hallo!

Bei der Windows XP Pro SP2 (SB) Installation läuft bei mir anscheinend irgendetwas schief. Ich möchte Windows auf 3 S-ATA Festplatten im RAID0 installieren. Die F6 Floppy dazu habe ich mir erstellt, die notwendigen Einstellungen im BIOS vorgenommen und das Matrix RAID eingerichtet. Bei der Installation stehen mir zwei Festplatten zur Verfügung, ich wähle das RAID0 Volume (das ist das erste, sollte also bootable sein), erstelle eine Partition mit 100% Größe und will sie dann mit NTFS formatieren lassen.

Das Problem: Dabei passiert aber erstmal fast eine ganze Stunde lang nichts (0% Fortschritt), außer, dass die IDE LED leuchtet. Irgendwann gehts dann aber doch weiter, bis zum Kopieren der Dateien, danach kommt der erste Neustart - und dann steht da bei der RAID Anzeige bei einer Festplatte degraded, bei einer anderen sogar failed. Die dritte ist anscheinend i.O..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG, Boris

PS: Ich kann euch leider grad nicht sagen, welche BIOS Version usw ich habe (bin auf der Arbeit). Ist aber alles noch so wie es ausgeliefert wurde. Auf die Floppy habe ich den 6.0.0.1022 Treiber draufgepackt - die 32 bit Version da ich ja auch ein 32 bit OS installieren möchte.

€ bitte nich hauen, wenn das in einem 100+ Seiten Sammelthread schon erklärt wird, das is mir echt zu viel zu lesen /€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BIOS Version ist 0201.
Als F6 Floppy habe ich die Original Treiber von der Asus CD, den 6.0.0.1022 und den 6.2.0.2002 probiert. Funktionieren alle nicht.
Als RAID Konfigurationen habe ich RAID0 (10% = 75 GB) + RAID5 (90% = 450 GB) sowie nur RAID0 (100% = 750 GB) probiert. Funktioniert nicht.
Selbst mit "Configure S-ATA as IDE" und nur einer HD (250 GB) funktioniert es nicht.

Am JMicron Controller klappt die Windows Installation hingegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh