Problem mit Wlan empfang

ajaaa

Experte
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meines Wlan Empfangs.
Seit ich vergangenen Monat in eine größere Wohnung gezogen bin, scheint mein Wlan an Empfangsstärke verloren zu haben.
Es handelt sich hierbei um einen Standart Kabel Deutschland Router, welcher mit einem D-Link Dir 615 verbunden wurde.
Zusätzlich wurde ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E angeschlossen.
Die Wohnung ist ~80m2 groß, 2 Handys, 1 Tablet und 2 Amazon TV Boxen sind eingebunden.
Obwohl die Amazon Boxen nur wenige Meter (eine davon getrennt durch zwei Türen) von den Routern entfernt sind, habe ich ein sehr unregelmäßiges Signal. Teilweise nur "1-2 Balken", wenn ich das ganze dann neu connecte, beim Handy beispielsweise, wird wieder voller Empfang angezeigt.
Beim Streamen von Serien via Amazon Prime buffert es teilweise nach oder ich habe einen starken qualitätsverlust für einige Sekunden.

Kann das an dem D-Link Gerät liegen? Laut KD gibt es keinerlei Probleme mit der Leitung und die Treiber sowohl vom KD Gerät als auch vom D-Link Gerät sind auf neuestem Stand und technisch in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt nicht ob dein d-link router das unterstützt.

Bei meiner Fritzbox war es ähnlich, hatte total mieses signal weil die Frequenz sehr überladen war, habe dann diese geändert und danach lief es wesentlich besser bei mir.

Ist das Problem nur beim Streamen mit der Amazon Fire-TV Box? Das könnte daran liegen, dass die Box zu wenig Arbeitsspeicher hat (die Filme haben ja viele GB). Du kannst Dir per microSD den Speicher erweitern und/oder regelmäßig unter "Apps verwalten" den Cache der Apps löschen. Das hilft schon ne Menge.

Ansonsten wird von Wlan-Repeatern allg. abgeraten, das sie die Geschwindikeit halbieren. Dann lieber einen Accesspoint einrichten. Die Fritzbox ist sicher gut -hatte mir aus dem grund kürzlich auch eine gekauft- für optimales Wlan fehlen allerdings Antennen am Router. Bei uns im Haus gehts auch ohne. Dann hab ich im Büro nur 80 statt 100MBs, aber das reicht noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh