Problem mit WLAN Geschwindigkeit und Unitymedia

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 193692

Guest
Hey Leute,

musste leider meinen alten UM Vertrag umstellen und habe nun 120 Mbit und ein Technicolor 7200 Modem/Router bekommen. Habe daran meinen Asus RT N66U Wlanrouter angeschlossen und habe auch Internet, jedoch erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 30-68 Mbit und nicht die bestellten 120 Mbit. Der Technicolor soll ja einige Probleme verursachen, jedoch läuft bei mir ja das Wlan, jedoch nur viel zu langsam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran es liegt?

Gruß Abraxaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich erstmal gucken ob am Technicolor Teil Wlan eingeschaltet ist (falls vorhanden) und das ausmachen.
Dann am Asus prüfen auf welchem Kanal der ist und ob in der Umgebung Geräte auf dem gleichen oder benachbarten Kanälen hängen.

Danach kann man weitersehn...
Beim Kopieren im internen Netzwerk sollte der Asus ja weiterhin gleichschnell sein, wenn die Daten nicht über den Technicolor müssen.

Außerdem würde ich mal die Geschwindigkeit ohne WLan prüfen (mit PC direkt am Router per Kabel).

Also Wlan am Technicolor ist aus. Wie sehe ich, auf welchem Kanal der Asus Router ist. Habe am PC 2.4 Ghz und am S5 und Ipad3 das 5 Ghz Wlan. Lan Kabel muss ich noch warten, da ich erst morgen ein ca. 15m langes Kabel bekomme. Hatte vorher ein Cisco Modem + meinen Router und einen 50 Mbit Vertrag und da lief alles ohne Probleme, also habe die vollen 50 Mbit erhalten (sogar etwas mehr)!

P.S: Habe beim Wechsel des Cisco Modems auf das Technicolor den Asus Router nicht resettet und alle Einstellungen so belassen und einfach an den Technicolor dran gehangen. Kann es evtl. daran liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Fritzbox kann ich den Wlan Kanal einstellen... Gibt dort ein Menü dafür ;)

Solange du nicht weißt obs an Unitymedia liegt (die Leitung mag einfach keine 120mbit hergeben) brauchst du nicht weiter überlegen, denke ich.
Es kann auch einfach sein, dass der Knoten an dem du bei UM hängst überlastet ist.

Hab nun mal meinen PC auf dem 5Ghz laufen im 44er Kanal. Die Leistung ist auf 73 Mbit gestiegen. Die anderen Wlan Signale in meiner Umgebung belegen die Kanäle 1-11. Trotzdem ist das noch zu langsam. 100 Mbit sollten es mindestens sein :(!

Dann teste doch einfach mal mit einem Lan Kabel ob du überhaupt die volle Leistung kriegst. Und nein dazu brauchst du nicht zwingend dein 15m Kabel sondern kannst doch einfach das Lankabel das zum Asus geht an ein Notebook klemmen (auf 1000mbit achten ;) )

Also habe es nun mit LAN Kabel probiert und bekomme die 120 Mbit, sogar etwas mehr. Über Wlan funktioniert es nicht, meint ihr das liegt an den Einstellungen. Soll ich IPV6 am Asus Router aus-oder anschalten? Auf welcher Kanalbandbreite sollen die 2.4 und 5 Ghz laufen?

P.S.: Habs hinbekommen, Wlan läuft nun bei 120+ Mbit. Denke mehr wird nicht gehen :d! Selbst an meinem Handy habe ich jetzt über 100+ Mbit :)! Bei Steam laden Spiele sogar mit 150 Mbit, obwohl meine Leitung eigentlich "nur" 120 Mbit beträgt :d, 40GB in 44min!!!

Und an welchen Stellschrauben hast du gedreht, dass es jetzt funktioniert?

Habe den Asus Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ein Firmwareupdate durchgeführt. Dem Anschein nach hatte er irgendwie Einstellungen für die davor anliegende 50 Mbit Leitung gespeichert und nicht mehr durchgelassen. Auf dem Unitymedia Modem/Router habe ich Wlan ausgeschaltet. Einzig komische ist, dass Wlan über Ipv4 läuft, obwohl es über Ipv6 laufen sollte.

P.S.: http://www.speedtest.net/my-result/4157287663

...und da sagen manche Leute noch, man hätte per Wlan Speed-Einbußen :d!

150 Mbit ist was feines, da kann man ordentlich die Leitung zum Glühen bringen :bigok:
Ist es normal, dass man bei Kable nur 6 Mbit Upload hat?

Ja der Upload ist technisch noch begrenzt weil hierfür im aktuell genutzten Standard nur wenige Frequenzen bzw. ein kleines Frequenzspektrum bei der Übertragung bereitgestellt wird.
Das wird aber mit kommenden Ausbaustufen immer mehr erweitert.

Bei Steam laden Spiele sogar mit 150 Mbit, obwohl meine Leitung eigentlich "nur" 120 Mbit beträgt :d, 40GB in 44min!!!

Steam setzt Datenkompression ein, darum bekommst du mehr durch die Leitung. Über Steam habe ich auch mehr Durchsatz als tatsächliche Bandbreite ;)

Freut mich, dass es bei dir jetzt wieder rennt!