Problem mit WLAN, nach Routerreset ist WLAN weg

ragnar

Neuling
Hallo,
ich habe ein seltsames WLAN Problem. Ich habe einen Zyxcel Prestige 660 HW (Arcor W-Lan Modem 100) Router. Wenn ich mal den Router neu starte oder der Strom ausfällt, funktioniert das Inet bei kabelgebundenen NICs direkt wieder einwandfrei.
Beim WLAN kann mein Notebook keine Verbindung wiederherstellen. Ich kriege das meistens wieder ans laufen wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere, die Verschlüsselung deaktiviere, die SSID ändere und dann nach und nach wieder alles einschalte. Oft muss ich das Notebook öfter neu starten und die Karte rein/raus schieben. das ist alles sehr seltsam.
Nach dem letzten Neustart tut sich aber mal gar nichts mehr.

Ist schon fast frustrierend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als würde dein Router bei Stromausfall/Reset die WLAN Einstellungen verlieren. Das sollte aber eigentlich nicht so sein...

Leider habe ich keine Erfahrungen mit diesem Zyxel Gerät, kann insofern nichts Genaues dazu sagen :-/

Welche WLAN Karte hast du denn im Notebook?

Oh weiss ich aus dem Kopf nicht welche Karte das ist. Die WLAN Einstellungen im Router sind nach dem Reset immer noch vorhanden und auf dem Laptop auch.

Backup

Hi,

kannst du in deinem Router-Setup ein Backup der Einstellungen machen? Wenn ja dann mach das und nach dem nächsten Stromausfall lädst du das Backup auf den Router. Hab so ein ähnliches Problem mit nem Netgear WGT624. Diese Methode erspart mühseliges Eintippen der Einstellungen.

Die Einstellungen sind ja eben noch gespeichert und es scheint alles richtig eingestellt zu sein.Nur dennoch wird keine verbindung aufgebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh