Problem mit X-Fi und PowerDVD (SPDIF)

zittrig

Enthusiast
Nach dem ich nach meinem Wechsel von XP auf 7 mich von meiner geliebten Audigy 2 ZS trennen musste, bin ich nach längerem Hin und Her über die Xonar D1 bei der X-Fi Titanium Fatal1ty Pro hängen geblieben. Eigentlich hauptsächlich wegen dem bei dieser Karte unter Windows 7 funktionierenden Kalibrierungstool in der Software. :cool:

Jedenfalls habe ich nach der Treiberinstallation, -aktualisierung, Einstellung und Kalibrierung eine Blu-ray getestet. Bei mir wie üblich mit PowerDVD Ultra, hier in der 12er Version.

Jedoch konnte ich, soweit ich gesehen, bzw. gehört habe, keinen DD-Klang ausgeben lassen.

Bei der Audigy 2 ZS hat mein analoges 7.1-System feinsten Klang mit der PowerDVD Audiooption SPDIF ausgespuckt. Von Mono / Stereo bis DD/DTS5.1 und Dolby TrueHD5.1/DTS-HD 5.1/7.1 war alles dabei.

Mit der X-Fi bleibt es mit SPDIF unter PowerDVD beunruhigend Still im Raum :hmm:

Ich kann zwar z.B. die Einstellung mit 8 Kanälen auswählen, aber da wurden nur die vorderen Lautsprecher, Sub und die beiden seitlichen LS befeuert. Um die hinteren LS zur Mitarbeit zu bewegen musste ich noch die Suboptionen DTS Neo 6 oder True Theater Surround aktivieren.

Jedoch war das weder klangtechnisch wirklich eine Dolby Digital 640 kb/s Ausgabe noch hat die Einstellungsanzeige gestimmt. Normalerweise müsste diese unter Audioausgabe "Compressed Data" anzeigen, anstatt "8 Kanäle, 16 Bit ... irgendwas"

Jedenfalls im Vergleich zur Audigy 2 ZS.

Habe ich etwas übersehen? Oder wieso klappt das nicht wie gewohnt/erwartet/erwünscht/verzweifelt erbeten?

Hoffe, es weiß jemand Rat?! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich das richtig, du betreibst die X-Fi analog am Teufel-System und schaltest keinen Receiver oder Decoder per SPDIF dazwischen, der dass DD-Signal decodieren kann (du erwähnst zumindest keinen Receiver).

Wenn du, wie ich als Audigy 2 ZS-Besitzer es verstehe, bei PowerDVD oder anderen Abspielprogrammen SPDIF als AUsgabe wählst, dann willst du damit den internen Decoder der Audigy 2 ZS ansprechen, korrekt? Das kannste bei der X-Fi Titanium-Reihe und allen Xonars komplett vergessen. Creative hat aus lizenztechnischen Gründen schon bei neueren Revisionen der X-Fi PCI-Serie die Dekoder per Treiber deaktiviert (man konnte sie noch mit ein paar Tricks reaktivieren), bei dem EMU20K2-Chip der X-Fi Titanium-Serie fehlt er komplett und der Chip der Xonars hatte sowas nie. Es lohnt sich auch einfach nicht mehr, die Dekodierung von Dolby Digital, DTS und auch den HD-Tonformaten ist für moderne Computer ein Kinderspiel und es macht keinen Unterschied, kostet aber Lizenzgebüren.
Du kannst also nur den Dekoder von PowerDVD verwenden. Warum du hier keinen Sound aus allen Lautsprechern hörst (mal Windows Lautsprechereinstellungen gemacht) kann ich dir auch nicht genau sagen, evtl. hat die Bluray nur 5.1 (auch bei den HD-Tonformaten ist mehr als 5.1 extrem selten) oder irgendwo ist was falsch eingestellt.
Eine andere Idee wäre folgendes: Die alten Soundblaster-Karten für PCI mit 6.1/7.1 (Audigy 2, ZS, 4 und X-Fi PCI) hatten, anders als die meisten anderen 7.1-Karten und Onboardsoundchips, nur drei Klinkenausgänge, von den zwei dreifach belegt waren, so dass die beiden zusätzlichen LS von 7.1 darauf verteilt waren. Wenn du das 7.1-System mit einer Audigy 2 ZS betrieben hast, solltest du ein enstprechendes Kabel auf 3x 3,5mm Klinke benutzt haben. Die X-Fi Titanium hat aber soweit ich weiss die normale Anordnung mit 4x 3,5 mm Klinke, so dass du ein anderes Kabel brauchst (das Teufelsystem hat AFAIK ja für jeden Kanal 1x Cinch, so dass du auch vier 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke nehmen kannst).

Wenn du allerdings einen Receiver an der KArte betreibst hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Aber dann kan ich folgendes sagen: Wozu eine separate Soundkarte, komprimierten Ton durchschleifen kann jeder Onboardchip gleichgut und einen SPDIF-Asugang in der einen oder anderen Form hat eigtl. jedes Board.

Und davon ab wirst du garantiert kein Dolby TruHD und DTS-HD von der Audigy 2 ZS dekodiert bekommen haben, dass kann weder die Karte noch das SPD-Interface. Im Fall von DTS-HD bin ich mir ziemlich sicher, dass dan nur der "Core" der Audiospur dekodiert wird, der einfach dem altbekannten DTS enstpricht, dann nur mit voller Bitrate von 1,5MBits und evtl. DTS-ES Erweiterung. Bei Dolby TruHD bin ich mir nicht sicher, was dann gemacht wird, vermutlich aber was ähnliches bzw. es wird auf was zurückgeschaltet, was die Karte und das Interface schaffen.

Und warum hast du die Audigy 2 ZS wegen Win7 aufgegeben? Gut, es funktioniert nicht mehr alles, aber mit aktuellen Treibern (grad erst wieder neue rausgekommen, die nach einer Ewigkeit das 4GB Problem beheben) läuft wieder einen Menge. Gut, der Speakercalibrator geht nicht auf WinVista/7 aber ich glaub ja kaum, dass die X-Fi sowas hat. und Wofür gibt es die THX-Konsole, die geht immernoch. Naja, wenn du jetzt schon die X-Fi hast, ist die natürlich besser, obwohl die analoge Qualität die gleiche sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh