Problem mit x2

ThoR12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
263
Habe einen AMD x2 3800 +. Bei der die ihs ab war. Habe sie jetzt wieder raugesetzt und einige pins die gebogen waren wieder gerade gemacht.
Nun läuft er entlich beim standarttakt aber mit einer Temp von 50 Grad. W
Wenn ich nun aber die CPU übertakten will und beim Fsb um die 220 ankomme macht mein Board im Win komische Piiip geräusche.
Diese Geräusche kommen immer im gleichem Intervall.
Erst wenn ich wieder runter takte höhren sie auf.
CPU habe ich hier im Forum gekauft und soll 3 GHz schaffe.

Kann irgendwer helfen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Piepen wird die Temp Einstellung im Bios sein, oder ein Tool, das in Windows zur Überwachung mit läuft!

Wie hast Du denn den IHS wieder drauf gemacht, mit Sekundenkleber und hast Du das alte Silikonzeug vorher sauber abgemacht und frische Silver WLP drauf gemacht, bevor Du den IHS wieder aufgesetzt hast?

Du solltest auch sauber die alten Gummikleberreste mit einer Rasierklinge von der Unterseite des IHS und am Rand der CPU entfernen, denn wenn Du da noch den IHS mit Sekundenkleber auf dem alten Kram festklebst, hast Du evtl. einen etwas zu großen Abstand zwischen IHS und Kern, das dort ein Hitzestau entsteht!

Und den IHS schön wieder draufdrücken bei Aufkleben!


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf. Habe CPU von dem Verkäufer heir im Fporum erhalten und habe dann erst gemerkt das die IHS ab war.
Ich konnt nämlich nichts mit dem begriff geköpft anfagen.
So dann habe ich mich im forum belesen und gelesen das ich sie einfach mit klebe festkleben kann.
So dann lief die CPU und ich dachte mir takte sie mal hoch das waren 40 MHz FSB. Danch ging gar nichts mehr.
DAnn habe ich sie zum SDhop wo mein Verkäufer sie her hatte zurück geschickt und um Umtausch gebeten.
Die sagten dann kein Problem und dann am mittwoch letzte woch kam dann die schlechte nachricht das sie doch nicht umtaschen können da die CPU so heiß wurde das die IHS abgegangen ist und sie nicht umtauschen können.
Also habe ich sie gestern zurück bekommen und was sehe ich als erstes 3 Pins umgebogen.
ICh also fast einen anfalll gekriegt sie ganz vorsichtig mit einen sehr kleinen Schraubezieher eines Vaters zurückgebogen (Vatter ist Uhrmachermeister)
So dann habe ich vor lauter wut die IHS einfach ohne zu keben rauf gemacht und die CPU läuft seit etwa 12 stunden fehlerfrei im Prime Stresstest ohnen Fehler.

Leider wie gesagt kann ich sie nicht taken??
Also temperatur problem oder wie????
Bitte um Ant
 
Temperature Problem, weil die IHS wohl nicht richtig drauf sitzt. Wie schon eben gefragt... hast du neue Wärmeleitpaste auf den Kern getan? Oder hast du einfach so draufgeklebt? Weil, wenn du keine neue WPL draufgetan hast kann die Wärme fast garnicht von der Die wegkommen und somit hast du sehr hohe Temperaturen. ;)

edit: was für ein Kühler willst du den verwenden? Wenn es zum Beispiel ein Sonic Tower sein soll, dann kannst du die CPU auch ohne IHS besnutzen und die CPU dankt dir auch dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich nochmal versuchen neue wärmeleitpaste aufzutreiben.
Aber pins können jetzt nicht abgebrochen sein und das pipen kommt nur durch die zu hohe wärme?
 
So habe neue unter und funktioniert auf jeden fall besser. DAnke
 
Das Piepen kann auch durch die höhere Frequenz kommen. Spulen auf dem MoBo oder im Netzteil können solche Pieptöne hervorrufen. Im Primetest zierpt bzw. piept es bei mir auch. Es sind jedoch recht leise Töne, die bei mir nur im Lastbetrieb zu hören sind.
 
Wenn du handwerklich begabt bist dann:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=301150

Bischen Hand anlegen schadet nicht, wenn man vorsichtig ist. Habe gestern meinen IHS bis aufs Kupfer poliert und bin begeistert. Du solltest aber bedenken, dass die Legierung mit Alu reagiert, falls du sie als WLP einsetzen solltest.:drool:

Mit nem Bissl Geduld und ner ruhigen Hand klappt das schon:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh