Problem mit Xonar D2X

KyleFly

Neuling
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Xonar D2X.
Die Situation momentan ist folgendermaßen:
Rechner alles Standart kein OC oder sonstiges...
Asus P5Q-E
C2D E 8400
Corsair Ram
Coolermaster Real Power M 520
Bis hierher gibt es keine Probleme.
Nutze ich den Onboard Sound ist der Rechner nicht aus der Ruhe zu bringen.
Jetzt habe ich hier im Forum (vor etwa 3 Monaten) von einem sehr vertrauenswürdigem Member (Support Mitarbeiter eines anderen Herstellers hier im Forum) eine Asus Xonar D2X erworben.
Seit dem zeigt mein Rechner ab und zu ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich den Rechner hochfahre "entscheidet" die Xonar ob diese "Sitzung" würdig ist. Wenn die Xonar läuft ist alles in Ordnung jeglicher Sound wird korrekt ausgegeben und der Rechner läuft stabil.
Es kommt aber an und an vor das die Xonar nicht so will wie sie soll, dann gibt sie alles schrecklich Verzerrt wieder. Es ist zwar zu erkennen was im Hintergrund läuft aber der Spaß bietet sich einem auch nur für wenige Sekunden weil der Rechner nach etwa 2 Sekunden komplett stehen bleibt.
Dann hilft nur noch 4 sec. Power Button neu starten und hoffen das die Karte wieder läuft.
Nochmals zur Verdeutlichung es scheint so als ob die Sounkarte bei jedem Hochfahren sich überlegt ob sie funktionieren soll oder nicht. Wenn sie Funktioniert ist der Rechner nicht aus der Ruhe zu bringen, da kann eine Sitzung ( ohne Runterfahren ) 48 Stunden dauern und der Klang ist immer wie er sein sollte und der Rechner läuft stabil.
Wenn die Soundkarte nicht will ist sobald der erste Ton kommt der Rechner nach 2 Sekunden eingefroren.
Etwa 5-10% aller Hochfahrversuche bleiben erfolglos. Da sich das Problem sehr schnell erkennen lässt ist der Zustand auch nicht über dramatisch aber immerhin merkwürdig.
Ich habe bereits Testweise meine Soundkarte für 2 Tage bei meiner Freundin getestet da kam es nicht zu diesen Schwierigkeiten. Ihr System ist ähnlich wie meins aufgebaut nur eine Generation älter C2D E6600, Asus P5K, BeQuiet Netzteil.
Weiterhin habe ich Testweise alle mir zur Verfügung stehenden PCI-E Steckplätze ausprobiert erfolglos. Da mein Netzteil über ein Modulares Kabelmanagement verfügt habe ich dort mehrere Kabel probiert sowie auch die Anschlüsse am Netzteil gewechselt. Alles erfolglos. Ich glaube zu beobachten das sich die Probleme häufen wenn PCM und Analog Ausgabe gleichzeitig aktiviert ist. Das ist bei mir häufig der Fall da ich beides häufig nutze und nur den jeweiligen angeschlossenen Verstärker einschalte.
Warum ich die Karte nicht bereits in RMA gegeben habe? Leider habe ich keine Rechnung über die Karte erhalten (Gebraucht gekauft übers Forum), die Karte läuft auch zu gut wenn sie läuft als das ich es 100% auf die Karte schieben könnte.
Meine Frage an die Experten ist was kann ich noch tun? Kann es am Netzteil liegen das dieses Verhalten auftritt? Ich habe noch kein Ersatz Netzteil probiert da dies doch einen argen Arbeitsaufwand bei mir bedeutet und das Problem ja auch nicht immer auftritt, ich also nicht direkt aufs Netzteil schließen kann weil manchmal kommt der Fehler Tage lang nicht zum Vorschein. Ich könnte vieleicht mal versuchen eine Aufnahme von dem Ton zu machen den die Xonar ausgibt wenn sie mal wieder nicht will.

Vielen Dank bereits im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo KyleFly,
das von Dir beschriebene Verhalten kann definitiv auftreten wenn die Karte nicht genug Strom bekommt. Stell auf jeden Fall sicher das der Floppy Stromanschluss korrekt gesteckt ist und fest sitzt.

Funktionieren andere PCI-Express Karten problemlos in diesen Slots?

Gruß,
Doktor

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort ;) Wahnsinn... :banana:
Also das der Stecker sitzt hoffe ich wohl habe den gefühlte 20x an und abgesteckt bei all meinen Versuchen.
Leider konnte ich keine andere Karte testen da ich ausser dieser nur meine Graka als PCI-E habe... Ich nutze den untersten Slot meines P5Q-E und so weit ich weiß ist der elektrisch nur 4x angebunden... könnte aber die Graka dort mal platzieren zum Test. Habe aber auch schon den obersten Slot getestet ein 1x Slot noch über der Graka selbes Problem und auch den unter der Graka (mal abgesehen davon das er dort meiner Graka die Lanes klaut).
Ich denke mal die Karte saugt aus dem Stecker 5Volt um sich selbst zu versorgen oder? 3.3Volt sollten ja auch über den Slot verfügbar sein.
Die 5 Volt Schiene (Abzweig) wird ja sonst glaube ich kaum genutzt. Das wäre für mich zumindest die einzige Erklärung warum das Netzteil das Problem sein soll! Weil Prime95+Furmark stabil ist der Rechner über Stunden und zieht dann auch max 300 Watt aus der Dose und das NT ist ja mit 520Watt angeben.
Und was mir auch nicht in die Rübe will ist die Tatsache mit dem Hochfahren... Wenn es läuft dann läuft es ja immer stabil, es kommt wirklich niemals vor das sich der Zustand während des Betriebs ändert.
Ich könnte Wetten es liegt am Stecker. Das fühlt sich so nach Wackelkontakt an. Aber diese Stecker rasten ja richtig ein. Es macht mich wahnsinnig das evtl ein 2 cent teurer stecker an meinem Netzteil das Problem sein kann. Die 4 Drähte an der Xonar selber werden es wohl kaum sein.
Aber ich vertraue mal auf deine Aussage das dir dieses Verhalten bekannt ist, und du es der Stromversorgung zuschieben kannst, und werde mich wohl mal einen Nachmittag/Abend hinsetzen und mit meiner Freundin die Netzteile tauschen... Super übrigens wenn man Kabel nicht sieht und alles ordentlich im Rechner ist, fällt einem erstmal auf was ein Riesen Aufwand ein simpler Netzteil wechsel wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Kompetente Hilfe :bigok:

Edit: Ich geh gerade mal los und kaufe mir einen Floppy Leerstecker und versuche den mal auszutauschen. Würde den Aufwand immens vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Super übrigens wenn man Kabel nicht sieht und alles ordentlich im Rechner ist, fällt einem erstmal auf was ein Riesen Aufwand ein simpler Netzteil wechsel wird.

Ja, das kenne ich SEHR gut ;)

Insgesamt geht es weniger um 3,3V oder 5V sondern die Wattleistung. Über den x1 Slot kommt einfach zu wenig Leistung für die Karte. Daher muss der Rest über das Netzteil hinzugefügt werden. Wenn da jetzt ein Problem besteht das nicht genügend ankommt kann es zu dem von Dir geschilderten Verhalten führen.
Gerade der Punkt "Wenn es läuft dann läufts" ist so ne typische Spannungsgeschichte. Aber als Ursache bleiben nur Soundkarte, Board, Netzteil.

Gruß,
Doktor

Das mit dem Board will ich nicht hören lalalala :haha:
Das kann und darf nicht stimmen...!
Ich mach mich mal ans Werk und versuche mir erstmal nen neuen Stecker an eines der Netzteil Kabel zu machen wenn das auch nix hilft dann wird das NT gewechselt. Ich bin ja schon froh zu wissen woran es nicht liegt und den Fehler etwas einkreisen zu können, und das die geliebte Xonar hoffentlich keine Schuld trifft. Nicht zuletzt wegen des Mangels sie nicht umtauschen zu können.

Hallo All,

habe die D2X selber im System, auf dem M3A78-T del. Vista 32bit. Stressfrei. Habe auch ein Asus Bluray Laufwerk drin, klappt alles damit. 2 Kollegen von uns haben die auch zuhause (M2N32 SLi del und P5K64WS), wir nutzen die alle halt für die tolle Emulation, hehe
Aber nächste Woche endlich schön die Xonar HDAV 1.3 deluxe anbauen, yeah, der Receiver ist schon unterwegs.

Vorher hatte ich die D2X mit dem Rampage Formula bei mir laufen, unter Vista 64bit, auch ok.

Entweder hat wirklich die Soundkarte einen Defekt oder irgendeine Software, Treiber oder Hardware macht Probleme.

Hi Wheity,
dein letzter Satz klärt auf dem kann man nix mehr hinzufügen ;)
Ich hab der Xonar jetzt mal ein eigenes Kabel gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das die Leitungen zum Floppy Stecker Extrem dünn sind viel dünner als alle anderen. Der Floppy Stecker hängt halt immer als letztes Glied an den Leitungen, und dort wird das Kabel dann auch so extrem dünn.
Ich habe ja ein modulares Netzteil und eine der vielen Anschlussleitungen mal unmittelbar hinter dem Stecker der ins Netzteil kommt abgeschnitten und dort einen Floppy Leerstecker angeklemmt. Jetzt geht es über ein etwa 15cm langes Kabel vom NT direkt in die Soundkarte, über den normalen Leitungsquerschnitt. Läuft auch bisher ohne Probleme. Ich denke das war alles was ich noch tun konnte ohne das Netzteil zu wechseln. Ich hoffe das Problem taucht nun nicht mehr auf. Ich fände es ja echt geradezu lächerlich wenn das echt das Problem lösen sollte. Der gesamte Kabelsatz also 3 Kabel mit Floppy Stecker sind dann nicht in der Lage die Soundkarte mit ordentlich Power zu versorgen, traurig für den Hersteller meines Netzteils. Aber gut ich werde warten müssen um das Problem definitiv als beseitigt zu deklarieren, aber ich bin guter Dinge das der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.
Vielen Dank nochmal an alle beteiligten für die Hilfe

NEUES PROBLEM !!!

Hi, da ich auch ein Xonar Problem habe ... nutze ich mal diesen Thread...

Habe ein striker 2extreme nforce 790i , coolermaster 1000w, Nvidia SLI und ne d2x.
Wenn ich COD4 zocke bekomme ich nach ca. 3-4 Minuten extrÄÄÄme soundkratzer ...

ABER NUUUUUR: wenn ich über den analogen Ausgang gehe.
Wenn ich auf optisch umstelle (habe logitech z5500) kommt kein einziger Fehler?

(kommt bei oc und ohne oc ... bei vista und w7 x64 ... nv Treiber machen auch keinen Unterschied)

grüße
toyz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh