Problem mit XP sprach ein/ausgabe

R4d!X

Neuling
Hullu,
hatte mir für miranda im die deutschen text to speech stimmen LH Stefan und LH Anna installiert.
Diese funktionierten über monate ohne probleme, doch pllötzlich seit gestern geben diese keinen ton mehr von sich.
Selbst nach mehrmaligem neu installieren nicht.
Wenn ich jetzt unter systemsteuerung sprach ine/ausgabe lh stefan oder lh anna auswähle und auf sprachvorschau klicke, passiert gar nichts, auch der 'stimmvorschaubutton' schlägt nich in 'anhalten' um.
und wenn ich microsoft sam auswähle kommt folgende fehlermeldung:
'Diese Stimme kann nicht wiedergegeben werden. Versuchen Sie es mit einer anderen Stimme oder wählen Sie ein anderes Audioausgabegerät.'
Aber das audiogerät ist richtig ausgewählt(soundblaster live! 24bit).

So, meine Frage ist, was kann ich tun, damit ich wieder eine Problemlose Sprachausgabe bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, doch leider is das Problem ja nich bei Miranda,
sondern die stimmen funktionieren selbst unter systemsteuerung>sprach ein-/ausgabe nicht.
Und da liegt auch das Problem, windows willd ei sitmmen nich wieder geben, an miranda liegt's nicht.

ach ahtte ich heir total vergessen glaub ich...
systemwiederherstellung, neuinstallation vom tts enginge, vom microsoft reader und soundkartentreiber half nicht.

Krempel mal die Microsoft Knowledge Base durch sowie den Support zur Engine. Vllt. als einfachen Ausweg Reparaturinstalltion? Irgendwie hast Du irgendwas richtig zerschossen, aber über Ferndiagnose kann ich da nur wenig machen.

Support gibts so gut wie keinen.
In der Supportdatei des Readers und auf der microsoft homepage stand nicht viel, dazu wenn das tts engine nicht mehr läuft...

Nur was soll ich zerschossen haben? Es klappte ja von heute auf morgen nicht mehr, daher bin ich ja so ratlos, dass selbst die systemwiederherstellung nicht half.
Aber was soll ich jetzt tun, weil lust auf format c: hab ich eigentlich nicht.

Sorry, aber mit Reparaturinstallation meinst du doch unter systemsteuerung>software oder?
weil da kann man nichts reparieren, sondern nur entfernen.

Das mit der ereignisanzeige kannt ich noch nicht, was soll ich da nachschaun?
unter anwendung sin vier fehler in den letzten drei tagen bei msiinstaller(Produkt: Microsoft Reader Text-to-Speech deutsch -- Installieren Sie MS Reader 2.1, bevor Sie mit dieser Installation fortfahren.[das hatte ich aber danach gemacht, also nich tragisch]),VSS(Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040206.) und bei eventsystem(Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007043C von Zeile 44 von d:\nt\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.).
und am 27.10 perflib(sechs fehler), aber da gings ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Reparaturinstallation funktioniert fast wie eine Neuinstallation des Betriebsystems. Du bootest von der Installations-CD, gibst Reparatur an und dann wird das System selbst neu installiert ohne bereits installierte Programme anzutasten.

Siehe dazu auch hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Der Fehler im Ereignisprotokoll deutet darauf hin, dass während der Installation des Readers etwas schief gelaufen ist oder das System diesen nicht korrekt initialisieren konnte. Versuch im Abgesicherten Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem installer, danach sind ja noch mal en paar einträge der installation(hab bestimmt vier fünfma neuinstalliert) und da war kein fehler und alles problemlos abgeschlossen, aber gut ich versuchs nachher noch ma im abgesicherten modus un wenn das nichts hilf dann die reparaturinstallation.
gehn bei der reparaturisntallation treiber oder sonstiges an daten verloren?
Weil in der quelle von dir steht ja nur was von eigene dateien und etwaiges, deswegen frage ich, da ich denke du hast sowas schon mal gemacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach "Datenverlust" kann man nicht eindeutig beantworten, daher verweise ich auf die Knowledge Base-Einträge von Microsoft zu diesem Thema:

http://support.microsoft.com/?kbid=315341
http://support.microsoft.com/kb/312369/DE/
http://support.microsoft.com/kb/312368/DE/

Solang Windows XP (am besten mit integriertem SP2) eigene Treiber mitbringt, werden i.d.R. auch diese verwendet, um zu vermeiden,dass ein defekter, bereits existierender Treiber das neue Windows torpediert. Programme werden i.d.R. 1:1 übernommen.

gut, also mach ich einfach en Backup von meinen eigenen dateien und den treiber setups un es kann nichts mehr verloren gehen.

na shcön, dann mach ich das heut abend wahrscheinlich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh