Problem mit Xubuntu

Chris_2k

Enthusiast
Moin,

ich hab hier noch einen alten Laptop (Compaq Armada M700) auf dem ich gerne Xubuntu installieren würde.

Der erste Testlauf gestern hat auch eigentlich sauber funktioniert (mal abgesehen von den 2 Stunden Installation) und soweit wäre ich mit Xubuntu zufrieden, wenn das berühmte "aber" nicht wäre.

Und zwar meckert Xubuntu beim Start schon herum, dass das BIOS wohl von 1999 kommt (mindestens aber von 2000 stammen sollte) und mich darauf hinweist, dass ich ACPI=force aktivieren sollte.

Naja, ich weiss leider nicht, wie ich das machen sollte und habe es auch nicht vor. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ein BIOS-Update wohl vielleicht besser wäre - nur leider finde ich kein BIOS-Update im Netz. Hab schon zig Seiten durchforstet, aber leider hilft nichts.

Dann habe ich noch folgendes Problem:

Sobald ich den Netzstecker ziehe (also Akkubetrieb) wird der Bildschirm automatisch nach ein paar sekunden ausgeschaltet. Bewegungen mit meiner Maus bringen nichts, ich muss extra das Touchpad berühren, damit der Bildschirm wieder angeschaltet wird.

Ich nehme einfach mal an, dass die zwei Probleme (ACPI und Monitor) irgendwie zusammen hängen, deshalb wollte ich hier mal fragen:

1. Weiss jemand, woher ich ein BIOS-Update für das Compaq Armada M700 bekomme?

2. Wie kann ich ACPI dauerhaft deaktivieren, sodass keine Warnmeldung mehr kommt oder (siehe 3)

3. Wie schaffe ich es, dass das Monitorproblem nicht mehr auftritt?

Am liebsten wäre mir ein BIOS-Update (wegen dem 2000-Problem) - dann könnte es glaub sogar sein, dass Xubuntu nicht mehr meckert und das Problem mit dem Monitor sich auch geklärt hat. Oder nicht? :/

Bitte helft mir :angel:

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Weiss jemand, woher ich ein BIOS-Update für das Compaq Armada M700 bekomme?
Erster Ansprechpartner wäre der Hersteller, oder nicht?
Das hier sieht doch schon mal verdächtig aus (auf eigene Gefahr, stellt man die Sprache auf Deutsch gibts keine Updates)...

2. Wie kann ich ACPI dauerhaft deaktivieren, sodass keine Warnmeldung mehr kommt oder (siehe 3)
Im BIOS ausschalten, oder einen entsprechenden Bootparameter für den Kernel verwenden.

"acpi=force" zwingt den Kernel, ACPI zu verwenden, obwohl das mit einem so alten BIOS durchaus massive Probleme geben kann (bei vielen so alten Geräten ist die ACPI-Implementation einfach Murks, weiß aber nicht wie es damals bei HP/Compaq aussah).

Mit "acpi=off" wird garkein ACPI verwendet, dann mußt du gucken ob du APM zum Laufen bekommst.

Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Booten (Bootparameter/Dauerhafte Änderung)

Das mit der Seite war gut, hatte ich vorher nicht gefunden.
Das Problem ist aber jetzt, dass weder mein Rechner, noch mein Laptop ein Diskettenlaufwerk haben.

Geht also nich :(

Im BIOS kann ich gar nichts einstellen. Ist ein extrem simples Stück.

Mit den Bootparameter hab ich schon gespielt, aber irgendwie bewirkt davon keiner irgendwas.

In der Datei /boot/grub/menu.lst die Zeile

Code:
# defoptions=quiet splash
in
Code:
# defoptions=quiet splash acpi=force
ändern.

Dann noch "sudo update=grub" ausführen und ACPI sollte laufen.

wie mache ich das unter xubuntu? weil ich kenne das nur mit root rechten programm öffnen, dann die datei.

aber mir fällt mir vi als editor ein und mit dem kann ich die datei nicht speichern, obwohl ich sudo vorne dran gestellt hab.

"sudo vim /boot/grub/menu.lst", dein Passwort eingeben, dann mit "i" in den Editormodus wechseln im Editor und die Zeile ändern.
Dann mit "Esc" den Editormodus wieder verlassen und das ganze mit ":x" speichern.

Du kannst auch nano verwenden, da musst du die Datei mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen.

Alles klar. Danke schon mal.

Ich hoffe bloss, dass das auch gegen diesen dummen schwarzen Bildschirm hilft.

EDIT: Problem tritt leider immer noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch jemanden mit einem Rechner mit Diskettenlaufwerk im Bekanntenkreis haben... dort die Diskette erstellen lassen, und mit einem Brennprogramm wie Nero sollte sich davon dann eine Boot-CD für den Laptop erstellen lassen.

Evtl. tuts auch ein virtuelles Diskettenlaufwerk - ich weiß aber nicht, wie das Programm zur Erstellung der Startdiskette oder Nero auf sowas reagieren...

Naja, hat sich erledigt. Bin von Feisty Fawn auf die Vorgängerversion gewechselt - läuft jetzt einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh