problem mit yamaha subwoofer!

Y

Yudai

Guest
hallo, mir ist gestern aufgefallen das mein subwoofer immer so komisch brummt auch wenn der recivier aus ist!
an was könnte das denn liegen? vielleicht an einem zu langen kabel?
mfg
king bushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise wirkt sich so ein sog. Masseschleifen aus. D.h. vermutlich ist geht es um eine aktiven Woofer, und eines der Chinchkabel hat sich gelockert oder hat keinen Kontakt... Kann das sein ? ;)

ja genau kabel sind alle dran nur das kabel is 10 m lang!

Probier mal ne andere Steckdose aus... bzw wenns ned so ist, die selbe an der der Verstärker hängt.

Das mit der Steckdose könnte ggf. was bringen, am 10m-Kabel wirds nicht liegen (außer es ist ungeschirmt und kreuzt sämtliche elektronische Zonen). Es gibt aber auch durchaus eine Vielzahl von Sub-Endstufen die von Haus aus etwas brummen.

Wie laut ist das brummen denn?
Hört mans direkt am Hörplatz? Muss man genau vorm Sub stehen?

Mein Sub brummt auch etwas, allerdings muss man da mit seinem Ohr schon fast auf der Membrane bzw. an den Kühlkörpern der Endstufe kleben...

also das kabel geht am rechner vorbei unter der steckerleiste vom rechner durch und verlauft neben den lautsprecher kabeln und is hinten am subwoofer zusammen gebunden! das brumen is eigentlich nicht so laut nur man hört es in der nacht wenn alles aus ist und das nerft voll irgendwie und wo noch kurze kabel hatte war das nicht und ja zum kabel es hat ca. 1€ gekosted bei pollin!

versuch mal ob es denn was bringt das kabel frei von störfeldern "querbeet" zu verlegen, zu Testzwecken...

1€ für ein 10m Cinchkabel? Hmm... Abschirmung adieu :fresse:

1€ für ein 10m Cinchkabel? Hmm... Abschirmung adieu

Naja o.k das mag vielleicht schon alles sagen.

Aber ich habe für mein jetztiges auch nur 10€ zwar für 5m bezahlt
aber habe keine probs, obwohl es direkt neben einer stromleitung
liegt.
Also entweder mal wie gesagt testen, kabel frei legen, wenn nicht
kommt immer noch noch der AV in frage, einige bringen den brumm ton
von Haus aus mit.

woran wohl auch ein teueres kabel nicht viel bringen wird.
Aber versuch mag meistens klug!

Ich vermute aber mal, dass es sich um Netzbrummen halndelt, denn wenn alles aus ist, kanns nur ein Netzbrummen vom Trafo sein. Aber wieso lässt du den Woofer den über Nacht überhaupt an? Oder wird der direkt vom Verstärker eingeschaltet über Remote? Wenn das nämlich der Fall ist, dann kann es sein, dass der nicht ausgeht, und dieses Brummen (das im normalen Betrieb auch immer da ist) eben nur Nachts sehr laut wirkt. ;)
Es könnte aber auch natürlich sein, dass irgendwo in der Elektronik des Woofers ein Defekt vorliegt der das Brummen verursacht. Ausgetrocknete Filterelkos sind mitunter eine Ursache für so eine Fehlerbild...

also wie geasagt mit dem 3m kabel war das nie und wenn da kabel im raum liegt auch nicht so arg wie sonst! der subwoofer is immer an weil der schalter so doof an der rückseite ist!

Kann mir schon vorstellen woran das liegt... dadurch dass der Sub immer an ist, und der Verstärker nicht, bekommt der durch das schlechtere Kabel keine gute Masse und die Eingänge "floaten". Und dann in der Nacht, wenns eh ganz leise ist hört man das natürlich wesentlich stärker raus...

gut früher ging er mit dem verstärker aus weil er hinten am verstärker angesteckt war! nur brumt au wenn verstärker an ist!

Ja dann tausch doch erstmal das Kabel. Für solche Strecken würde ich eh nur gute Kabel nehmen. Kabel aus dem Kfz Bereich sind hier auch eine brauchbare Lösung. Sind nicht so teuer und haben oft schon ne Brauchbare Schirmung. Am besten natürlich Twisted Pair. ;)
Ich vermute den Fehler hier wirklich hauptsächlich bei den Kabeln, wobei ein gewisses Grundrauschen wird eh immer drinn sein...

und selber schirmen kann man das kabel noch mut solchen runten teilen wo als in tataturen und so sind?

Ähm nee... :d Das schirmt zwar auch, aber in ganz anderen Frequenzen, also ne ganz andere Baustelle. ;)
Du wirst um gute Kabel nicht drum herum kommen. Ich seh da aber auch kein Problem. Du bekommst doch schon gute Cinchkabel mit Doppel- und Dreifach-Schirmung fürs Auto z.B. für nen paar Euro... ;)

Sicher kann ich das... ;)

ebay1 oder ebay2 oder ... :d

Und wenn du nicht bei ebay magst, dann schau vielleicht einfach bei einem lokalen Hifi-Markt ala MediaMarkt oder so vorbei. Natürlich auch sonst im Netz zu finden. ich denk mal für 15€ bekommst du nen tolles Kabel! ;)

Na das sind ja Cinchkabel fürs Auto, da diese eben besonders gut geschirmt sind, weil man im Auto eben auch viele Störquellen hat. Im Auto wird aber immer gleich beim Cinchkabel das sog. Remote mitgeführt, das zum Einschalten der Endstufe über das Radio dient. Es ist eine normale einfach Litze, die in deinem Fall nicht zum Einsatz käme. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh